Schon wieder probleme :(

Hoi ,
hab ja vor einigen Wochen bei euch Rat gesucht da ich probleme mit meinem neuen PC hatte .
Mittlerweile hat alles gut geklappt und bin auch zufrieden mit dem PC .
Heute nacht aber , habe ich um den PC abzuschalten einfach den Powerknopf gedrückt (war total muede und bin vom lauten Lüfter aufgewacht) .

Als ich dann eben den PC hochfahren wollte die meldung " Error , no operating system found (oder ähnlich)

hab die Win XP Pro 64Bit CD ins kaufwerk getan und hab erstmal per Reperaturkonsole fixmbr und fixboot gestartet , hat alles geklappt .
Jetzt neu gestartet und hab nun die Fehlermeldung " NTLDR is missing" .

Habe 2 Western Digital 250GB RAID Fesplatten drin die in Win als 1x 500B festplatte angezeigt wird .

Sooo...hooffe hab nix vergessen ,

Cya ,

Michael

Also an sich kommt die Meldung, wenn eine Diskette im Laufwerk liegt, sofern das als erstes Bootmedium gilt. (Ja, kommt auch gern, wenn HD/CD bootbar vorhanden sind!) Rechner er Powerknopf ausmachen darf an sich gar kein rob sein, da er normalerweise dann nur normal runtergefahren wird (bei ATX-Rechnern, wovon ich mal ausgehe, und natürlich richtig installierten Systemtreibern). Es sei denn, Du hast den Powerknopf mehr als 4s gedrückt, dann schaltet er brutal ab. Aber auch das sollte das System nicht sofort zerstören.

Ganz einfach: Beide Platten an den Raid-Controller dran und Raid 1 (Striping) fahren. (aber... Raid-Platten in dem Sinne gibbet nich...)

Ganz einfach: Beide Platten an den Raid-Controller dran und Raid 1 (Striping) fahren. (aber... Raid-Platten in dem Sinne gibbet nich...)
guten morgen, auch schon wach?

in dem Zitat sind nicht umsonst farbige markierungen!

aber für dich nochmal zum mitdenken.

er hat 2x 250 GB festplatten und in Windows erden sie als ein 500 B Platte angezeigt

Die Zeit wo ein OS auf 500 Byte passt ist vorbei ...

Aua... joa, da war ich wohl etwas blind... hm, aber das erklärt evtl. Einiges an dem Prob, hatte auch mal ein grosses Problem mit nem Gigabyte-Board, das hatte das einen Raidcontroller von nVidia (nForce4-Chipsatz). Problem war: Windows XP liess sich absolut nicht installieren, am Ende stellte sich raus, dass die hauseigenen Treiber (für den Raidcontroller) nicht mit den Windows-Standard-Chipsatz-Treibern (XP, SP2) zusammenarbeitete, solange man versuchte XP mit den Bootplatten am Raidcontroller zu installieren. Im "nicht-Raid-Modus" war es kein Problem, weil das Bios die S-ATA-Platten dann als reguläre IDE-Platten vorgaukelte. Lösung damals: Ältere Raidtreiber genommen, dann gings! Und nachdem alle Treiber installiert waren (also die "echten" Chipsatztreiber von nVidia) gings auch im Betrieb weiter mit den aktllen Raidtreibern. Allerdings: Die Platten wurden seinerzeit von XP beiminstallirern gar nicht erkannt, also wohl nicht exakt das gleicheProblem hier, eher nur ein Suchansatz. (Ja, natürlich habe ich die Treiber beim installieren per "F6" integriert, bevor jemand fragt... bin nicht immer so blind... ;-) )

@tlbuk

RAID 1 ist aber nicht Striping. RAID 0 ist Striping, RAID 1 ist Mirroring, RAID 5 Striping mit Parität und dann gibt es da noch die Mischformen...

Jaja, ich sag ja, ich war da wohl nich wach, is schon richtig @Schlaflos

(peinlich is nur: Hab extra nochmal nachgeschaut, weil ich 0 und 1 immer verwechsel...) *Besserung gelob*

Zurück
Oben