Schwarzer/ Weißer Bildschirm nach Anmeldung

Hallo,
ich habe ein problem mit sämtlichen Linux Distributionen die ich ausprobiert habe
Dazu gehört opensuse 11.1, ubuntu 8.10, ubuntu 9.04 und kubuntu 9.04.
Wenn die Desktopumgebung geladen wird, dann bleibt der Bildschirm entweder schwarz(passiert bei den Live CDs) oder der Bildschirm bleibt weiß mit einem Schwarzen Balken an der Stelle wo die Taskleiste normalerweise ist, der Mauszeiger ist hierbei noch zusehen und kann auch bewegt werden(passiert bei opensuse).
Das ganze sieht dann so aus als wäre der PC beim laden eingefroren.

Alle CDs/ DVDs, die ich verwendet habe, funktionieren auf anderen PCs/ Laptops problemlos, damit lässt sich ausschließen das es an der CD liegt.
Desweiteren funktioniert bei opensuse die installation reibungslos und erst nach der Anmeldung - egal ob root oder "normaler" user - friert der Desktop ein.
Änlich bei den Live-Varianten, die mir zwar die wahl zwischen Installation, Sprache, Tastaturlayout, und HDD-boot lassen, mir aber den Einblick auf die Desktop-Umgebung verweigern.

Die Ubuntu-Varianten sind mir relativ egal, weil ich damit nicht arbeiten würde.
Mich interresiert nur opensuse.
Ich habe die anderen auch erwähnt, weil ich denke das es den gleichen Ursprung hat.

Meine Fragen sind jetzt woran liegt das, kann man das problem lösen, wenn ja wie oder sollte ich doch wieder auf windoof zurückgreifen(das mache ich nur wenn alles andere nicht mehr klappt)

Mein System besteht aus:
- einer 159 GB Festplatte
- 2GB Arbeitsspeicher
- GeForce mit 1GB speicher
- und einem AMD Athlon 64 Prcessor 3200+ mit 2000 MHz

Das Problem dürfte bei der Erkennung der Grafikkarte liegen. Bei der Installation wird der Vesa-Treiber verwendet, der eigentlich mit jeder Karte zumindest eine 2D-Darstellung bietet. Während bzw. nach der Installation wird dann der Nvidia-Treiber eingesetzt, der scheinbar mit deiner Grafikkarte nicht klar kommt. Eine Anpassung der xorg.conf sollte also Abhilfe verschaffen. Kann man ja nach der Installation noch über das Installationssystem machen oder im Runlevel 1 (oder bei SuSE auch Runlevel 3).

Also
da bissher immer etwas mit Linux nicht gaklappt hat konnte ich mich bissher (leider) nicht damit auseinandersetzen, dass bedeutet ich weiß leider nicht wie ich das anstellen soll.

So damit ich das richtig verstehe.
Ich muss über das Installationssystem im textmodus die xorg.conf anpassen, richtig?
Aber leider weiß ich wie ich dahin komme noch was dann da machen muss.
Trotzdem Danke für den Tipp

Original von Shadow94
Ich muss über das Installationssystem im textmodus die xorg.conf anpassen, richtig?
Richtig. Alternativ machst du das im Runlevel 1 oder 3, indem du beim Booten dem Kernel den Parameter '1' bzw. '3' mitgibst.

Original von Shadow94
Aber leider weiß ich wie ich dahin komme noch was dann da machen muss.
Bevor du die Installation abschliesst, drückst du einfach mal Strg+Alt+F1 (oder F2). Damit solltest du auf eine Konsole kommen. Auf der kannst du mit 'df -ah' ermitteln, wo das Installationssystem deine Partitionen gemountet hat und dann editierst du mit einem Konsoleneditor wie 'nano' einfach die Datei /<mountpoint>/etc/X11/xorg.conf.

Der alternative Weg führt über das Runlevel 3. Im Bootmenü wählst du den Standard-Linux-Eintrag aus und drückst anstatt 'Enter' einfach mal auf 'e'. Damit wechselst du in den Edit-Modus des Grub-Bootloaders. Nun wechselst du mit den Cursor-Tasten zu der Zeile, in der dein Kernel-Image und die ganzen Bootparameter stehen und hängst an's Ende einfach noch eine '3' an (natürlich mit Freizeichen hinter dem letzten Parameter). Dann bootest du den Eintrag mit 'Enter', wodurch du im "Konsolen-Modus" startest, wo du dich als root einloggen kannst. Dann kannst du die Datei /etc/X11/xorg.conf mit einem Konsolen-Editor anpassen, oder alternativ die Xorg-Konfiguration mit sax2 machen.

Ok ich hab im Konsolen-Modus sax2 aufgerufen. Darauf erschien ein Bildschirm von sax2, der mich fragte ob die momentane Grafik ok sei, und wenn dann solle ich doch auf ok drücken oder wenn die Grafik nicht ok ist auf change configuration. Da ich alles gut erkennen konnte hab ich auf "Ok" gedrückt, dann hab ich mich normal unter root angemeldet.
Die Melodie die abgespielt wird wenn der desktopoberfläche startet brach ab und der Bildschirm fror wieder ein.
Das heißt das gleiche problem nur anders, oder?
Müsste ich jetzt mit sax2 machen?

PS: Ich hab herausgefunden, dass man unter suse auch einfacher in den Konsolen-Modus gelangt. Im Anmeldebildschirm befindet sich unten links ein button mit der aufschrift "Menu", wenn man dort raufklickt kann man in den konsolen modus gelangen.

Ich finde dieses Gerede von Konsolenmodus immer so süß. OpenSuSE sollte man eine rüberziehen für die Formulierung.

Welche Distribution ist denn nun eigentlich installiert? OpenSuSE? Welche Version? Bootet das überhaupt komplett bis zum grafischen Login durch (ich rede nicht von Desktopoberfläche!)? Welche GeForce ist denn verbaut?

Ich wette 10 Euro, dass Sax den nv Treiber eingetragen hat, und der natürlich bei Zugriff auf die DRI Schnittstelle der neuen GeForce komplett den Dienst einstellt.

http://en.opensuse.org/NVIDIA ist hier die Lösung. Allerdings musst du dafür erstmal wie von bitmuncher beschrieben die Datei xorg.conf anpassen. Am Besten ist denke ich, den VESA Treiber einzutragen. Wenn du willst, schick die xorg.conf an moe@hackerboard.de und ich schicke dir eine funktionierende Datei zurück, das macht die Sache für dich einfach.

Danach sollte zumindest die grafische Oberfläche starten. Sie wird sehr langsam sein, um nicht zu sagen fast unbenutzbar, aber du musst auch nur einen Browser aufrufen und das 1-Click Verfahren von OpenSuSE benutzen, um den NVIDIA Treiber zu installieren (wie auf der Internetseite oben beschrieben). Danach sollte er eigentlich den neueren NVIDIA Treiber verwenden. Wäre das nicht der Fall, müsste noch 'sax2 -r' ausgeführt werden.

Warum OpenSuSE immer noch den nv Treiber verwendet, obwohl der längst dafür bekannt ist unglaublich viele Probleme auf neueren Boards zu machen, ist mir schleierhaft. Aber ich verstehe vieles bei OpenSuSE nicht.

PS: Ich weiß, es geht auch über die Konsolenversion von YaST (unglaublich! es würde sogar nur auf der Konsole funktionieren!), aber es dauert jetzt einfach zu lang, detaillierte Informationen dafür niederzuschreiben und immerhin ist der Thread-Starter ja nach eigener Auskunft nicht sehr Linux-bewandert.

Ich bin jetzt so weit, dass sich der Desktop öfnnet, sich die Fenster die beim Start bereits geöffnet wurden minimieren und maximieren lassen und sich das Startmenu öffnen lässt, aber sobald ich eine Anwendung starten möchte - die noch nicht läuft - friert der Bildschirm wieder ein und nur noch der Mauszeiger lässt sich bewegen.

Könntest du bitte etwas detaillierter in deinen Ausführungen werden? Was hat dich dahin geführt, was hast du von dem umgesetzt, was dir gesagt wurde usw. ...

Also ich habe Suse nochmal neu mit einer anderen DVD installiert und ich habe zusätzlich Gnome und KDE3 installiert, weil ich dachte es liegt an der zuhohen leistungsanforderung von KDE4.
Dann hab ich über die Konsole wieder SaX2 laufen lassen (wie oben Beschrieben) und dann konnte ich bei allen Desktopoberflächen so lange arbeiten bis ich eine neue Anwendung starten wollte, denn dann fror der Desktop wieder ein und ich konnte nur noch den cursor bewegen.

So ein paar Fragen:
Den Treiber könnte man auch über die Konsole installieren wenn man ihn vorher auf einen USB Stick gespeichert hat, richtig?
Oder wäre das zu umständlich mit meinen wenigen Kenntnissen?
Und wenn das nicht zu umständlich wäre wie könnte ich das schaffen?

PS: Entschuldigung das ich soviele Fragen stelle

Wie wärs, wenn du einfach mal den Weg probierst, den ich dir angeboten habe? Das führt uns beide schnell zum Ziel ohne große Umwege.

Würde ich wirklich gern machen nur weiß ich nicht wie ich eine Kopie von von der xorg.conf mache bzw. wie ich sie danach wieder in das System einbinde.

Wenn mir jemand verrät wie ich die xorg.conf datei in der Konsole auf einen USB-Stick speichere, dann schick ich dir die Datei sofort zu.

EDIT:
OK ich hab das Problem gelöst.
Zuerst hab ich mich mit der Onboard-Graka eingelogt und so dann den NVidiatreiber installiert. Dann konnte ich die Geforce benutzen.

Zurück
Oben