Sehr hohe Latenz im internen Netzwerk

Hey Leute!

Ich hab leider ein großes Problem mit meinem Netzwerk:
Mein Netzwerk besteht aus einem WLan Router und meinem PC als WLan Empfänger.
Die IP Adressen werden dynamisch via DHCP zugewiesen.
Soweit funktioniert auch alles. Ich hab einen Ping von <1ms zu meinem Router. Doch wenn ich nun eine Internetseite adressiere erhöht sich der interne Ping zum Router enorm und ich hab einen Ping von >3000ms.

Zuerst dachte ich, dass es an meiner WLan-Karte liegen könnte und hab mir eine neue zugelegt. Doch diese hat die selben Probleme und nun weiß ich nicht mehr weiter.

Die Internetverbindung ist einwandfrei eingerichtet und lässt sich ohne Probleme benutzen, solang man mit einem Ethernet-Kabel am Router hängt.
Daran sollte es also nicht liegen.

Router:
Cisco (Linksys) WAG320N (aktuelle Firmware: V1.00.12)

WLan-Karte 1:
Longshine LCS-8031N1

WLan-Karte 2:
D-LINK DWA-547 300 Mbps PCI RangeBooster

Netzwerkconfig:
Router: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0

DHCP vergibt bis zu 10 Adressen von 192.168.1.100 aus.
Subnetmask: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS1: 8.8.8.8
DNS2: 8.8.4.4

WLan-Config:
Network-Mode: Draft N
Network-Name: xxx // Tut ja nichts zur Sache..
Network-Channel: 10 (Nein es sind keine anderen Netzwerke mit gleichem Channel in der Nähe)
SSID-Broadcast: enable

Authentification: Shared Key
N-Transmission-Rate: Auto
CTS-Protection-Mode: disable

Beacon-Interval: 100
DTIM-Interval: 1
Fragmentation Threshold: 2346
RTS Threshold: 2346

Security: WPA2

Danke schonmal für die Antworten!

versuch mal die fragmentierungsschwelle auf 2304 und die RTS schwelle auf 2204 zu senken

hey,
hatte ma ein ähnliches problem mitm dlink router!
da gab es einen super-g-fast-turbo-modus und da hab ich ma nen haken reingemacht und dann gings.
im nach hinein hab ich gelernt das der router/wlan wohl vorher nich auf 100% leistung lief.
ich würde an deiner stelle die einstellungen noch ma prüfen und einige ausprobieren! kaputt machen kann man ja im endeffekt nix solange du die provider daten noch hast ^^

kann natürlich sein das es bei dir bissl anders heisst! notfalls googlen.

gruß
m374

sry das ich erst jetzt wieder poste!
jop dhcp ip bekam ich zugewiesen.

ansonsten vllt firmware update druff packen? oder ma testen ob das prob mit anderen wlan routern besteht?

Ja ich bekomm die Werte vom DHCP so wie konfiguriert.
Das heruntersetzen der 2 Werte hat leider auch nichts gebracht.

Aber ich hab nun den Verdacht, dass es an meinem PC selbst liegt.
Denn mit meinem Smartphone funktionierts prima. Ebenfalls hab ich die Verbindung mit einem Laptop getestet, was auch klappte.

Ich hab anfangs CISCO LEAP, PEAP, FAST (Alle 3 in einem Paket) installiert.
Kann es damit was zutun haben? Das sind Cisco Protokolle, die eine alternative zu den Standard-Windows-TCP/IP Treibern sind

Schau doch mal in der Anbieterreihenfolge, ob diese Protokolle auch in einer sinnvollen Reihenfolge abgearbeitet werden.
Es kann durchaus daran liegen, habe ich schön öfter mit dem Novell-Protokollen unter Windows erlebt.

CISCO LEAP, PEAP, FAST sind ja alles wireless teile. will mich nich zu weit ausm fenster lehnen aber es könnte durchaus sein das die sich inne quere kommen untereinander wie auch mit windows.

gruß
m374

Brauchst du diese Cisco Sachen überhaupt? Der Router sollte das auf jeden Fall nicht benötigen und meine Erfahrung mit Cisco-Software unter Windows ist, dass man es besser nicht installiert ;)

Zurück
Oben