Schnelleres Wlan

Hi.
Was ist den so das schnellste Wlan Netzteil was ich in meinen Lappi aunbauen könnte?

??? W-LAN Netzteil ???

Meinst Du Intern, per PCMCIA-Slot oder einen USB W-LAN - Stick ???

Intern liegt es daran, was der Hersteller des Laptops anbietet ( wenn überhaupt ).

Per PCMCIA-Slot bin ich dezeit überfragt, welche W-LAN-Karten es derzeit dafür gibt. Weiss vllt. ein anderer, der Slot ist im Aussterben begriffen.

Für USB sind derzeit die schnellsten Sticks eigentlich 802.11n - Sticks mit 300 MBit, kosten ab ca. 20 €.

Nutzt Dir aber auch nur was, wenn Dein Router ebenfalls so schnell ist. Die meisten vom ISP zur verfügung gestellten Router haben nur 802.11g / 54 MBit. Dann nützt es nichts wenn der Laptop schneller könnte, jedoch ist ein schnellerer W-LAN-Stick in der Regel abwärtskompatibel

Hi.
Also bräuchte ich im generellen nur einen Stick für 20 E zu kaufen, damit mein Lappi schneller ist, vorrausgesetzt mein Router ist auch schnell genug?

Genau, aber wenn Du nur ne 1000er DSL-Leitung oder gar nur ISDN hast wird es selbst mit schnellem Router und schnellem W-LAN-Stick auch nicht schneller.

Müssen also 3 Komponenten berücksichtigt werden:

1. Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
2. Geschwindigkeit des Routers
3. Geschwindigkeit des W-LAN-Sticks.

Wie schnell Du ins Internet über W-LAN kommst richtet sich immer nach der langsamsten Komponente.

ich würde auch gerne mal wissen wie schnell du es haben willst ;) aber die 3 Punkte sind schon mal richtig...

1. Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
sollte ja sehr schnell rauszufinden sein ;-)

2. Geschwindigkeit des Routers
Die meisten Router sind heutzutag in der Tat ziemlich flott, also darum würde ich persönlich mir am wenigsten sorgen machen.
Wichtig wäre nur, welche W-LAN Spezifikationen das gute Stück kann, also ob es ein Leistungsfähiger W-LAN Router ist! (da kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke mal googlen würde da helfen ^^)

3. Geschwindigkeit des W-LAN-Sticks.
Darauf würde ich auch sehr viel Wert legen mich VIEL über diesen Stick zu informieren. Hatte schon 2-3 W-LAN Sticks und so richtig unzufrieden war; miese Pingzeiten, Lags (2-3 Sekunden kein Netz, was beim daddeln störte). Jedoch der Datei download ging hier trotzdem ziemlich flott und auch sogar fehlerfrei (trotz den vielen losses)....
Das aber nur bei Sticks über USB; mit meinem Laptop hatte ich ähnlich gute Werte wie über das ganz normale LAN.
Also hier darauf achten, das die Qualität stimmt -> auch danach suchen. Habe da auch eher nur schlechte erfahrungen gemacht (D-Link W-Lan stick, a-quip oder so (teilweise billig ware...)).

Hi,

mal ne verrückte Idee: 3 WLAN Karten (802.11n) auf jeder Seite einer, also zwei Linux Rechner beispielsweist. Jeweils 2 per Adhoc verbinden und ein Bonding Device über die 3 Karten anlegen. Hat sowas schonmal jemand probiert? Spricht irgendwas dagegen, dass das klappen könnte?

Ist vllt nicht das was jeder braucht, aber ich hätte vllt wirklich ne Anwendung dafür :D

cu
serow

Danke für die schnellen und netten antworten. Schön zu wissen, dass es noc Foren gibt, bei denen man noch vernünftige Antworten bekommt und nicht einen 50 Seiten Schwaten vor die Nase geklatscht bekommt, wo man sich dann 3 Stunden lang durchlesen muss.

Danke ;) Macht weiter so!

LG
Black

Zurück
Oben