sendmail mit parametern

Hi @all,
Kann mir einer sagen ob ich ueber Sendmail auch Mails ueber das Internet verschicken kann oder ob das nur im LAN geht?
Wenn es gehen sollte weis dann auch gleich jemand ob ich sendmail mit so vielen Parametern aufrufen kann, dass ich nur noch den "body" eingeben muss und alles Andere wie Header und zu wem es soll schon gemacht ist?
Danke im Vorraus und ciao, Felix

Grundsätzlich kannst Du mit deinem Sendmail überall hin eine Mail ausliefern.
Die Frage ist ob der ISP, wo die mail hin soll, dich als "einlieferer" akzeptiert. Bei Dial-in Leitungen ist das bei grösseren Providern (dank dem spammerpack) kaum noch der Fall.
Der eigentliche Header wird per default vom sendmail selber gebaut.
Du kannst eine ganz normale Textdatei mit etwa folgendem Inhalt anlegen:

From: du@home.bla
To: ziel@adresse.de
Subject: test

Hier kommt dein Mailtext hin...

Die Datei zb als mail.txt speichern und inner shell dann:
sendmail -t < mail.txt

dann sendet der die raus, ob sie ankommt ist die andere Frage und dazu solltest du in deine logs gucken.
Bei erweitertem Umgang zieh dir die manpage rein ;)

mfg

Was Du meinst (so vermute ich) wird durch das SMTP Protokoll "vorgeschrieben".
Schau mal unter: http://www.faqs.org/rfcs/rfc821.html

Einige MTAs, wie zb Qmail, lassen zu den kompletten (envelope)Header von Hand zu setzen, ohne das qmail dies beeinflusst. KA ob das bei sendmail auch geht ;)

Wenn du verrätst was genau du vorhast kann ich evtl. noch helfen ;)

mfg

Hi Again,
erstmal : danke fuer die FAQ... werd ich mir durchlesen sobald ich geschlafen hab :)
zweitens: was ich vohab? ich kann eine fakemail schreiben indem ich mich unter telnet auf den localhost einlogge und zwar ueber das port 25... dann kann ich den header von selbst eingeben. des dumme ist nur das ich wenn ich eine email will die nicht sofort in den spam ordner kommt auch einen ziemlich "realistischen" header brauch... also einen mit vielen daten und message-id und server von dem des geht und ein to und so weiter und da ich die daten nie alle im kopf hab will ich ein programm(in C oder C++.. muss ich mir noch aussuchen, da ich grad ein tolles buch ueber C++ unter linux zu weihnachten bekommen hab) schreiben, bei dem ich nur noch das datum und das subject und den text eingeb und mir die mail dann gleich selber wegschickt...
und dann waer es net schlecht wenn ich des ganze ueber parameter oder ueber einen file in den ich des alles schreiben lass verschicken lassen kann. :)
meine guete hab ich eine grammatik und eine rechtschreibung *gg*
danke im vorraus und ciao, Felix :)

OK, ich verstehe was Du meinst. Allerdings ist die Annahme eines "realistischen" headers ziemlich fragwürdig ;)
Wichtig ist .u.a. die Tatsache das entfernte MTAs oft gucken ob du überhaupt von einer anständigen Domain kommst. Das hat sich dann bei deinem hostnamen eines dial-in Zugangs schnell erledigt.
Und weiterhin neigen immer mehr MTA Betreiber auch einen sog. Reverse lookup durchzuführen, ein nslookup auf die IP, die dann den Domainnamen zurück geben sollte (die PTR Einträge im DNS, btw).
Darüber hinnaus kannst du nicht bei allen MTAs alle header, bzw envelope Einträge manuell ändern. Das bleibt meist Sache des MTAs. Wobei du natürlich deinen eigenen Kram reinpacken kannst, wenn du den code hast.
Per default wird sendmail den Header/Envelope selber bauen.

mfg

Die parameter unterscheiden sich je nach Linux distri.
Ich habe mir eben mal die manpage von Sendmail angeschaut und mal Spasseshalber mir selber eine e-Mail geschickt, und es hat mit auth. geklappt.

Zurück
Oben