Seltsames Ton Problem

Hallo zusammen :)

Seit gestern höre ich keinen Ton mehr auf meinem PC.
Das paradoxe ist aber, der Ton ist da...das sehe ich am Regler, der sich bewegt wenn ich zB ein Video abspiele.

Ich habe bisher versucht bzw geprüft und gemacht

Ausversehen irgendwo auf Mute gestellt - kontrolliert NEIN

AudioTreiber gelöscht und neu installiert, auch andere Treiber versucht - kein Ton zu hören, Ton aber da

Audiocode neu installiert - kein Ton zu hören, Ton aber da

Monitor neu installiert (Lautspr. im Moni drin)

Headset bzw Kopfhörer - kein Ton zu hören

Systemwiederherstellung gemacht, Rücksetztpunkt vor 4 Wochen - Ton da, aber nicht zu hören

Anderer Benutzer versucht - TOn da, aber nichts zu hören....:rolleyes:

Kabelverbindungen geprüft, Rechner mal aufgemacht und alle Stecker geprüft - kein Ton bla bla bla

Wenn es nach meinem Rechner ginge, ist ja alles in Ordung..nur das ich eben nicht höre....der Ton aber läuft X(

Was kann das sein? Glaube nicht das der Soundchip defekt ist oder so, denn der Ton läuft ja..

BIOS zeigt auch alles ok an, keine Konflikte, Geräte ok

Davor hatte der Rechner das schon mal...irgendwann im Laufe des Tages verabschiedet sich der Ton, ist am am nächsten Tag wieder da - bis er sich wieder verabschiedet...

Wer hat eine Idee??

Danke 8)

P.S. Habe Win7 - falls das wichtig ist zu wissen
Motherboard + Chipsatz - lässt sich nicht auslesen keine Ahnung
Realtek als Treiber nun drauf

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre noch, ob es nur bei Win7 auftritt (allg. Treiberproblem), oder auch bei anderen Systemen.

Du kannst ja mal z.B. mit 'ner Knoppix- oder Ubuntu-LiveCD starten und dort probieren, Musik abzuspielen...

Interessant wäre noch, was du an Hardware hast (um dir sagen zu können, ob der Sound unter Linux generell auch Probleme machen könnte - z.B. HighDefinition-Chips von Intel laufen auf manchen Linux-Distris ab und zu nicht out-of-the-box)

Danke beavis für deine Antwort, leider habe ich kein Knoppix oder dergleichen...

Mein Mainboard ist von Elitegroup ein ECS GeForce6100PM-M2, denke ich...so stand es im Everest Report :wink:
nVidia nForce Chipsatz

Naja, jetzt habe ich ein anderes Zwischenproblem *peinlich* ich habe ausversehen das USB AudioGerät gelöscht und nun sagt er, das keine Lautsprecher angeschlossen sind, obwohl sie es sind....

Es sind Monitor Lautsprecher (Medion TFT) und ich habe den Treiber neu installiert....leider sagt der PC nach wie vor, keine LS angeschlossen und es wird im GeräteManager kein USB AudioGerät angezeigt....

Mein Kopf ist total leer, weiß gar nichts mehr ;) wie bekomme ich das jetzt wieder hin??

Danke

Danke beavis für deine Antwort, leider habe ich kein Knoppix oder dergleichen...

Was hindert dich daran, es dir herunterzuladen und zu brennen?
http://www.knopper.net/knoppix

Mein Mainboard ist von Elitegroup ein ECS GeForce6100PM-M2, denke ich...
Okay, Elitegroup... sag ich nix zu... hatte mal nen Laptop von Elitegroup... BIOS-Chip wurde permanent durch CPU-Kühlkörper mächtig geheizt und nur solche Späßchen...

Naja, jetzt habe ich ein anderes Zwischenproblem *peinlich* ich habe ausversehen das USB AudioGerät gelöscht und nun sagt er, das keine Lautsprecher angeschlossen sind, obwohl sie es sind....

Ach es handelt sich um ein USB-Audiogerät?! Na als erstes würde ich das mal abziehen, neu starten (dass er merkt, dass da nix mehr ist), sicherheitshalber noch ein zweites mal neustarten und dann wieder anstecken und schauen, ob er es wieder ordentlich installiert.

Es sind Monitor Lautsprecher (Medion TFT) und ich habe den Treiber neu installiert....

Also wenn die Lautsprecher ganz normal über 'nen Klinke-Anschluss an der Soundkarte stecken, dann hat der Monitor-Treiber recht wenig mit dem Problem zu tun...
Ob du Kopfhörer, die Lautsprecher vom Monitor oder 'ne Anlage da anschließt, sollte ihm reichlich egal sein.

Aber wenn es ein USB-Audiogerät ist, könntest du es zum Testen ja auch mal an einen anderen Rechner / Laptop hängen, falls du da was brauchbares in der Nähe hast...

Nee nee das Ton Problem bestand auch vorher, als das AudioGerät noch vorhanden war....

Nur - jetzt ist es gelöscht und ich weiß auch gar nicht was ich jetzt abstecken soll, denn ausser Maus, Tastatur, Monitor bzw Lautsprecherkabel ist nichts am Rechner dran :confused: ok gut, der Drucker noch ^^

Was soll ich denn abstecken??

Das mit der Knoppix mache ich auch, also runterladen und brennen....aber es muss doch auch eine WindoofLösung geben bzw eine Problemerörterung....

mh...ich überlege eher was ich ANstecken könnte, das er es als AudioGerät erkennt LOL nee nur Spaß...(nicht witzig ich weiß)

Habe High Definition Audio Gerät drin stehen...reicht das nicht eigentlich, oder muss auch ein USB Audio Gerät drinstehen...kenne mich halt nicht soooo aus....er "erkennt" halt seit dem die Lautsprecher nicht mehr...sie sind angestöpselt, aber er sagt - nicht angeschlossen....

Ach weißt du was, ich mache da jetzt 2 Tage rum ich ziehe das Win7 nochmal auf und hoffe das sich das Prob dann erledigt hat....

Danke für den Hilfeversuch :D

bis dann =)

Zuletzt bearbeitet:
NACHTRAG:

Ich habe das Win7 bisher nicht nochmal aufgezogen, habe erstmal mich versucht abzureagieren und habe ein Online Spiel gespielt, natürlich ohne Ton...

Dann aufeinmal, nach einer halben Stunde - TON DA...sehr leise, aber er war da..

Ich bin dann raus und der Regler war ganz oben.....10 Minuten später war der Ton wieder weg....

Also - mein Rechner ist vom TonGeist besessen :D

macht nichts, Danke für eure Hilfe trotzdem

*kann-geschlossen-werden*

Zurück
Oben