Seite zurück ohne neuladen

Hallo,
ich bin grad am verzweifeln. ich möchte hinkriegen, dass wenn der user den back-button im browser betätigt, die seite nicht neugeladen wird, sondern aus dem cache geholt wird.

die seiten sind in php geschrieben und verwenden eine mysql datenbank, eine session verwaltung und cookies.

außerdem ist mir aufgefallen, dass die größe der seiten in herkömmlichen browsern nicht angezeigt wird. also wenn man zb im firefox auf rechtsklick > seiteninformationen anzeigen geht. scheinbar ist die seite gar nicht im cache.

wahrscheinlich fehlt ein http-header, ich bin über jede hilfe dankbar

Hallo,
wenn ich (Firefox 2.x) den Zurück-Button drücke, dann wird die Seite aus dem Cache geladen. Dies kann aber anders aussehen, wenn man per POST Daten übergibt oder ähnliches.

Ansonsten kannst du da mit PHP/HTML relativ wenig anrichten, es liegt am Browser zu entscheiden, was passiert, wenn auf Zurück drückt.

Und wenn ich mit FF 2 auf Seiteninformation gehe, wird auch die Größe angegeben und als Ort 'Festplatten-Cache'. Habs hier, auf Google, Wikipedia und auf Youtube getestet.

Kann es evt. sein, dass du in deinem Browser den Cache deaktiviert hast oder ähnliches?

Am Browser bzw am cache liegts nich, da es sich bei google, wikipedia usw so verhält wie von dir beschrieben und die größe wird auch angezeigt. nur bei meinen eigenen seiten ist es eben nicht so

wenn ich einen der beiden ganannten header hinzufüge, wird immerhin die größe der seite angezeigt, wenn ich auf eigenschaften gehe.

trotzdem werden die seiten wieder neugeladen wenn ich auf zurück gehe. ich habe mir jetz überlegt, dass es wahrscheinlich an der session verwaltung liegt, allerdings benutzt phpbb zb ja auch eine sessionverwaltung und auch hier werden die seiten nicht jedesmal neugeladen

Hallo,
wie wärs, wenn du einfach mal den Link o.ä. postest? Denn unsere Glaskugel ist leider letzte Woche kaputt gegangen und wurde bisher noch nicht repariert.

So habs nun hinbekommen. Es lag tatsächlich am session_start() bei php. sobald man das weglässt werden die seiten beim zurück switchen nicht mehr neu geladen

Zurück
Oben