Schlechtes Bild auf TFT

Hallöchen alle miteinander, ich habe da mal eine Frage.

Ich habe mir gerade diesen schicken TFT zugelegt:

22" BenQ G2200W WIDE 5ms 1000:1 300 cd/m? DVI-D Schwarz

So, und mit dem bin ich so ja auch ganz zufrieden, superscharfes Bild und so, kein schlieren, nur bei der simplen Wiedergabe von DVDs fällt mir auf das das Bild grieselig wird und ich sag mal "grober". Liegt das vielleicht daran das die DVDs niedriger aufgelöst sind als meine native Auflösung von 1680x1050 ?
Ich war seit 15 Jahren nen CRT 17 Zoll gewöhnt, Auflösung meist 1024x768 und das Bild bei DVDs war um einiges besser als bei dem neuen TFT.
Hab mir zum probieren mal ein HD-Filmchen besorgt und da war das Bild auf einmal astrein, klar ist ja auch höher aufeglöst, aber müssen normale DVDs wirklich so schlecht auf meinem TFT aussehen?

mfg
Chris

Wie du richtig erkannt hast.
PAL-DVDs (z. B. in Europa verwendet) bieten eine Auflösung von 704×576/720×576

Gruss

Zum einen das, zum anderen kann das auch am Bildschirm selbst liegen. Ein Freund hatte mal einen billigen gekauft und darauf sahen DVDs wirklich grauenhaft aus. Ich hab dann meinen mal mit Dualscreen daneben gestellt und dazwischen waren Welten, das hat auch rumspielen an den Einstellungen nicht verändert.
Also wenn du die Möglichkeit hast, in einem Laden die DVD Wiedergabe an verschiedenen Bildschirmen zu testen, dann solltest du das wirklich mal machen.

Danke für die Antworten. Also ich behalte den TFT in jedem Falle da er sonst echt sehr gute Bilder liefert. Dachte nur das es evtl. Mögichkeiten gibt die Wiedergabe von DVDs auf dem Monitor zu verbessern.
Hab auch schon viel an den Einstellungen rumprobiert, hat abernichts gebracht.Wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran das der Monitor höher auflöst als die Filme die für niedrigere Auflösungen gedacht sind.
Wenn ich jetzt aber an den TV-Bereich denke ist es doch so das die neueren Full-HD und HD-ready Fernseher ganz normale DVDs ganz schick aussehen lassen obwohl diese auch eine hohe native Auflösung haben.

Es gibt eventuell noch die Möglichkeit bei den Grafiktreiberoptionen einzustellen, "wer" das Bild skaliert. Also Grafikkarte oder Monitor.
Da ich mittlerweile nur noch am NB arbeite, kann ich Dir leider nicht sagen, wo genau die Optionen zu finden sind.

Oftmals haben die Monitore auch elektronische "Bildverbesserer" eingebaut, die den Kontrast dynamisch erhöhen sollen und solche Sachen. Es kann aber durchaus sein, dass das (bewegte) Bild eine DVD mit diesen elektronischen Helferlein schlechter aussieht, als ohne. Einfach mal im Menü (OSD) des Bildschirmes nachgucken.

Zurück
Oben