Setup bootet nicht (Bootmanager defekt?!)

Hallo Community.

Ich möchte parallel zu Linux wieder Windows XP (home / OEM-Disk) nutzen, er führt auch die Installation aus, bis zu dem Punkt nachdem er die Windows Setup Files kopiert hat und neustartet.
Dann müsste er theoretisch das kopierte Installationssetup starten, tut dies aber nicht. Mein Rechner bleibt direkt nach der Überprüfung ob eine bootbare CD im Laufwerk ist, hängen.

Ich nehme an, dass der Windows Bootmanager sich aus irgend einem Grund nicht richtig in den (von grub belegten) MBR schreibt.

Natürlich habe ich die Bootreihenfolge im Bios überprüft / angepasst.

Jemand ne Idee?

Gruß,
little


(Edit: Problem gelöst.)
 
Welche Linux Version benutzt du?

Wie genau sieht die Partionierung deiner Platte aus?
 
hi,

hast du mal versucht den mbr neu zu schreiben?
boote mit einer diskette und "fdisk /mbr" eingeben.
 
@Test User:
Nein, mir war das Kommando dafür nicht bekannt. Werde es heute Abend gleich mal testen, danke. :)

@Sodawasser:
SuSE 10.1, aber das ist doch belanglos?!

Ich habe 2 Festplatten, unterteilt in 2 Partitionen (fat32, auf der 1. Festplatte, und 3 Partitionen auf der
2. Festplatte (reiserfs, reiserfs, fat32), dazu natürlich noch nen Swap Space, ich glaube auf der 2. HD.

Windows soll auf die 1. Festplatte (als master gejumpert).

@amenophis:

first Boot Device: HD1
second Boot Device: HD2
third Boot Device: CDROM
 
Original von little_Newbie


first Boot Device: HD1
second Boot Device: HD2
third Boot Device: CDROM8o

windows will es so:
first Boot Device: cdrom
second Boot Device: hd1
third Boot Device: hd2

oder
first Boot Device: cdrom
second Boot Device: hd1
deaktive: hd2

zumindest bis dein erste boot mit windows

oder

du installierst mit linux dvd grub oder lilo (suse 10.0) nochmal neu
 
Original von amenophis
windows will es so:
first Boot Device: cdrom
second Boot Device: hd1
third Boot Device: hd2

oder
first Boot Device: cdrom
second Boot Device: hd1
deaktive: hd2

zumindest bis dein erste boot mit windows

oder

Die Bootsequenz wird vom Bios festgelegt. und hat mit dem Betriebssystem nix zu tun.

Original von amenophis
du installierst mit linux dvd grub oder lilo (suse 10.0) nochmal neu

Yep.
neuinstallation bzw. richtige neukonfiguration ist die einzige Lösung
 
probieren geht über studieren

Original von link

Die Bootsequenz wird vom Bios festgelegt. und hat mit dem Betriebssystem nix zu tun.

Ist mir klar das die b00t Reihenfolge im Bios umgestellt wird, jedoch bei einem Neuinstall von WINdows ist es unwiderruflich das der erste b00t von cD läuft. nach den kopieren von Systemdateien ist der neuinstall noch nicht beendet.

Mein Rechner bleibt direkt nach der Überprüfung ob eine bootbare CD im Laufwerk ist, hängen.

Ist dein cd verunreinigt? " Déj?-vu."
.......................................... :rolleyes:
 
Hi.

Habe immernoch das selbe Problem, aber ich glaube, ihr versteht da etwas falsch.

Es geht nicht darum, dass grub rumspinnt, sondern...:

Nach dem booten der Windows CD und dem starten der Installation - genauer dem kopieren der Installationsdateien - komme ich an den Punkt wo der Rechner neu startet, um dann eigentlich mit dem zweiten Teil der Installation (der Konfiguration und eigentlichen Installation) zu beginnen.

Allerdings startet er besagten 2. Teil der Installation nicht. Der Rechner bleibt, direkt nach der Überprüfung ob sich eine CD im Laufwerk befindet, hängen.


Es liegt definitiv nicht an der Bootreihenfolge im Bios, eben so wenig an GRUB, dieser sollte - meines Wissens - vom Windows Bootloader überschrieben werden, so dass nach dem Neustart eben die eigentliche Installation startet.

Ist es möglich, dass GRUB es irgendwie unmöglich gemacht hat, dass der MBR überschrieben wird?
Wenn ja, wie kann ich den MBR löschen bzw. überschreibbar machen?


Meine CD ist auch nicht verschmutzt, habe es bereits mit 3 Windows XP (home und mce) getestet, alle CDs weisen keine Kratzer auf.


Ich bitte um Hilfe, bin echt am verzweifeln. Nach meiner - so denke ich - logischen Schlussfolgerung kann es irgendwie nur am MBR liegen, bzw. wenns blöd läuft an ner (kaputten) HD.


gruß,
little
 
1. Informiere dich über " Primäre und sekundäre Partitionen".

Was sagt dein KwikDisk Code: kwikdisk -caption "%c" , fals kde?
Hat win wenigstens denn Partition angelegt und ist sie noch frei?
Grub löschen: Yast/System/Konfiguration des Bootloaders/Bootloader Installation/Typ: keinen bootloader,dann boote mit einer Start-Diskette und fdisk /mbr eingeben.
Mal versucht mit nur einem HD den win zu installieren (Erkennung von Hardware Probleme), danach den zweiten anstöpseln und neuen loader installieren?
Wieso installierst du nicht die 2 Betriebssysteme auf einem hd und deine Dateien auf den Zweiten? Ist sicherer.
Bios Flashen? oder die Standard Konfiguration einstellen.

Glaube mir 1. boot cd, 2. boot hd1, ...
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
Nach vielen Versuchen hab ichs irgendwie dann hinbekommen, leider kann ich auch nicht so recht sagen, woran es lag, ich glaube immernoch es war der MBR.

Auf jedenfall geht jetz (fast) alles wie es soll, also danke an die, die mir in diesem Thread ihre Unterstützung gegeben haben.
 
Zurück
Oben