Schweres Startproblem - noch reparierbar?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe hier einen Sony Vaio Desktop Rechner. Er startet einfach nicht mehr. Es kommt noch das WinXP Home Bootlogo, dann ein Bluescreen mit einer fehlenden Datei (...\SOFTWARE\) und dann gleich ein Reboot. Danach kommt dann das Auswahlmenu mit dem Abgesicherten Modus und der letzten bekannten Konfiguration. Alle Auswahlpunkte funktionieren nicht. Beim abgesicherten Modus startet er gleich neu. An die Wiederherstellungskonsole von der CD komme ich nicht heran, da die das Adminpasswort haben will, dass ich bei der Einrichtung des Computer nie eingegeben habe. Es gibt ja auch noch eine Funktion, der Reparaturinstallation, das schöägt mir das Setup aber gar nicht vor. Kann das daran liegen, dass ich nur eine WinXP Prof. Update CD habe? Er will nur neu installieren.

Bitte helft mir, was soll ich tun??
Danke!!

MfG
tp22926

Hallo,

so wie es aussieht hat sich da die Registrierung zerhackt. Wenn du keine Sicherung der Registrierungsdateien angelegt hast darfst du wohl oder übel neu installieren.

Tut mir leid :(

Gruss

Tarrasque

Folge der Installationanleitung von XP bis zum Punkt "XP installieren... ENTER"
Das Setup sucht sich die alten Betriebssysteme auf der Platte und fragt dann ob mann neu instalieren will oder Versuchen, das OS zu reparieren.

Bei dieser Reparatur wird die Registry reparieret und alle wichtigen DAteien werden neu kopiert.

Schliesse mich Gizmo22 an.

Allerdings weiß ich nicht, ob dies bei der CD die Du hast, möglich ist. Hatte noch keine Update CD.

Würde mir mal ne andere, richtige XP CD besorgen und Gizmo22 seinem Vorschlag folgen.

Wenn das mit der Registry wirklich der Fall ist und Du eventuell mehrere Partitionen verwendest, kannst Du auch mal probieren ne leere Partition zu nehmen und dort ein 2es XP installieren (Mit der vollen XP CD) und dann versuchen die Registry vom anderen System aus zu bearbeiten. Bedenke aber, das die Partition leer sein sollte, da alle Daten darauf verloren gehen bei der Installation. Solltest also schon eine angelegt haben.

Aber, wie gesagt, halte die Idee von Gizmo22 für die bessere und auch einfachere. Versuch also erst einmal die.

CU

HI,
die Funktion zum Reparieren des Systems bietet er mir nicht an. Er sagt nur, dass er kein voriges System gefunden hat. Inzwischen habe ich noch eine WinXP Home CD grfunden, mit der es allerdings auch nicht funktioniert. Soll ich versuchen ein 2tes System auf der nächsten Partition zu installieren?

Wie kann ich denn dann zwischen den Systemen auswählen und welche Daten kann ich versuchen auf dem 1 System zu ersetzen?
Danke schon mal!!

MfG
tp22926

P.S.: Wieso kann dieser Fehler einfach so auftreten??

sieht aus wie ein schwerer Datenverlust / Plattendefekt.

denk ! grübbel !...

Also versuch mal mit ner zweit-installation auf ner anderen Partition zu starten und dann mach ein chkdsk *: /f (*=fehlerhafte Partition).
..
Wenn das nicht klappt ... (muss mal über alternativen nachdenken...)

Wenn die erste Partition von der neuen installation erfolgreich gelesen werden kann wir im Bootmenager von XP ein zweiter eintrag erzeugt und du kannst beim start zwischen zwei xp wählen.

Sonst startet der rechner ganz normal von der zweiten partition, als wenn es nur eine gäbe.

Hallo,
für den Fall die Erste ließe sich reparieren, wie kann ich die zweite wieder loswerden und nur noch von der Ersten starten?

Anderer Fall, die Erste wird nicht erkannt, dann startet er ja die 2te Partition (System). Wenn ich dann aber die 1te reparieren kann, wie starte ich die dann wieder bzw. wie werde ich die 2te weider los?

Ich hoffe das ist verständlich, sonst muss ich es noch etwas genauer erklären.
Danke!

MfG
tp22926

Original von tp22926
Hallo,
für den Fall die Erste ließe sich reparieren, wie kann ich die zweite wieder loswerden und nur noch von der Ersten starten?

Anderer Fall, die Erste wird nicht erkannt, dann startet er ja die 2te Partition (System). Wenn ich dann aber die 1te reparieren kann, wie starte ich die dann wieder bzw. wie werde ich die 2te weider los?
Ja, das kannst du via XP ganz komfortabel einstellen... (die 2te Partition muss dann nur noch formatiert werden

DAs Problem scheint wirklich eine kaputte Reg zu sein. Das allerdings ist etwas komisch. Wenn du selbst deine finger nicht in der Regedit hattest und auch kein programm installiert/deinstalliert hast, gibt es nur 2 möglichkeiten, was da los ist: Virus, Festplattenproblem...

Zurück
Oben