Seltsame Grafikfehler (X1950 Pro) - Dinge spuken herum

Servus

Kaum hab ich ne neue Graka (Powercolor X1950 Pro Extreme, PCI-E, 512MB) schon hab ich Probleme damit.

Vorweg: Kommt sowohl mit Ati als auch Omega-Treibern und DriverCleaner ist schon mal drüber.

Beispiel GuildWars:
Auf die Entfernung verschwinden Objekte, wenn ich mich drehe. Hab da einen ganz markanten Baum gefunden bei dem ich das super beobachten kann (man beachte den markierten Bereich im angehängten Bild).

Auch krass ists bei den Treppen im Hintergrund (3. Teil des Bildes), welche zwei verschiedene Winkel zu haben scheinen - Screenshot davon ist jedoch nicht möglich, da sich beim Screenshot-Knopf-Drücken das Ding in die (vermutlich) richtige Lage positioniert - zumindest für den Frame, den der Screenshot aufnimmt...

In NFS:Most Wanted sind auch die weiter entfernten Schatten ein wenig aufpoppend und flackernd. (Flackern tun auch die näheren - meist die am Rand irgendwo oben und nicht die direkt auf der Fahrstrecke).

In Full Spectrum Warrior flimmern wenige "ausgewählte" Texturen wenn ich mich bewege.

In der C&C 3 Demo flimmert im Tutorial eine Stelle ganz besonders auffallend.
Siehe: www.projekt-phoenix.at/graka.mpg

Hab sowohl die 7.1 als auch 7.2 Catalyst ausprobiert und die Omegas der 7.1. Verschiedenste Treibereinstellungen sind auch durchprobiert (AI an, aus, advanced, verschiedenste Detailstufen etc. etc.) und brachte alles nichts.

Win XP SP2, Core2Duo E6600, MSI P965 Neo und besagte Powercolor X1950 Pro (PCI-E)

Irgendwelche Ideen?

Grüße
nif

Ich muss mal ganz ehrlich sagen - über solche "Fehler" habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht, habs ganz einfach immer auf unsaubere Programmierung oder Treiber-Inkompatiblitäten bzw. das Flimmern auf Fehler der Bildgenerierung der GraKa geschoben.
Hast Du die Flimmer-Fehler auch, wenn Du mal den anderen GraKa-Ausgang (statt digital > analog, statt analog > digital) nutzt?

Cool...
Also bei dem Guildwars Fehler denk ich mir: DAS ist kein Fehler lediglich ein Renderingunterschied der ab einer gewissen Distanz verwendet wird. Bei dir flackert das wohl hin und her zwischen den beiden Modi.
Das selbe bei den Treppen und Most Wanted...

Dein Problem ist demnach nicht der Treiber sondern eine Grafikeinstellung. Hast du die Hardwarebeschleunigung mal verdreht?
Systemsteuerung - Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Problembehandlung

Ansonsten. DirectX-Fehler evtl... saug dir mal die Standalone Install von Microsoft (relativ großes File)

Antialiasing? Prüf das mal in den Erweiterten Anzeigeeinstellungen. Da könnte es hapern.

Ansonsten: Tu dir selbst nen Gefallen und setz das Betriebssystem auf nach einer gravierenden Hardwareänderung wie dieser ;)

hmm ati 7.2 ist meiner meinung nach der totale reinfall
so weit ich weiß machten sie ein paar grobe änderungen und das war überhaupt nicht gut IMO :(

Original von Tenchuu
Ansonsten. DirectX-Fehler evtl... saug dir mal die Standalone Install von Microsoft (relativ großes File)

Antialiasing? Prüf das mal in den Erweiterten Anzeigeeinstellungen. Da könnte es hapern.

hmm bin eigentlich auch nicht der meineung das dies "fehler" sein könnten
und mir fallen solche dinge genaus so oft auf
z.B. in BF2 oder CS:S

Ansonsten: Tu dir selbst nen Gefallen und setz das Betriebssystem auf nach einer gravierenden Hardwareänderung wie dieser ;)

bei den specs schauts so aus als hätte er sich gerade einen neuen pc gekauft ;)
fines ding btw hehe

Original von JTRSchnurrli

bei den specs schauts so aus als hätte er sich gerade einen neuen pc gekauft ;)
fines ding btw hehe

Ordentlich aufgerüstet eben ;) (2GB Ram btw)

XP ist relativ jungfräulich (d.h. neu aufgesetzt und nur das Nötigste drauf) - irgendwelche Altlasten werden da auch kaum rumspuken.

Bei der C&C 3 Demo scheints eher ein generelles Texturproblem an der einen Stelle zu geben - oder hat wer von euch dort keine Probleme?

Naja soweit deutet alles auf ein Treiberproblem hin, das Problem ist nur dass es "keines ist" da er die Treiber schon erneuert hat. Nachdems die Configs nicht sein können/wollen und sich die genannten Spiele nicht im Beta Status befinden macht man im Normfall die Bruteforce Methode und setzt die Kiste mal neu auf

Was anderes: Fahrt ihr mit den Grafikeinstellungen voll aufgedreht? Hatte da mal ein Problem mit meiner ATI X800 bei EQ2 dass die gewisse Grafikfunktionen nicht so ganz hinkriegte und ich massive Grafikfehler hatte. Daher auch der Zaunpfahlwink mit den Grafikeinstellungen...
Wobei AA da eher nicht reinfunkt, eher Schatten

Evtl. ist es auch ein Graifk Next-Gen Problem. Schon mal Omega Treiber probiert?
http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Du könntest versuchen (hat bei einigen Grafik Fehlern bei mir geholfen) einen Ältereren Treiber zu Installieren

Omegas hatte ich, wie schon gesagt, ausprobiert
Original von nifelan
Hab sowohl die 7.1 als auch 7.2 Catalyst ausprobiert und die Omegas der 7.1. Verschiedenste Treibereinstellungen sind auch durchprobiert (AI an, aus, advanced, verschiedenste Detailstufen etc. etc.) und brachte alles nichts.

Interessant ist eben auch, dass noch andere Personen (z.B. mit einer GF6600) in der C&C 3 Demo denselben Fehler haben etc.

Was GW angeht - wird vermutlich einfach nur an deren Engine liegen (damit die nicht zuviel Leistung zieht wenn sie die ganze Welt darstellen müsste).

Geplättet wird das System garantiert nicht - es läuft ja ;)

Zurück
Oben