Ich habe mich schon vor langer Zeit mit dem FAT-Dateisystem auseinander gesetzt und weiß dadurch in etwa, wie ein Dateisystem ganz allgemein funktioniert. Jetzt würde ich gern in ein Programm eine Funktion implementieren, die Dateien sicher aus dem Dateisystem entfernt.
Meine Idee war folgende:
-> Die Funktion überschreibt jedes Byte der Datei mit NUL [(unsigned char)0]
-> Die Funktion ruft den Systemcall zum löschen Der Datei auf.
Dass das bei FAT funktioniert, sollte klar sein. Ich würde aber nun gerne Wissen, ob ich bei Systemen mit anderen Dateisystemen genauso damit hinkomme. Da mein Hauptaugenmerk auf Windows gerichtet ist, gibt es da wohl nur NTFS.
Dass man mit speziellen Verfahren dann trotzdem noch an die Daten kommt, ist mir nicht neu aber mir genügt es, wenn ich die Daten für User mit normalen Mitteln löschen kann.
lg, Speedo
Meine Idee war folgende:
-> Die Funktion überschreibt jedes Byte der Datei mit NUL [(unsigned char)0]
-> Die Funktion ruft den Systemcall zum löschen Der Datei auf.
Dass das bei FAT funktioniert, sollte klar sein. Ich würde aber nun gerne Wissen, ob ich bei Systemen mit anderen Dateisystemen genauso damit hinkomme. Da mein Hauptaugenmerk auf Windows gerichtet ist, gibt es da wohl nur NTFS.
Dass man mit speziellen Verfahren dann trotzdem noch an die Daten kommt, ist mir nicht neu aber mir genügt es, wenn ich die Daten für User mit normalen Mitteln löschen kann.
lg, Speedo