bitmuncher
Senior-Nerd
Ich habe hier eine Dell-Kiste zu stehen (PowerEdge 2950), bei der ein Login via SSH oder auf dem Samba-Server ziemlich seltsame Verzoegerungen hat. Bevor z.B. beim SSH-Login die Shell angezeigt wird, dauert es 3-5 Sekunden. Auch beim Anmelden am Samba-Server (als PDC eingerichtet), dauert es immer ein paar Sekunden. In den Logs findet sich rein garnichts, was auf eine Unregelmaessigkeit hinweisen wuerde. Hardwaretechnisch scheint auch alles in Ordnung zu sein (Festplatte liefert 106,87MB/sec Durchsatz, CPU bringt volle Leistung usw.) und Last liegt auf dem Server auch nicht sonderlich viel an (zwischen 0.6 und 1.5), die primaer durch den dbus-daemon und den nmbd verursacht wird. Der lokale Login funktioniert allerdings ohne Verzoegerung. Ein Problem in der Netzwerkkarte schliesse ich auch aus, da nach dem Login der volle Datendurchsatz zur Verfuegung steht. Was evtl. noch wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Kiste 3 Netzwerkkarten hat, wobei 2 zu einer zusammengefasst sind, so dass beim Ausfall der einen Karte die zweite deren Arbeit uebernimmt. Sie laufen also auf der gleichen IP. Leider konnte ich im BIOS noch keine Moeglichkeit entdecken diese Failover-Loesung zu deaktivieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woher diese Verzoegerungen beim Login kommen koennen. Ich bin langsam ratlos. Ist es moeglich, dass die Failover-Loesung des Netzwerks das Problem darstellt? Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das im BIOS, ueber IPMI, Dells srvadmin/OMSA oder wie auch immer deaktivieren kann (handelt sich um einen Office-Server, muss also nicht hochverfuegbar sein)?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee woher diese Verzoegerungen beim Login kommen koennen. Ich bin langsam ratlos. Ist es moeglich, dass die Failover-Loesung des Netzwerks das Problem darstellt? Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das im BIOS, ueber IPMI, Dells srvadmin/OMSA oder wie auch immer deaktivieren kann (handelt sich um einen Office-Server, muss also nicht hochverfuegbar sein)?