Shell-Skript Internet-Reconecten!

Hallo zusammen,

da ich leider noch keine Ahnung von Shell-Programmierung habe, suche ich ein Skript oder ein Bash programm was mein internet automatisch reconnectet,

so ein beispiel von einer .bat datei:
Code:
rasdial DFÜ-Name /DISCONNECT
rasdial DFÜ-NAME BENUTZERNAME PASSWORT

sowas will ich auch gerne für linux haben...

mfg

Welche Distro?
Welche Anbindung hast du (DSL, ISDN, Modem)?
Wie wählst du dich ein?
Wird ein Router verwendet?
Wenn du nicht nen paar Infos mehr rüberbringst, wird dir niemand auch nur ansatzweise helfen können.

Original von bitmuncher
Welche Distro?
Ubuntu 7.04
Original von bitmuncher
Welche Anbindung hast du (DSL, ISDN, Modem)?
Ich habe DSL
Original von bitmuncher
Wie wählst du dich ein?
Naja das macht linux automatisch beim start...
habe es mit dem befehl "pppoeconf" eingerichtet gehabt am anfang
Original von bitmuncher
Wird ein Router verwendet?
nein kein Router, nur eine DFÜ-Verbindung!

were echt net wenn mir eine da helfen könnte,
wenns geht das ich das als normaler user ausführen kann...

mfg

Als du deine DSL-Verbindung mit pppoeconf eingerichtet hast, musstest du einen Namen für die Verbindung angeben (per Default: dsl-provider). Außerdem solltest du da auch einstellen können, daß die Verbindung dauerhaft aufrecht erhalten wird (keepalive = automatischer Reconnect bei Trennung). Damit solltest du dann ohne Scripting auskommen. Wenn du aber unbedingt auf ein Skript bestehst, schau dir die Befehle 'pon <name-der-eingerichteten-verbindung>' und 'poff <name-der-eingerichteten-verbindung>' an.

Original von :::Lük:::
Interessant wäre auch wofür soetwas meistens verwendet wird *zu rapidshare & co. rüberschiel*

Da er ein Skript will, das automatisch reconnectet, gehe ich mal (im Zweifel zugunsten des Angeklagten ;) ) davon aus, daß es darum geht einen automatischen Reconnect zu machen, wenn der 24-Stunden-Disconnect des Providers kommt.

Original von :::Lük:::
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt?! Ist das bei jedem Provider so (kann ich mir ja fast nicht vorstellen)?

Sofern du keine Standleitung hast, ist das bei den meisten Providern so. Es gibt kaum DSL-Anbieter, die nicht nach 24 Stunden eine automatische Trennung durchführen.

Hallo zusammen,

also ich möchte schon ein skript haben, auf das ein programm automatisch zugreift, und reconnecten... (also auch wenn ich abwesend bin)!
wie gesagt, ein programm führt etwas aus, dan greift es auf das reconnect-skript zurückt und setzt seine arbeit fort...

naja wenn Lük recht hätte, dan will mir ein verwandter nur die haufen fotos von seinem letzten sommerurlaub schicken... habe aber nicht die zeit alle einzeln anzucklicken ;)

könnte mir da bitte wer sagen wie ich das skript schreiben muss...

mfg

Zurück
Oben