Shutdown eines Rechners im Netzwerk

Guten Tag!

Heute musste ich erleben, wie mein Rechner (Schul-Netzwerk) von einem anderen Rechner aus runtergefahren wurde. Später habe ich mir mal zeigen lassen, wie das funktioniert (Mit irgendeinem Programm im win\system32 -Ordner). Dieses Programm hatte Eine GUI, es war also nicht diese shutdown-anweisung für cmd. Kann mir mal jemand sagen wie dieses Programm heisst? (Das OS ist WinXP)

Auch wäre ich dankbar für ein paar Tips, das in zukunft zu vermeiden. Wo liegen da die Sicherheitslücken, die es zu stopfen gilt? Wie heißt dieser Mechanismus in Windows, der sowas ermöglicht? Bin für jedes Stichwort dankbar, dass mein Wissen erweitert :)

lg, Speedo

Also für Cmd könnt ich dir sagen wies geht, wenn dus wissen willst.

Shutdown kann auch eine grafische Oberfläche haben ;)
Code:
shutdown -i

Edit: herunterfahren kannst du den Zielrechner jedoch nur, wenn das genutzte Konto auf dem Zielrechner ebenfalls existiert und die Rechte hat, den PC über das Netzwerk herunter zu fahren.

Verhindern kann man das, indem man auf dem Zielrechner den Administratoraccount mit einem gutem Passwort ausstattet und darauf achtet, dass kein anderer User (die Einstellung müsste in der Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinien oder vergleichbares zu finden sein) die Rechte hat, den Rechner übers Netz zum ausschalten.

Ja, die suhtdown-Anweisung habe ich in google auch schon gefunden, von daher braucht ihr mir das nicht mehr erklären. Was mich jedoch interessiert ist diese besagte GUI.

Und wenn jemand weiß, was ich meine: Ist die Arbeitsweise bei der GUI genauso wie bei dem shutdown-Befehl? (Also verwenden sie den gleichen Mechanismus im Zielrechner, um ihm mitzuteilen, dass er sich runterfahren soll?)

Und wie Funktioniert dieser Mechanismus im Detail? Wo kann man die Rechte verteilen, welche Netzwerk-Mitglieder den Rechner runterfahren dürfen und welche nicht? Wie heisst dieser Service bzw. wie funktioniert er im Detail?

Original von speedo
[...]Und wenn jemand weiß, was ich meine: Ist die Arbeitsweise bei der GUI genauso wie bei dem shutdown-Befehl? (Also verwenden sie den gleichen Mechanismus im Zielrechner, um ihm mitzuteilen, dass er sich runterfahren soll?)
Der GUI(shutdown -i) "bedient" afaik nur den shutdown-Befehl.

Original von speedo
Wo kann man die Rechte verteilen, welche Netzwerk-Mitglieder den Rechner runterfahren dürfen und welche nicht? Wie heisst dieser Service bzw. wie funktioniert er im Detail?

lusrmgr.msc bei Startmenu/Ausführen mal rumklicken. Da gibts auch ne ganze Menge bei Google, hier z.B.

Zurück
Oben