Secnos - Tutorial archive for IT Security and OS Developement

Hallo allerseits.
Ich habe mich dazu entschieden im März mit der Entwicklung einer Enzyklopädie für IT Security und Betriebssystementwicklung zu beginnen.
Das ganze soll eine breite Palette von praktischem (Tutorials) und theoretischem Material werden.

Folgende Themen sollen dabei abgedeckt werden:

• Linuxadministration
  • Bashtutorials
  • Assemblertutorials
  • Ruby Tutorials
  • Netzwerktheorie
  • Programmierung von Embedded Systems (optional: Betriebssysteme für Microcontroller)
  • Programmierung von Universal Betriebssystemen
  • Beginnersection
  • Penetrationtesting (Ablauf eines Tests, Möglichkeiten, Tools, und, und, und)
  • Exploitation Frameworks wie Metasploit
  • Tools und deren Verwendung
  • Reverse Engineering
  • Gegenmassnamen

Mir ist Bewusst, dass das ENORM viel Arbeit ist und, dass ich mir enorm viel vorgenommen habe und, dass die Themen oben ziemlich grob sind, deswegen suche ich derzeit Verstärkung.
Mir ist auch bewusst, dass sich dieses Projekt nie enden wird.

Ich suche:

• Autoren (Muss viel Knowhow zum jeweiligen Thema zudem er schreibt haben)

Mit der Zeit werden wir je nachdem das Konzept ändern und es in eine freie Enzyklopädie umwandeln. (D.h es kann jeder Benutzer schreiben, wie auf Wikipedia).

Intressenten -> alain.schaerer@gmail.com

An die Autor-Interessenten: Nicht jedes einzelne Thema muss selber geschrieben werden. Wir können gewisse Artikel auch aus dem Web sammeln. Das erspart Arbeit. Es soll ja mehr ein Archiv mit Suchfeld werden.

So das wars . Greets

Zuletzt bearbeitet:
Elektrotechnik? Wo!? :)

Nur so als kleiner Tipp am Rande: das Habo hat ein eigenes Wiki, in welches die von dir genannten Themen ganz gut rein passen würden.

mfg benediktibk

Programmierung für ein Microcontroller ist wohl eher ein Gebiet der Technischen Informatik, als eines der Elektrotechnik :) Unter Elektrotechnik würde wohl eher die Entwicklung eines Microcontrollers fallen, obwohl das auch ein Teilgebiet der Informatik ist - die Grenzen sind da schwimmend.

Betriebssysteme für Embedded Systems scheinen für dich Echtzeitfähigkeit automatisch zu beinhalten? Dafür gibt es schon einige Projekte, bzw. entsprechende Software (z.B. QNX) - man würde hier also das Rad neu erfinden - falls du wirklich vor hast eines zu entwickeln. Eine exemplarische Aufschlüsselung - vor allem den Gegensatz zu "normalen" Betriebssystemen - wäre dann schon eher was :) (vor allem kommt es hier massiv auf den Chip an, bzw. dessen unterstützter Befehlssatz).

Da wir gerade beim Thema sind: Assemblertutorials - welche Befehlssätze hast du dir vorgestellt?

Was bedeutet "Kryptographie" für dich? Meinst du damit auch den mathematischen Aufbau, bzw. die entsprechenden Sätze/Beweise?

Spontan konnte ich nichts mit dem Begriff "Systemtheorie" anfangen, was verstehst du darunter?

Ansonsten schließe ich mich benediktibk an, warum nicht das HaBo-Wiki? Viele Themen sind dort schon angeschnitten und könnten eine Erweiterung durch Tutorials, etc. gut vertragen. Zusätzlich hättest du keinen Stress mit Server und Website-Pflege/Entwicklung und es würden hier wohl etwas mehr Leute mitziehen und etwas dafür schreiben.

Grüße,
Scutus

Programmierung für ein Microcontroller ist wohl eher ein Gebiet der Technischen Informatik, als eines der Elektrotechnik *Unter Elektrotechnik würde wohl eher die Entwicklung eines Microcontrollers fallen, obwohl das auch ein Teilgebiet der Informatik ist - die Grenzen sind da schwimmend.
Doch ist es. Vorausgesetzt man kauft sich nicht komplett fertige Teile und bestückte Boards.
Da wir gerade beim Thema sind: Assemblertutorials - welche Befehlssätze hast du dir vorgestellt?

x86
Was bedeutet "Kryptographie" für dich? Meinst du damit auch den mathematischen Aufbau, bzw. die entsprechenden Sätze¨und Beweise?
Ja
Spontan konnte ich nichts mit dem Begriff "Systemtheorie" anfangen, was verstehst du darunter?
Grob gesagt der theoretische Aufbau und die Funktionsweise eines Betriebssystems sowie vom Computer selber.
Ansonsten schließe ich mich benediktibk an, warum nicht das HaBo-Wiki? Viele Themen sind dort schon angeschnitten und könnten eine Erweiterung durch Tutorials, etc. gut vertragen. Zusätzlich hättest du keinen Stress mit Server und Website-Pflege/Entwicklung und es würden hier wohl etwas mehr Leute mitziehen und etwas dafür schreiben.
Ich werde es mir überlegen.

Greets.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE
Projekt unbenennt in Secnos. Secnos steht für Security and OS
Die Webseite wurde fertig programmiert. Wir arbeiten mit einem path system (z.B /home/pentesting für Penetrationtesting).
Die Website ist unter http://shacho.bplaced.net/tutorials erreichbar. Derzeit noch ohne TLD.
PHP Entwickler werden nicht mehr benötigt, da ich die website selber entwickle. Wer dennoch helfen will, kann sich nach wie vor unter alain.schaerer@gmail.com melden.
Autoren suchen wir nach wie vor. -> alain.schaerer@gmail.com. Doch nach der Veröffentlichung der Website, wird sowieso jeder Artikel schreiben können. (Freie Enzyklopädie)
Die Artikel werden unter der CC Namensnennung-Nicht-kommerziell 3.0 Unported Lizenz veröffentlicht werden. Artikel können zwar schon geschrieben werden, allerdings wird das lange dauern, da die nötige Popularität fehlt. Dementsprechend werde ich Ende März mit dem schreiben beginnen und anfangen Werbung zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Shacho,

ich hätte glatt Interesse mir wenigstens die Internetplattform anzuschauen.

Als ich aber den "Namen" des Projektes erfahren habe, verflog mein Interesse zugleich.

Mit dem Namen "SHarchiv" vermarktest du dich irgendwie.

Möglich, dass du dir einen neutralen Namen aussuchst?

Hi Shacho,

ich hätte glatt Interesse mir wenigstens die Internetplattform anzuschauen.

Als ich aber den "Namen" des Projektes erfahren habe, verflog mein Interesse zugleich.

Mit dem Namen "SHarchiv" vermarktest du dich irgendwie.

Möglich, dass du dir einen neutralen Namen aussuchst?
Stimmt du hast recht.
Webseite ist bald online, sobald ich den neuen Namen habe.
Vorschläge sind erwünscht-> PN, damit wir hier den Thread nicht vollstopfen.

Edit: http://shacho.bplaced.net/tutorials Derzeit noch ohne TLD.

Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt der theoretische Aufbau und die Funktionsweise eines Betriebssystems sowie vom Computer selber.
Das ist keine Systemtheorie.
Bitte sieh dir diesen und ganz besonders in deinem Themenbereich diesen Artikel zum passenden Begriff an.
Eine sehr interessante, sehr interdisziplinäre aber auch sehr mathematische und recht .... ehm... akademische Wissenschaft.

Deine Idee find ich klasse, aber ich prophezeie dir, dass du nicht genug Leute findest und alleine weder den fachlichen Teil noch den zeitlichen Aufwand aufbringen kannst. Ich mein, schau dir an wieviele fähige und kompetente Leute hier im Forum rumlaufen - und vergleiche dazu wie klein das Wiki doch ist, weil es eben ein gewaltiges Feld ist und viel zu wenige leute viel zu wenig Wissen und/oder viel zu wenig Zeit haben.
Brauchen wir den wirklich noch eine Enzyklopädiebaustelle im Internet? Du bietest im Prinzip ein Konkurrenzprodukt zum recht gutlaufenden Habo-Wiki an.
Oh und:
Habo-Wiki hat gesagt.:
Dieses Wiki stellt eine Ergänzung zum Board dar. Es [...] stellt wichtige, fachgerechte Erklärungen immer wiederkehrender Begriffe sowie Howtos/Tutorials zur Verfügung.

Zurück
Oben