schriftlich rechen C++ Biliothek

greez,

ich bastel grad an einem programm, das die Fakulät von einer beliebig großen Zahl berechet. Aber da nach der Zahl 33 schon Schluss ist, mit der Kapazität von Int64 bräuchte ich eine Bibliothek die schriftliche Addition und Multiplikation nachmacht.
Gibt es dafür eine Bibliothek, die zum freien Download zur Verfügung steht, oder müsste ich mir selbst eine basteln?

danke im vorraus,
Cpt.Flokati

Hi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe,
suchst du eine Möglichkeit mit beliebig großen Zahlen zu arbeiten?

Schau dir doch mal GMP(wiki) an,
vielleicht ist das ja das richtige für dich.

Gruss
schlicht

Hallo,
Original von cpt.flokati
ich bastel grad an einem programm, das die Fakulät von einer beliebig großen Zahl berechet. Aber da nach der Zahl 33 schon Schluss ist, mit der Kapazität von Int64
Dann machst du was falsch.
Die größte 64-int Zahl ist ~1,8*10^19, 20! ist rund 10^18, 21! schon 5,1*10^19, also ist 20 die größte Zahl.

Such einfach mal nach Bignum oder Biginteger, ist z.B. in Java als auch in PHP schon implementiert, sollte aber genügend Bibliotheken für C++ geben.

Ein guter Artikel allgemein über das Thema hier:
http://www.codeproject.com/KB/cs/biginteger.aspx

(evt. gibts auf codeproject auch eine big integer Klasse für C++)

fettes merci. ich schaus mir mal an.

//new

Ich hab mir die libraries mal angeschaut, aber das trifft nicht ganz das was ich suche. Das Ding ist, das ich eine Funktion suche, die eine beliebige Zahl als String aufnimmt, sie dann nach guten alten Rechenregeln bearbeitet und das Ergebnis als String wieder zurückgibt.
Die Libs die ich mir angesehen hab, nehmen auch nur Zahlen bis zu einem bestimmten Wert auf.(Also so wie ich es aufgefasst hab.
Es wäre nett, wenn ihr mir nochmal helfen könnt.

cya
Cpt.Flokati

Zurück
Oben