Sharp Zaurus: Probleme mit dem USB Net

Hi,
ich bin jetzt auf Bitmunchers Hinweise auf das Original OS von Sharp umgestiegen und versuche nun ein Netzwerk zwischen meinem Desktop-PC (Ubuntu Feisty) und dem Sharp einzurichten.

Wo kann man die Einstellungen für usbd0 auf dem Zaurus bearbeiten? Ein Verzeichnis /etc/network gibts es nicht also auch keine /etc/network/interfaces. Trotzdem hat das usbd0 vom zaurus die ip 192.168.129.201, warum? Wo steht das?

In der Anleitung kann man beim Erstellen einer neuen Netzwerkverbindung zwischen folgenden Möglichkeiten wählen:
IrDA - PPP
LAN - TCP/IP
USB - TCP/IP
Wähll - PPP
Dummer Weise habe ich bis auf USB - TCP/IP genau dieselben Einstellungsmöglichkeiten. Und USB ist eben genau die, die ich bräuchte.

Ich wollte mal die resolv.conf ändern und hab sie dazu mit zEditor geöffnet. Ja, bearbeiten kann ich die Datei, nur abspeichern danach ist nicht drin. Wie kann ich zEditor als root starten?

@Bitmuncher: Ist das die 2.38er-Version von dem OsPack das du mir gegeben hast? Nein oder? In der System Info steht was was 3.10 ... woher hast du die? Und warum hat die keinen USB TCP/IP Eintrag mehr ?

mfg
serow

Das USB-Device musst du auf dem Gateway-Rechner einrichten. Welche Version das OSPack hat, müsste ich jetzt auch erstmal nachschauen. Ist auf jedenfall direkt von Sharp runtergeladen.

Das USB-Device musst du auf dem Gateway-Rechner einrichten
Das USB Device muss ich genauso auf dem Zaurus einrichten, sonst weil doch der USB Device vom Zaurus nicht was das gateway ist, wo der dns ist usw usw ...
Oder versteh ich da was grundlegendes falsch?

EDIT:
Nach einigem rumprobieren bin ich jetzt so weit:
Ich habe usbd0 in die Datei /etc/network-devices hinzugefügt, so ersscheint es immerhin schon man bei einem ifconfig. Dann die resolv.conf abgeändert (Wie das auf dem Zaurus geht weis ich immernoch nicht, ich scheine keine Schreibrechte zu haben) und noch ein
route add default gw 192.168.2.1. Dann gings mit dem Internet und der Hostnamenauflösung. Jetzt wird zwar beim Start von Opera immer dieses dumme Fenster angezeigt in dem ich ne Verbindung wählen soll um zu connecten. Da ich keine "Verbindung" im Sinne der GUI hier hab überseh ich das mal ganz locker ;)

@bitmuncher:
Wie machst du das mit der Synchronization? Benutzt du die Windows Tools? Das würde ich gerne vermeiden ...

Ich mache Backups immer auf eine SD-Card und habe eh das meiste auf SD-Karten installiert. Synchronisation benötige ich nicht, geht aber mit MultiSync problemlos.

k danke!
Hier noch ein Link der richtig gut ist. Enthält massig tips und software für den zaurus: http://www.wide-eye.de/

Ist evtl auch was für dich dabei. z.B ne Anleitung wie man kismet ans laufen bringt etc

Achja:
Warum zeigt ifconfig eigentlich nur das lo an? Ist das bei dir auch so?

Zurück
Oben