SD- Karten Lesegerät defekt?

Hallo liebe HABO Gemeinde,

ich habe eine Digitalkamera mit einer Speicherkarte, die ich regelmäßig in das Lesegerät meines PC´s einlege.
Seit kurzem erscheint die Auswahl der Speicherkarte aber nicht merh im Explorer. Auch das Suchen neuer Hardware bringt keine Erfolge.

Nun meine Frage: Wie kann ich prüfen ob das integrierte Lesegerät des PC´s defekt ist oder was damit ist / es sich um ein Software problem handelt. Die Karte ist in der Kamera selbst lesbar.

Vielen Dank im vorraus =)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wenn keine wichtigen Daten auf der Karte sind, versuch sie doch mal auf der Kamera zu formatieren, zu leeren oder die Bilder zu löschen... Vielleicht ist mit dem Dateisystem(Fat 16, 32 usw) was schief gelaufen?!:rolleyes:
Wenn das nicht möglich ist, einfach das Kamera USB Kabel anschließen und gucken ob du so auf die Karte zugreifen kannst...
Wenn das alles geht, ist wohl das Lesegerät defekt X(

Steinigt mich, wenn ich lüge^^

Frag Freunde, ob sie mal 'ne SD-Karte zum Testen haben - wenn deren Karte auch nicht geht, liegt's am Kartenleser oder am Treiber...

Gleichzeitig könntest du testen, ob deine Karte in deren Kartenleser funktioniert.

Zum Testen, ob's ein Treiber-Problem ist, könntest du auch von 'ner Knoppix-CD starten und schauen, ob dort dann deine Karte erkannt wird.

edit:
Als Nachtrag zu der Theorie, dass es am Dateisystem liegt:
es könnte durchaus auch an der Partitionstabelle liegen... also z.B. mal von einer Knoppix- oder gParted-LiveCD starten und schauen, was Programme wie fdisk / cfdisk / parted / gparted / qtparted .... sagen...

Hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Handy gehabt:
Speicherkarte im Handy formatiert - lief... Speicherkarte mal rausgenommen und wieder rein gesteckt oder einfach mal zwischenzeitlich an Rechner angeschlossen - Handy konnte Karte nicht mehr lesen...
Im Endeffekt war einfach die Partitionstabelle ein wenig im Eimer...

Du und dein Knoppix :P ... aber hast natürlich recht, sind weitere Möglichkeiten!

Oder wenn Du einen halbwegs aktuellen PC hast kannst Du die Speicherkarte auch im Lesegeräte (denke mal dass das über den internen USB angeschlossen ist) belassen und einfach mal booten. Im POST-Screeen (also dort wo Du auch ins BIOS gehen kannst dann die Option des Bootmanagers (meist F11) aufrufen - dort sollte die Karte als Möglichkeit angezeigt werden. Ob die Karte bootfähig ist oder nicht, wie in Deinem Fall, ist gleich, da der Bootmanager lediglich nach verfügbaren Medien entscheidet und nicht nach deren Inhalt. Wenn sie dort angezeigt wird ist zumindest rein hardwaremäßig alles i.O..

Zurück
Oben