Sicherheit für Access Datenbank

Ist es möglich eine eigene Access Datenbank so zu programmieren, dass wenn Sie
über das Netz oder sogar physisch aus den Räume gestohlen wird - und auf einem
fremden Rechner installiert wird - automatisch eine Nachricht z.B. die IP des fremden Rechners ( an meine vorher definierte IP) sendet ?

Naja, ich würde sagen, indirekt geht es schon. Du kannst dir scheinbar die lokale IP ermitteln lassen und dann halt gucken, ob diese mit einer vordefinierten übereinstimmt. Kannst dir ja mal http://www.access-paradies.de/tipps/ipadresse_der_netzwerkkarte_ermitteln.php durchlesen.

Diese Variante hat aber das Problem, dass es bei ständig wechselnden IPs (z.B. DSL-Anschluss) nicht geht und wahrscheinlich auch nicht, wenn die DB nur auf lokalhost reagiert, wobei ich das nicht überprüft habe.

Wie du Nachrichten dann verschicken kannst, wirst du über Google auch noch herausfinden.

Letztendlich finde ich aber, dass dein Ansatz schon der falsche ist. Du solltest lieber dafür sorgen, dass niemand Zugriff auf die DB hat. Gut, bei physikalischem Zugriff wird das natürlich schwieriger und ab einem bestimmten Punkt auch unmöglich, aber an dieser Stelle wirst du dennoch denke ich eher Erfolg haben, als bei irgendwelchen Versuchen, das erst in der Software zu regeln

Ja, es ist ohne große Probleme möglich.

Aber du wirst generell Probleme bekommen da du nicht sichergehen kannst ob die Nachricht nicht geblockt wird. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, wer ist schon mit seinem Rechner direkt am Netz ohne Router. Und was willst du mit einer lokalen IP Adresse.

Wie lightsaver richtig schreibt ist der Ansatz eigentlich den Zugriff zu verhindern.

Danke,
ich möchte nochmals klarer schildern.
In meinem Büro ist eine Access datenbank installiert mit einem Code, der jeweils beim Starten einen Code ( mit der eigenen IP ) an eine feste andere IP sendet.

Diese Access datenbank wird jetzt physisch geklaut (nicht unrealistisch) - oder kopiert - ggf. von einem Mitarbeiter.
Die Datenbank wird dann auf einem neuen Computer installiert und gestartet,
in diesem Moment löst sich wieder der Code aus und sendet die IP ds Computers an eine feste IP. ???

Also wenn er die DB aus der Firma rausschleppt hast du mit der IP kaum eine Chance mehr. Wenn die intern kopiert wird kannst du ja sowas wie run cmd /c /q netsend IP "huhu" angeben (oder so). Hast ja dann den Rechnernamen.

Gibt es im Büro keinen abschließbaren Raum, wo niemand rankommt (z.B. halt ein Serverraum) ?
Wie gesagt, die besten Erfolge wirst du haben, wenn niemand erst die Möglichkeit hat, die DB zu klauen. Ansonsten hast du ja schonmal Anregungen, die du testen kannst

Danke APOCOM ,
ja das ist das was ich mir vorgestellt habe.
Kannst Du das noch ein bischen genauer benennen.
Wäre das eine script was man in die Datenbank programmieren könnte ?

Ich hab einen sehr guten Access Programmierer - aber hierbei steigt er aus.

Danke

Naja, du kannst das ganze ja in VB realisieren. Einen genauen Quelltext kann ich dir nicht geben da ich seid einer weile privat keine Windows Maschine mehr habe.

Aber ansonsten reicht ja eigentlich eine einfache Funktion. Zuerst musst du die IPs vergleichen, damit die Meldung nur kommt wenn die DB auf einem anderen Rechner installiert wurde (ka ob VB da eine Funktion hat, ich vermute schon, aber ansonsten kannst du ja die ausgabe von ipconfig abgleichen).
Der Befehl den ich oben geschrieben habe müsste dann einfach in die VB Funktion eingebettet werden, gesetz dem Fall, das run wirklich der Ausführungsbefehl für VB ist.

Zunächst vielen Dank Apocom,
ich geb das mal so an meinen Access Spezi mals sehen ob er damit was anfangen kann.

Zurück
Oben