Seitenprobleme mit Tor

Hi,

das Problem mit den Capchas mit dem Tor ist bekannt. Es gibt da die Privacy Pass als Addon, da hat Kuketz verständlicherweise so seine Probleme damit geäußert.
Doch ich stoße auf recht viele Seiten, die ein Problem mit dem Tor haben. Zum Beispiel beim Reitschuster bekomme ich 403. Doch auch bei manchen anderen Seiten. Liegt es an bestimmten exit nodes oder womit hängt es zusammen?

Grüße
c5
 
Hi,

einige Seiten sperren den Zugriff von TOR. Wenn du dich mit Tor durch das Netz bewegst, so hast du auch eine IP aus dem TOR-Netzwerk.
Dieser Adressraum wird von einigen Bereibern gesperrt.
 
an sowas dachte ich schon, bei den Seiten wie "Reitschuster" hat es mich allerdings gewundert. Das kann ja kaum in die Webseite selbst impliziert sein und ist eher eine Sache des Webservers oder wie kann man das verstehen?

Kann man das irgendwie umgehen?
 
Wenn du die Seite mit dem "normalen" Browser erreichen kannst, dann kannst du von einem gesperrten Adressbereich ausgehen. Umgehen ist in dem Fall etwas schwer, du könntest nur auf VPN wechseln oder aus dem TOR Netzwerk noch einen Proxy aufrufen der nicht im TOR Netzwerk hängt.
 
Und auf welchem Level wird der Adressbereich gesperrt? Denn ich kann nicht nach vollziehen, warum Reitschuster Tor sperren sollte.
Klar, macht Sinn. Man könnte ja auch Tor vor VPN schalten, das würde nach meinem Verständnis gehen. Wie steht es dann mit der "Anonymität"?
 
Eine IP-Range sperrt man wenn aus ihnen überwiegend Ärger kommt. Also Angriffe oder unangebrachte Kommentare und dafür wird eben oft auch Tor oder kostenlose VPN-Anbieter ganz gerne genützt und dann landen diese IP`s oder eine ganze Range auf der Blackliste. Wie man dies umsetzt ist Geschmackssache.

Gruß
 
Die Nodes ändern sich bei Tor bei jeder neuen Verbindung, daher wird in der Regel der gesamte Bereich gesperrt.
Ein anderes Node wird in einem solchen Fall nicht viel helfen.
reitschuster habe ich gerade selber mal mit Tor getestet, das geht, aber ist extrem langsam.
Auch um DOS Attacken zu verhindern, da viele gerne TOR dafür nutzen.
 
ok, jetzt geht Reitschuster bei mir auch... ich vermute, es war also ein timeout, welches einen dann iwann raushaut.
Also ist ein VPN bzw. Proxy zusätzlich zum Tor die einzige Lösung?
 
Die Nodes ändern sich bei Tor bei jeder neuen Verbindung, daher wird in der Regel der gesamte Bereich gesperrt.
Ein anderes Node wird in einem solchen Fall nicht viel helfen.
reitschuster habe ich gerade selber mal mit Tor getestet, das geht, aber ist extrem langsam.
Auch um DOS Attacken zu verhindern, da viele gerne TOR dafür nutzen.
Solche Attacken dauern nicht ewig von daher sind die Sperren auch meist temporär. Gerade bei "journalistischen" Inhalten kann man Tor oder andere IP´s nicht dauerhaft blocken.

Gruß
 
ok, danke für die Info.
Es ist allerdings ganz schön krass geworden wegen den captchas mit Tor zu surfen, da man in der Schleife hängt. Wenn dazu auch noch solche undefinierbaren Blocker kommen, dann wirds schwierig. Früher ging das zwar langsam, aber ohne derartige Blocker wie captchas etc., jetzt gehts schneller, aber eben mit.
 
Zurück
Oben