Schriftarten für Homepages

Hi,
kennt jemand eine Tabelle, worin alle Schriftarten (Fonts) vermerkt sind, die man auf der Homepage nutzen kann? (Nicht auf Bilder sondern als Text via CSS)

Also Arial, Verdana etc. aber ich würde gerne alle kennen!

Kommt das nicht auf die Schriften an, die der Benutzer auf seinem PC installiert hat?

Es kommt drauf an, welche Fonts der jeweilige Browser unterstützt bzw. installiert hat.

Prinzipiell könntest du auch mit CSS eine Font-Datei verlinken (Selfhtml), die in einem speziellen Format (*.EOT für den Internet Explorer, *.PFR für Netscape) auf dem Webserver zur Verfügung gestellt wurde, jedoch ist diese Methode veraltet und wird von diversen alternativen Browsern (Firefox, Safari, iCab usw.) nicht unterstützt.

cya xsheep

Wenn du Schriften benutzt die der User nicht auf seinem PC hat, werden flasch angezeigt. Also am besten nur Standart-Schriftarten benutzen

Also Gnome hat Recht. Du kannst nur Schriftarten benutzen die der User auf seinem PC hat.

Edit: Du kannst den User/Browser die Schriftart runterladen lassen per CSS. Aber manche Browser untertützen das nicht und im IE ist es, glaub, Standartmößig aus.

Arial, Times, Verdana, Courier, Georgia und Helvetica kannst du recht sicher verwenden. Ansonsten gib immer eine generische Familie zum Schluss an, also serif, sans-serif oder monospace.

Eine "generische Familie" bezeichnet in diesem Fall eine ganze Gruppe von Fonts, die eine gemeinsame Eigenschaft haben. Du kannst gewissermaßen "Gruppen" von Fonst angeben und es wird eben der ausgesucht, der bei dem Client vorhanden ist.

D.h. wenn du "sans-serif" angibst, sucht sich der Browser einen Font aus, bei dem keine Serifen enthalten sind. Dazu zählen beispielsweise Arial, Verdana und so weiter...

EDIT:
Hier noch ein schöner Link zum Thema: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/css/schriftformatierung

MfG, bmaker

also was ich weiß is dass man mal generell tt-fonts verwenden kann da die meisten ja windows benützen... Für linuxer uns siehts halt da anders aus aber da hab ich es so gemacht die windows ttfs rübergezogen etc... Aber mit dem css auf eine schriftart verlinken ist ne tolle idee die oft zum einsatz kommt :)

Zurück
Oben