Schwere Grafikfehler bei bestimmten Spielen

Einen wunderschönen guten Abend. :)

Ich habe ein großes Problem mit meiner Grafikkarte. Bei diversen Spielen, ganz besonders in CounterStrike Source, werden bestimmte Texturen extrem "gestreckt".

Aber Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte:
*klick*
(nicht nur die Hände werden falsch dargestellt, auch die gesamten Models anderer Spielfiguren werden vollständig verzerrt!)

Mein PC:
Laptop/Notebook
Intel Centrino 1,7 GHz
512MB RAM
ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series

CounterStrike Source hat früher immer perfekt funktioniert. Im Dezember 2006 ist mir die Grafikkarte abgeraucht und ich musste den PC einschicken. Nach 2 Wochen kam er mit ausgetauschter Grafikkarte zurück (dasselbe Modell). Da alles funktioniert hat, habe ich mich auch nicht weiter beschwert. Denn FarCry und Co. laufen ja wie geschmiert.

Nur bei CS Source ist der Fehler offensichtlich. Weitere Spiele, bei denen ich sehr ähnliche Fehler entdeckt habe (Texturen gestreckt):
- BattleField 2
- GTA San Andreas

Nach dem Schema "alte Treiber deinstallieren, Neustart, neue Treiber installieren, Neustart, testen" habe ich bereits folgende Treiber ausprobiert:
- ATI Catalyst 7.1 (vom Dezember?)
- ATI Display Driver, die mit dem Notebook kamen
- DirectX 9 neu installieren (und zwar nicht mit der Pseudoinstallation, die meisten gar nichts installiert, sondern mit der richtigen Installation (volle Downloadversion von Microsoft))
- alle möglichen Einstellungen (eher ziellos) verändert
- und das ganze noch in verschiedenen Kombinationen

Ich habe bereits danach gegoogled, aber nichts anständiges gefunden. Auch mit der Forumsuche habe ich nichts gefunden.

Ich könnte gezielter suchen, wenn ich wüsste, wie die "Technik" genannt wird, die für die Darstellung der Spielerfiguren verwendet wird. Mipmapping und ähnliche Begriffe möchte ich hören. :) Ich kenne mich selbst leider nicht in dieser Richtung aus. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich eure Hilfe benötige.

Vielen Dank fürs Lesen und ggf. für die Ratschläge!

MafG, pechvogel

Versuch's mal mit "downgraden" ;)
Neuer/Aktueller Treiber weg, alter drauf, fertig.
Hat bei mir schonmal funktioniert :P

Hi, so ein ähnliches Prob hatte ich auch mal bei einer 9800 AIW. Kamen auch immer Fehler bei bestimmten Spielen. War ein Speicherfehler oder ein kleiner Microriss auf der Platine. Habe sie dann eingeschickt und ne neue bekommen. Ich empfehle dir die Karte einzuschicken damit du ne neue bekommst, weil die definitv defekt.

PS.: Catalyst 7.1 bedeutet: 7 für 2007 und die 1 für Januar.

Original von dietox
Versuch's mal mit "downgraden" ;)
Neuer/Aktueller Treiber weg, alter drauf, fertig.
Hat bei mir schonmal funktioniert :P

Ein Downgrade hat bisher bereits nichts gebracht.
Eben habe ich einen weiteren Downgrade probiert, der Fehler bleibt bestehen. :(

@Wiseacre:
Ich wollte das bisher eigentlich anders lösen. Wie ich ja beschrieben habe habe ich den Laptop ja erst kürzlich eingeschickt und die eingebaute Karte sollte brandneu sein.

Aber so langsam gehen die alternativen Möglichkeiten tatsächlich aus ...

Es sei denn, es kennt jemand ein Grafikfehler-Diagnosetool für Linux, welches derartige Hardware-Fehler aufspüren kann. Dann könnte ich überprüfen, ob es etwas mit Windows zu tun hat. Ggf. würde mir auch schon ein Diagnose-Tool für Windows reichen. Gute Programme kenne ich in dieser Richtung aber nicht...

MfG, pechvogel

Klassischer Renderingfehler in der sekundären Vertex-Pipeline wodurch es beim Mipmapping zu einem sogenannten ROFLCopter-Clustering kommt was die Verzerrung verursacht.
Wolltest du sowas wirklich hören? ;)

Sieht aber cool aus. Renderingfehler. Entweder mit den Treibern stimmt etwas nicht, also mal DX, Grakatreiber, Chipsatztreiber aktualisieren oder mal auf Hardwareseite prüfen.
Grafikkarte zu heiß ist relativ, rennt der Lüfter drauf noch? Ist es erst nach längerem spielen?
Versuch evtl. mal http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php
Versuch mal ob du OpenGL aktualisieren kannst, ich glaub das kann man auch extra runterladen, hab mal nen derartigen Fehler damit behoben, glaub ich...
Ich behaupte einfach das isn Zitat, derartige Sätze wären mir peinlich

Ansontsten, Ratespiel was an Hardware defekt sein könnte.

Original von Tenchuu
Klassischer Renderingfehler in der sekundären Vertex-Pipeline wodurch es beim Mipmapping zu einem sogenannten ROFLCopter-Clustering kommt was die Verzerrung verursacht.
Wolltest du sowas wirklich hören? ;)
Ganz genau sowas wollte ich hören. Wenn du den ROFLCopter noch weglässt, kann ich danach googlen, glaub ich. :)

Original von Tenchuu
Sieht aber cool aus. Renderingfehler. Entweder mit den Treibern stimmt etwas nicht, also mal DX, Grakatreiber, Chipsatztreiber aktualisieren oder mal auf Hardwareseite prüfen.
Sowohl DX, als auch Grafiktreiber als auch Chipsatztreiber habe ich neu installiert. Hat nie etwas gebracht. Wie ich die Hardwareseite prüfen soll, ist mir ein Rätsel.

Original von Tenchuu
Grafikkarte zu heiß ist relativ, rennt der Lüfter drauf noch? Ist es erst nach längerem spielen?
Der Lüfter läuft wie geschmiert. Der Fehler ist auch in "kühlem" Zustand zu sehen und verändert sich nicht im Laufe der Zeit.

Also: runtergeladen, alte Treiber deinstalliert und Neustart.
Dann:
- neue Treiber installiert (OMega Treiber)
- wieder Neustart
- noch ein Neustart, weil Windows-Icons ausgeblendet wurden + einige komische Grafikfehler(?!!)

Spiele kann ich im Moment gar nicht starten, denn die medlen immer irgendeinen Fehler. CS Source endet sofort mit "engine error" von wegen "couldnt initialize shaders" oder ähnlich. CoD2 endet direkt mit einem Fehler von wegen "an uncoverable DirectX error..."

dxdiag sagt mir, dass Direct3D nicht zur Verfügung steht.
"Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist."
DirectDraw scheint aber zu funktionieren.
Irgendeine Idee, was das mit den Omega-Treibern zu tun hat?

Und was mich noch mehr stört:
der Bildaufbau ist ungewohnt langsam. Wenn ich z.B. das Startmenü öffne, so kann ich sehen, wie von oben nach unten auf den Bildschirm gezeichnet wird. Fenster, die ich verschiebe, ziehen "Schlieren" (Streifen, einfach ausgedrückt) usw. Der Bildaufbau ist eben langsam.
Welche Treibereinstellung muss ich überprüfen? Ich habe schon nach einer geeigneten gesucht...
Die Wiederholrate ist auf den gewohnten 60Hz.

UPDATE
Das Problem mit dem langsamen Bildaufbau und Direct3D hat sich nach einer Neuinstallation der Omega-Treiber gelöst. Es sieht nun alles so aus, wie es sein sollte. Bis auf diesen einen Grafikfehler, an dem sich nichts geändert hat.
Falls sonst niemand mehr Vorschläge hat, probiere ich noch ein bisschen mit den Einstellungen der Omega-Treiber herum. Hat irgendjemand eine Idee, welche Einstellung damit zu tun haben könnte?

MfG, pechvogel

:) so wie du das gequotet hast, hab ich mich auch erstmal gefragt ob ich gesoffen hab beim posten. War auf die Temp bzw. den Lüfter bezogen. Dass du kein Arsenal an Tauschequipment hast war mir fast klar.

Cool erm ja. Dann prüf mal bitte:
Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Problembehandlung:
Ist dort die Hardwarebeschleunigung voll aufgedreht?

Mh, siehst wenn se voll aufgedreht ist kannst ja mal dran rumdrehen. Andernfalls: Hast du noch Garantie? Dann reklamier ;)

Original von Tenchuu
Cool erm ja. Dann prüf mal bitte:
Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Problembehandlung:
Ist dort die Hardwarebeschleunigung voll aufgedreht?

Mh, siehst wenn se voll aufgedreht ist kannst ja mal dran rumdrehen. Andernfalls: Hast du noch Garantie? Dann reklamier ;)

Ich kann den Balken minimal auf die 3. von 5 Markierungen schieben, weil CS Source sonst beim Start mit der Meldung "cannot init shaders" o.ä. abschmiert.
-> Die Verschiebung auf den 3. Balk hat keine sichtbare Veränderung zur Folge gehabt.

Original von Tenchuu
Andernfalls: Hast du noch Garantie? Dann reklamier ;)
Ja, habe ich, aber ich möchte den Laptop nicht schon wieder für 2-3 Wochen hergeben. 8o

MfG, pechvogel

Nja das ist jetzt ein philosophischer Einwand aber:
Lieber 2-3 Wochen auf das gute Stück, oder wars Piece of Shit?, warten als wie in 5 Wochen noch immer nicht zocken können. Noch haste Garantie und sobald die Kiste mal weg ist vermisst du sie auch gar nicht.

Hatte ein vergleichbares Problem. Manche Spiele gingen einwandfrei, bei anderen habe ich genau solche Fehler nach ein paar Minuten spielen gehabt. Eine bessere Kühlung der Grafikkarte brachte nix. Da ich keine Garantie mehr hatte, kaufte ich mir eine neue. Somit war ich mein Problem los.

Ich tippe bei dir mal schwer auf einen Hardwaredefekt der Grafikkarte.

@Tenchuu:
Hast ja recht. Es würde mich auch nicht so wahnsinnig stören. Aber wenn's am Ende doch nur an der Software liegt, dann kann ich mir sonst wo reinbeissen. ^^

Original von turrican75
Ich tippe bei dir mal schwer auf einen Hardwaredefekt der Grafikkarte.

Jetzt wärs mal fällig, ein Programm zu finden, mit dem ich das überprüfen kann. Ein Diagnoseprogramm sozusagen. Am besten für Linux, damit ich unabhängig von Windows testen kann. Wenn dort ebenfalls Fehler auftreten, dann schicke ich den Laptop gerne nochmal ein.
Nur würde ich es wirklich gerne erst mit einem solchen Diagnoseprogramm testen. Kennt ihr da irgendwas?

MfG, pechvogel

Zurück
Oben