Scripten in Photoshop

Guten Abend,
hab bei der Suche nichts passendes gefunden, sry falls ich was übersehen hab :p
ich weiß auch nich, ob der thread hier so ganz richtig ist ^^

Ich würde gerne anfangen, mir das scripten in Photoshop anzueignen, einfach nur aus Spaß an der Freude. Bleibt die Frage, mit welcher Sprache (für mich stehen nur VSB und JS zur Auswahl ;-)) und ob es nicht ein kürzeres und übersichtlicher gestaltetes handbuch, als das über 200 seiten lange mitgelieferte, gibt.

Wer von euch schreibt denn scripts für photoshop? Was für scripts habt ihr? Lohnt es sich für den Freizeitgrafiker, das zu lernen?
 
Du musst nicht unbedingt Scripts selber schreiben um Automatisierungen in Photoshop zu realisieren.
In Photoshop kann man Aktionen aufzeichen und dann beliebig abspielen.
Mit Alt+F9 wechselst du zum "Actions" Manager, dort kannst du dann eine neue Aktion erstellen, klickst den Aufnahme-Button, tätigst in Photoshop die zu automatisierenden Arbeitsschritte, klickst auf stop und kannst dann diese Arbeitsschritte durch den Play-Button jederzeit automatisch ausführen lassen.

Bleibt die Frage, mit welcher Sprache (für mich stehen nur VSB und JS zur Auswahl ;-))
Photoshop Scripts kann man grundsätzlich in folgenden Sprachen schreiben.
Javascript, VBS und AppleScript

Wenn du plattformunabhängig sein willst, wäre Javascript die erste Wahl, denn VBS läuft nur unter Windows und AppleScript läuft nur unter MacOS.

Unter http://partners.adobe.com/public/developer/photoshop/sdk/index_scripting.html findest du alles was du zum Scripten brauchst.

Lohnt es sich für den Freizeitgrafiker, das zu lernen?
Das musst du selbst entscheiden. Sinnvoll ist es in dem Moment, wo du immer wiederkehrende Aktionen automatisieren willst. Als "Freizeitphotoshoper" wirst du wohl aber selten solche Situationen haben bzw könntest dann auch auf "Actions" zurückgreifen.
 
ah, ok, danke :)
werd ich ausprobieren

Wenn du plattformunabhängig sein willst, wäre Javascript die erste Wahl, denn VBS läuft nur unter Windows und AppleScript läuft nur unter MacOS.
Genau deswegen steht mir ja nur VBS uns JS zur auswahl ;)

danke und greetz
 
Zurück
Oben