Shuttle PC für Mediacenter

Hi,

wie der Titel schon sagt suche ich einen Shuttle PC. Ich möchte ihn zusammen mit meinem HD LCD TV benutzen, aus der GraKa _muss_ 1920x1080 rauskomment. Die Shuttles, die ich bisher gefunden habe, haben alle Intel GMA 3100. Im Netz finde ich keine klare Aussage, was dieser Chip nun kann. Für Games taugt er nicht - is klar ^^
Hat jemand Erfahrung damit?

Achja: Und Linux muss auch drauf laufen - jetzt wirds tricky :evil:

mfg
serow

Mein Vater hat einen Shuttle XPC mit einer Intel-Onbard-Grafik (weiß gerade den Chip nicht auswendig, aber ich glaube, es ist ein GMA 3000). Das Teil ist jetzt 3 Jahre alt und liefert ein hervorragendes analoges Signal (eigentlich ja ein Widerspruch in sich) an seinen neuen 24"-Monitor mit 1920x1050. An sich ist das Gerät auch toll. Es ist sehr leise (nur bei der DVD-Wiedergabe röhrt das Laufwerk manchmal), mit Core 2 Duo 1,4 GHz und 2 GB RAM auch recht flott. An sich kann man an dem Ding nichts meckern, und so sollte das auch heute mit modernerer Hardware noch sein...

Linux hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste nicht, was es da an Problemen geben sollte. Ist an Hardware ja fast alles Intel (auch der Motherboard-Chipsatz, denke ich), HDDs und Laufwerke sind generell ja kein Problem und viel mehr steckt in dem Ding ja auch nicht drin...

Zurück
Oben