sehr gering übertragungsrate über WLan

dupLex

New member
hi,
wie der titel schon besagt habe ich ein problem mienes Wlans. ich persönlich hab noch eine gute verbindung, mein bruder jedoch, der nur ein zimmer weiter sitzt hat teilweise nur 2 Mbps übertragung. der wlan router steht eine etage höher von wo aus man logischer weise eine astreine verbindung hat.
mein überlegung ist nun welche. könnte man nich einfach einen zweiten wlan router aufstellen, dass die beiden router miteinander kommunizieren und die verbindungsrate bei mir und meinen bruder besser wird.
ist das möglich. oder brauch ich da irgenwelche weiteren hardware stücke wie zum beispiel acess point oder ähnliches???
 

Pseudokrup

gesperrt
was is den dass Für ne karte Hersteller und modell
von welchen hersteller ist der router(welches modell) den du berits hast

was für ein router oder acces point willst du da ankoppeln ?
 

dupLex

New member
die frage war zwar viel mehr ob das rein theoretsich auch ihne acess point geht.

ich hab ne Fritz Box als router und ne siemens usb station als "verbindungsstaition" zum router.

ich hab auch vom bekannten gehört das man den router rein theoaretisch auch am übergabepunkt der post montieren kann. ich hab das darauf mal aufgeschraubt, nur weil da so viel kabel drin rumflogen, die mir überhaupt nichts gesagt haben, hab ich lieber die finger davon gelassen. hat jemand damit erfahrung?
 

noodles_do

New member
Da Wlan im Hochfrequenzband funken kann wirklich schon 1 Wand der Grund für schlechte
Verbindungen sein. (Hab selber die Erfahrung gemacht).

Dann hilft da nur ein: Ausprobieren oder nen Antennenverstärker
 

dupLex

New member
das interessante an der sache ist, dass es irgendwie rechner abhängig ist. ich hab jetzt grade mal meinen laptop inet flott gemacht. und nun hab ich wie mein bruder der auch nur nen laptop nutzt des öfteren nur 1Mbps. bei meinen rechner hingegen hab ich halt,wie schon erwähnt,bis zu 54Mbps.

really strange, trotzdem danke für den tipp.
meinst du jetzt nen verstärker direkt für router oder für "usb-station" oder meinst du ne eigenständige station die das funksignal verstärtk???
 

noodles_do

New member
Also wenn du einen Router besitzt mit abschraubbaren Antenne kannst du es mit einer grösseren Antenne versuchen. Musste mal beim Hersteller oder evtl. bei Conrad schauen.Ob es Antennenverstärker in deiner Preisklasse und für Hochfrequenzbänder gibt kann ich dir aber auch nicht sagen
 
Oben