Selbstinstallierendes Programm

Hallo Leute=)

Gibt es die Möglichkeit ein kleines Programm zu schreiben das eine Installation eines anderen Programms komplett nach eigenen Wünschen ausführt ohne, dass der Sie ausführt etwas anklicken muss.

Zum Beispiel:

Ich schicke einem Freund nun ein Programm über MSN,ICQ,oder brenne es auf Cd,USB-Stick...
Er klickt nur 2 Mal drauf und schon läuft alles von selbst, der Installationspfad wird nicht C:\Program Files sein, sondern den den ich im Anfang eingegeben habe.

Das müßte doch funktionieren. Aber in welcher Sprache, schreibt man sowas, eher C oder C++ als in Python oder?

Danke

Grüße

Jack

Hallo,
Wenn die Installation nur per GUI erfolgen kann, dann wird es Problematisch. Dein Programm müsste dann die entsprechenden Eingabefelder manipulieren und immer schön auf weiter "drücken".
Möglich wäre es, ist aber etwas kompliziert.

Wenn das Programm aber sich durch einen Shellaufruf installieren lässt, wäre das bedeutend leichter (so wie es bei Unices ist). Bei Windows ist soetwas aber eher selten zu finden.

Ok und was wäre wenn die Eingabefelder alle schon ausgefüllt wären, und man müßte immer nur auf "Weiter" drücken, würde es dann leichter funktionieren?

Gibt es kein Tool das das könnte?

Jack

Wenn es über die Shell geht dann mach's da drüber.

Wenn nicht, mit AutoHotkey-Script ist es bequem möglich.
Es eignet sich sehr um Keys(oder ganze Stätze ) zu senden, bez. auf solche zu reagieren. Des weiteren ist es auch in der Lage den Fenster-text/Inhalt auszulesen.

Ich hab gerade Zeit, und wenn du mir den Installer schicken kannst (also das Prog.) kann ich es dir schreiben.

mfg
IsNull

Ein weiterer Weg wäre, das Programm bei dir zu installieren und dabei zu loggen welche Reg-Keys usw. erstellt werden. Dann erstellst du einfach ein Programm, was diese Registrierungseinträge usw. auf dem Zielrechner erstellt und die Daten in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

@IsNull

Wow,danke=)Wäre echt nett. Wie hast du denn die AutoHotKey-Sprache gelernt, durch ein Tutorial oder eher ein Buch? Denn diese Sriptsprahe intressiert mich=)

Hast du MSN oder ICQ?Dann schicke ich es dir so oder per e-mail?=)

@Lesco:

Kanst du mir da vielleicht ein Programm nennen die diese Logs erstellt? Und wie soll ich die denn später ins Programm einbauen?=)

Danke für die Hilfe=)

Mir fiele da nur RegMon von sysinternals ein, jedoch müsste man die Ausgaben noch in eine geordnete Form bringen. Danach müsste man sich eine Struktur überlegen, wie man die Registry-Einträge in das Programm einbaut und diese dann durchgehen und per RegSetValueEx/etc. die Einträge erstellen. Jedoch ist die AutoIt-Lösung doch ein wenig einfacher.
Zu AutoIt: Der Vorteil ist, dass die Sprache sehr einfach zu lernen ist. Schau dir am besten einfach die Dokumentation und die beiliegenden Beispiele an, dafür braucht man eigentlich kein Buch(gibt's sowas überhaupt zu AutoIt?).

@C/C++:
Die Sprache ist ein bisschen mit VB verwant. Auf www.de.autohotkey.com findest du eine nette Community.

EDIT: Neue Sprachen lerne ich immer über die "Help". Ich probier was und wenn ich nicht weis wie, dann wird die Help durchsucht. Und die ist bei Autohotkey super, sofern man ein bisschen Englisch kann.

msn -->PN

mfg
IsNull

Zurück
Oben