Seltsames XP Netzwerk prob

Hi Leute,

als allererstes möchte ich bemerken, dass ich nach einer antwort auf meine frage bereits gesucht habe, aber alles was ich fand (zugegeben, sehr viele) probleme mit ähnlichen symptonen aber anderen ursachen waren. Also spart euch bitte den kommentar "nutze die suchfunktion" wenigstens so lange auf, bis ihr den thread komplett gelesen habt.

Das ganze problem ist sehr merkwürdig. ich arbeite derzeit an einem desktop der mit einem laptop vernetzt ist. auf beiden läuft win xp pro sp1.
Auf die Freigaben (sind aufbeiden pcs auf "einfach" gestellt) des notebooks kann ich wie gewohnt problemlos zugreifen. wenn ich aber versuche auf den desktop zuzugreifen, erhalte ich die fehlermeldung "Keine Berechtigung!". Das Seltsame ist aber, dass ich auf jede Freigabe mithilfe eines Netzlaufwerkes zugreifen kann, nur das "root" verzeichnis scheint gesperrt zu sein.

Im übrigen ist das netzwerk ganz standardmäßig konfiguriert, zwei feste ips, korrekte subnetzmaske, selbe workgroup und es funktioniert (zumindest in eine richtung) ja auch tadellos.

kann mir einer sagen, welche der millionen optionen von xp ich übersehen habe?

Benutz doch bitte die Suchfunkton! Dieses Thema wurde hier schon x-mal besprochen.
Tschuldigung, aber du hast gesagt, wenn man fertig gelesen hat ...

Ich konnts mir einfach nicht verkneifen :D

Wenn du dich über das Netzlaufwerk verbinden kannst, dann hast du Zugriff üer den Benutzernamen auf die gegenüberliegende Ressource, die als Netzlaufwerk gemappt ist.

Sieh doch mal unter der Eigenschaft des Root-Ordners nach, wer mit welchen Rechten Zugriff darauf hat.

Ansonsten kann ich dir noch raten, den Ordner auf den du zugreifen willst, ebenfalls als Netzlaufwerk zu mappen. XP ist sehr zickig, was Netzwerk-Zugriffe angeht. Kämpfe hier jeden Tag damit.
Auch ist es von Vorteil, wenn der User auf beiden Systemen bereits eingrichtet ist, das gleiche PW und vollen Zugriff hat.
Denn auch die Kennwort-Abfrage die sonst kommt, macht öfter mal Probleme.
Trotz richtigem Kennwort kommt die Meldung, die du beschrieben hast.

Gruss

root

ok, dann sag mir nur, wo ich auf die eigenschaften des root ordners (damit meine ich den, der geoeffnet wird, wenn man in der netzwerk umgebung den computer anklickt, um sich alle freigegebenen ressourcen anzuzeigen). wenn ich wuesste, wo ich diese zugriffsberechtigung einstellen kann, koennte ichs auch dort versuchen!

btw: das xp in sachen netzwerk probleme einen eigenen willen entwickelt, liegt IMHO daran, dass hier der entwickler verantwortlich war, der fuer win95 - me die speicherverwaltung geschrieben hat! :D

Original von blueflash
ok, dann sag mir nur, wo ich auf die eigenschaften des root ordners (damit meine ich den, der geoeffnet wird, wenn man in der netzwerk umgebung den computer anklickt, um sich alle freigegebenen ressourcen anzuzeigen). wenn ich wuesste, wo ich diese zugriffsberechtigung einstellen kann, koennte ichs auch dort versuchen!

btw: das xp in sachen netzwerk probleme einen eigenen willen entwickelt, liegt IMHO daran, dass hier der entwickler verantwortlich war, der fuer win95 - me die speicherverwaltung geschrieben hat! :D

Das ist nicht der Root-Ordner, das ist der Rechner selbst, bzw der NetBios-Name des Rechners. Den kannst du natürlich nicht freigeben und auch keine Ordner-Optionen einstellen.

Um dein Problem nochmal zu verstehen:

Wenn du auf das Computersymbol klickst, dann bekommst du oben genannte Fehlermeldung? Ansonsten sind aber Laufwerke gemappt und gehen zum gleichen Rechner und wenn du diese anklickst, bekommst du keine Fehlermeldung?

Richtig?

Gruss

root

Ja, kenn ich.
Eigentlich sollte dir der Rechner seine Freigaben anzeigen.
Hatte das Problem aber auch schon.

Sofern Faktoren wie FW ausscheiden und dein Netzwerk ansonsten einwandfrei funktioniert, gibt es aber eine Lösung.

Gib einfach frei, was du brauchst und mappe das Laufwerk dann über net use oder Explorer "Netzlaufwerk verbinden"
Habe feststellen müssen, dass das der bessere Weg ist.

Gruss

root

Zurück
Oben