Seltsamer 1394-Netzwerkadapter

In meinem Gerätemanager sind zwei Geräte aufgeführt von denen ich nicht weiß, für was sie gut sind und dass sie sich überhaupt in meinem Computer befinden:

-IEEE 1394 OHCI-konformer Hostcontroller
-1394-Netzwerkadapter

Wenn ich das obere Gerät deaktiviere, verschwindet auch das untere. Umgekehrt ist das nicht so. Außerdem erschein unter 'Netzwerkverbindungen' eine 'LAN-Verbindung 2' mit einer Übertragungsrate von 400MBit/s, zusätzlich zu meiner Netzwerkverbindung über meine normale Netzwerkkarte. Adresstyp, IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway sind alle <nicht verfügbar>, wenn ich auf reparieren klicke, erhalte ich die Meldung: 'TCP/IP wurde für diese Verbindung nicht aktiviert. Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden.' Obwohl das TCP/IP-Protokoll unter 'Eigenschaften mit 'LAN-Verbindung 2' Verknüpft ist.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesen merkwürdigen Geräten auf sich hat?

Firewire

hi,

ich meine das ist ein firewire anschluß, für digicams oder externe festplatten. ein ziehmlich schneller anschluss, schneller als usb.
berichtigt mich wenn ich mit meiner aussage falsch liege 8)

mfg

Ist alles richtig, aber nur der vollständigkeits halber:

Wie zu merkst kannst du auch Firewireanschlüsse zur vernetzung von zwei PCs nutzen.

Wie sehn die aus? Ich hab an meinem PC noch keine besonderen Anschlüsse entdeckt, außer den USB sind da auch keine...

IEEE 1394 = 400 Mb
SB 1394 = 800 Mb

USB 1.1 = 11 MB
USB 2.0 = Max bis zu 1.6GB

Allerdings ist Firewire im PC bereich nicht so verbreitet. Das ist bei MAC bekannter.

Ansonsten kann es so ziemlich das gleiche wie USB auch.
z.B 250 Externe Geräte an einem Anschluß

Oder W-LAN (Airport)
oder
oder
oder
oder......

Seltsamerweise habe ich an meinem PC weder den einen noch den anderen Anschluss. Ne Fire-Wire-Karte hab ich eh nicht, also müsste es auf dem Mainboard sein. Vielleicht braucht man noch eine Blende, die man extra kaufen muss, auf der die Anschlüsse drauf sind...

Ja das ist en NIC.

Hast du vieleicht ne Soundkarte oder andere PCI Karten mit Firewire??

Meine Soundkarte hat auch nen SB 1394 Anschluss.

Der muß auch nicht zwingend aussen liegen sondern kann eine Erweiterungoption irgendeiner Hardware sein

Ja genau. Ich habe die SoundBlaster Audigy 2 Platinum bla bla bla irgendwas.

Da habe ich einen Externen SB 1394 Anschluß.
Gut möglich das bei dir irgendwo intern einer ist.

Zurück
Oben