SCSI-Treiber werden nicht geladen

hiho,

ich habe mir jetzt auf eine alte server-maschiene SuSE 5.2 draufgehauen um mich an lx zu üben.

ich habe ohne probleme installiert und auch den lilo konfiguriert.

aber jetzt ist mein problem, dass mein kernel nicht die SCSI laufwerke erkennt.
wenn ich über die standart boot disk starte kann ich das, aber so bekomme ich die ausgabe:

....
scsi : 0 hosts.
scsi : detected total.
Partition check:
VFS: Cannot open root device 08:02
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:02

hilft euch das schon, oder braucht ihr mehr infos ?


axo, noch ne frage: wie lasse ich mir meine kernel version ausgeben ?


mfg
caleb
 
hi,

also es wäre gut zu wissen, wie du die hdd partitioniert hast!
soll er von einer scsi- hdd booten?

Warum verwendest du so eine alter version, es kann sein das der kernel scsi noch nicht fehlerfrei unterstüzt. Versuche es mal mit einer älteren version, ab 8.2 oder höher ...

ich gehe davon aus, das dein problem darin besteht, das er beim boot vorgang einfach noch keinen scsi treiber laden kann und dadurch die scsi- hdd nicht ansprechen kann, aber um dir richtig helfen zu können benötige ich noch ein paar informationen. (siehe oben)
 
Hast du eine "richtige" SCSI-Platte oder versucht du eine SCSI-Emulation einer IDE-Platte einzurichten?
Sind die Treiber für SCSI fest im Kernel einkompiliert? Als Modul geht nämlich nicht, er kann ja keine Module laden solange die Rootpartition nicht gemountet ist.

Achso, und deine Kernelversion erfährst du mit einem gepflegtem "uname -a" ;-)

Btw: Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, warum du mit einer so alten Version spielst?
 
1. es ist eine echte SCSI-platte (ich habe doch geschieben, dass es eine alte servermaschiene ist.... und die is "mit alles" :D )

2. Ich verwende 5.2., weil es das einzige lx sys ist von dem ich die kaufvers habe und weil es noch sehr shell orientiert ist.

ich habe schon oft versucht mit lx zu arbeiten, bin aber immer an der spielerei der GUI gescheitert !...
so muss ich pers. mehr machen (nicht so viel ist vor conf., ich lerne also auch mehr !!)


wie kann ich die treiber in den kernel kompilieren ?
es kann sein, dass ich das noch nicht gemacht habe, da ich immer mit der boot-disk die treiber lade !

btw: mein kernel ist vers. 2.0.33.

meine patritionierung:
/dev/sda1 swap ... 128 M
/dev/sda2 1.8 GB ... mounted on /

ich wollte die platte nicht weiter aufteilen ... müsste doch alles ausreichen ... oder nicht ?

sollte ich noch was bedenken oder machen ?


mfg
caleb
 
Hmm, gar nicht mal so einfach. Die Kernel-Config kannst du mit dem entsprechenden File überprüfen, dass in /boot liegen müsste, aber wenn du das Rootfilesystem schon nicht gemountet bekommst dürfte das nur mit einer anderen Linux-Live CD zu machen sein.
Du kannst ja mal per Knoppix booten und dann per chroot in die Suse-Umgebung wechseln und versuchen, zu checken ob der Treiber im fest Kernel ist.
Ansonsten ist eben ein komplettes Neukompilieren angesagt.

//Edit: Für ein paar erste Versuche sollte die Partionierung in Ordnung sein, du kannst der Maschine zwar ruhig noch ein wenig mehr Swap gönnen wenn du nochmal paritionieren solltest, aber es geht genausogut auch so.
 
I)
ich komme ja in mein system, aber nur mit der SuSE 5.2 bootdisk.

wie also kann ich nachsehen, ob der treiber fest eingebunden ist?

wenn ich das über die "make menuconfig" machen muss und da unter SCSI alles entsprechende aktivieren muss, dann ist er es. das habe ich gerade gemacht und auch den kernel neu kompiliert.


II)
ich habe mal gelesen, dass die swap nicht über 128M groß sein darf, da lx das sowieso nicht nutzen kann.
bei kernel 2.0.33 scheint das auf jeden fall noch so zu sein, aber ist das auch bei den aktuellen so ?

wie viel sollte ich den für die swap frei machen ?
was empfielst du mir ?



danke aber erstmal für die bisherigen hilfen... ;) ... dadurch habe ich schon wieder was dazugelernt ^^

mfg
Caleb
 
Original von Caleb
wie also kann ich nachsehen, ob der treiber fest eingebunden ist?
Wie gesagt, in /boot liegt ein entsprechendes File, in dem die Kernelconfig gespeichert ist. Mach einfach mal ein "cat /boot/config-2.0.33 | grep SCSI", kann aber auch sein, dass das File geringfügig anders heißt, dann musst du halt nach dem genauen Namen schauen.

Original von Caleb
ich habe mal gelesen, dass die swap nicht über 128M groß sein darf, da lx das sowieso nicht nutzen kann.
bei kernel 2.0.33 scheint das auf jeden fall noch so zu sein, aber ist das auch bei den aktuellen so ?
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Wenn du dir nicht sicher bist dann lass es eben so, zum Probieren reicht es auf jeden Fall.
 
Original von Voodoo
[...] kann aber auch sein, dass das File geringfügig anders heißt, dann musst du halt nach dem genauen Namen schauen.[...]

:D ... kann es auch ein gerinfügig anderer pfad sein ?
alles was bei mir in diesem verzeichnis ist (mit .files):
./
../
MBR.backup.05 (<- wurde von mir angelegt)
boot.b
chain.b
greez (<- inhalt = lilo begrüßungstext)
map
os2_d.b

mehr is da nicht ...

grüße
caleb
 
Zurück
Oben