was mir "angst" macht, sind überhaupt nicht die viren und solch ein dreck, sondern vielmehr dialer und konsorten.
ich sage immer: "je mehr man von einer materie weiss und versteht, desto verrückter kann man sich machen". das ist so!
also fängt man an, nach immer neuen lösungen zu suchen, um probleme zu umgehen.
der kreis schliesst sich IMO allerdings nicht. kann er ja auch gar nicht!
wie auch immer, hier noch ein kleines beispiel, von welchem ich nicht weiss, ob es noch immer so ist:
hatte neulich ein paar onlinebooks ziehen wollen und geh auf eine mir bekannte site:
http://onlinebooksnetwork.tsx.org/
browser fliegt sofort in den vollbildmodus, und die einzige möglichkeit dort wieder herauszukommen war, dass man einen getarnten dialer lädt.
schon blöd, ich hab gezappelt wie ne irre, um dort wieder rauszukommen. no way!
hab' dann den rechner komplett ausgeschaltet und danach erstmal die registry und meine dfü connects abgegrast, um auf evtl. mist zu stossen.
war zwar nichts da, aber nichtsdestotrotz...dabei sollte man_richtig_vorsichtig sein.
schon klar, dass man nicht auf ne exe clickt, never...aber was macht jemand, der null plan hat und nicht weiss, wie er da wieder rauskommt, ohne erstmal auf download zu clicken?!
der sieht ziemlich alt aus, oder?
der rest [firewalls etc] ist IMO eher was für'n sandkasten. zumindest im privaten bereich und für die otto-normal-daus! da mache ich mich überhaupt nicht mehr verrückt.
wozu auch?! es gibt_immer_irgendwen, der schlauer ist und sich zutritt zu deinen daten verschaffen_kann_. egal wie!
ja, und natürlich spysoft. die ist auch nicht mein freund! aber wie ich schon sagte: der kreis ist rund und wird sich nicht schliessen.
BTW:
falls sich jemand traut, auf o.g. site zu clicken, bitte berichten, ob es noch immer so ist mit dem dialer.
ich geh da nicht mehr hin!