Schwerer Bug bei Siemens 35´er Handyserie

Wenn einem Siemens Handy der 35´er Serie eine manipulierte SMS zugesandt wird schaltet dieses sich aus und die SMS ist, ausser am Computer, nicht mehr zu löschen.

Das Problem beruht auf einem Fehler der Geräte beim darstellen bestimmter Sonderzeichen. Abhilfe: Fremde SMS nicht öffnen und auf das nächste Softwareupdate warten...

Da hätten wir also wenn wir den Nachrichtenspeicher mit derartigen SMS füllen unseren ersten DoS-Angriff auf Handys... cu

Original von DelumaX
manipulierte SMS zugesandt wird... ....beim darstellen bestimmter Sonderzeichen.
Handelt es sich dabei um eine bestimmte Ziffern/Zeichenfolge oder ist die SMS noch anderweitig manipuliert?

kleiner tipp....

nehmt einfach ein anderes handy und steckt eure sim-karte dort hinein....dann geht das löschen ohne probleme (ich spreche aus erfahrung...)

ich habe mir schon überlegt das neue sl45i zu kaufen...mit java....aber ich habe echt keine lust das mein handy zur problem-falle wie ein OS wird....ich denke da wart ich noch einige monate

@Odin: Siemens Geräte stellen SMS im PDU-Format dar. Wenn hier bei bestimmte Zeichen auftreten, kommt es zum beschriebenen Verhalten. Du bräuchtest also erstmal ein Prog mit dem du SMS im PDU-Format erstellen kannst. Wenn dies Vorhanden ist, reichen tatsächlich ein paar bestimmte Sonderzeichen...

@TwoFingaz: Das mit dem Sim-Karten umlegen funktioniert nur wenn die SMS nicht geöffnet wurde. Ansonsten ist die Software des Handys immer noch der Meinung die SMS wäre da.

Wenn jemand das Prob hat soll er sich bei mir melden ich schick ihm dann ein entsprechendes Prog zur Abhilfe (seit heute verfügbar). Möchte den Link nicht setzen, da dann jedes Scriptkiddie auch den Exploit hat. Wäre bestimmt nicht allzu spaßig !!

Ansonsten können wir uns natürlich auf unser Javahandy und UMTS freuen :rolleyes: cu

Zurück
Oben