Schwarzer Bildschirm nach Installation

Wenn ich Ubuntu 14.04 LTS installiere auf meiner Workstation, habe ich nach dem einschalten des Rechners nur einen schwarzen Bildschirm, dann springt er ins Bios (UEFI).

Ich finde leider keine passende Lösung für mich im Internet. Dort steht, es könnte an fehlenden Grafikkartentreibern liegen (ich habe eine Nvidia GTX 770). Allerdings erklärt das nicht, warum ich per Live-CD eine funktionierende Oberfläche habe über die ich Ubuntu installieren kann?

Weiß Jemand, welche Schritte sinnvollerweise nun in Frage kommen? Das OS läuft per LiveCD super. Nur eben nach Installation läuft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux

Hallo

Sind auf der Workstation noch andere OS ?

Wurde Ubuntu mit UEFI installiert ?


Wenn beide Fragen mit nein zu beantworten sind, würde ich UEFI und secureboot im Bios abschalten, sind ja dann im Grunde nutzlos und booten im legacy-modus funktioniert auch.

ach, stehen im Bios die Platen, falls SATA auf sata oder ahci ?`
besser wäre letzteres.

mfg
schwedenmann
 
Vielen Dank für die Antwort :) !

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es nun "mit oder ohne UEFI" installiert wurde. Im Bios steht als Modus beides, also UEFI und Legacy.

SecureBoot kann ich nicht deaktivieren, dafür gibt es gar keinen Button. Wenn ich auf SecureBoot klicke kommt nur die Informationen "Secure Boot enabled" und darunter kann ich dann den "OS-Type" wählen. Dort kann ich zwischen "Other OS" und "Windows OS" wählen. Bei der Installation hatte ich "Other OS" ausgewählt. Mhh...

Könnte es helfen nochmal nur im Legacy Mode zu installieren?
 
Ich habe keine Ahnung warum mich, seit ich den Thread hier gelesen habe, die folgenden Fragen quählen:
- Welches Mainboard / BIOS (-Version) ?
- Traten während der Installation Fehler auf?
- Kannst du die LiveCD (nochmal) starten und grub prüfen?

...warum ist meine Kaffee-Tasse schon wieder leer? :rolleyes:

...aber, wahrscheinlich wurde betreffende Installation inzwischen eh neu aufgesetz...
 
Zurück
Oben