Sicherheit und Partition

hi,
ich habe gleich zwei probleme! *wein*

1. ich habe mit meiner unerfahrenheit einen ordner mittels der eigenschaft "sicherheit" (rechtklick(auf ordner)/Eigenschaften/Sicherheit) den ordner so geschützt, dass keiner mehr drauf kann! das war aber ungewollt. nun kann ich auf diesen ordner nicht mehr zugreifen!
ich habe einen pc, wo mehrere benutzer sind (meine freundin und ich). nun habe ich aber nur noch folgende konten: meins, das von meiner freundin und das nicht aktivierte gastkonto! ich habe mich selber als admin geändert!
wie kann ich wieder auf den ordner zugreifen und den schutz ändern???

2. ich habe mit hilfe von der computerverwaltung/datenträgerverwaltung meine festplatte angeschaut und bemerkt, dass 21 gb unpartitioniert habe! jetzt habe ich ich eine partiotion gelöscht um diese um 21 gb zu vergrößern.
da gibt es nur ein problem!
ich kann diese nun beiden "speicherplätze" nicht zusammenfügen.
das eine nennt sich "freier speicherplatz" und ist grün gekennzeichnet und das andere schwarz und heißt "nicht zugeordnet"!

die schwaeze kann ich nur zu einer primären anstatt zu einem logischem laufwerk patitionieren und das das grüne zu einem logischem laufwerk! (so wie es ja auch soll baer halt mit inklusive den 21 anderen gb!)

wie kann ich diese beiden speichergrößen zusammenfügen, damit daraus eine nutzbare partition entsteht?????

danke

mfg hirnbreaker

Zu 1.:
Du kannst als Administrator auf deinen Rechner die Einstellungen rückgängig machen:
Dazu klickst du auf den Ordner, in den du nicht einsehen darfst -> klickst auf Eigenschaften -> Sicherheit -> Ewietert -> dort gibt es einen Häckchen was du nutzen kannst. Somit hast du wieder Möglichkeit auf den Ordner zuzugreifen.

Zu 2.:
Das was du als grün bezeichnest, ist die erweiterte Partition, in ihr werden die logischen Laufwerke zusammengefasst. Was außerhalb ist, sind die Primärpartitionen oder nicht zugewießener Arbeitsspeicher. Das logische Laufwerk was du gelöscht hast ist trotzdem noch in der Erweiterten Partition, weil diese die Information hat, das dieser Teil noch dazu gehört.
Wenn du den freien Speicherplatz zusammenführen möchstest, müßtest du zuerst die Erweiterte Partition löschen, aber da werden auch die anderen logischen Laufwerke gelöscht.
Sicher würden jetzt einige hier im Forum mit ihren Partitionsprogrammen kommen, z.B. Partition Magic. Aber damit leben die Festplatten nicht sehr lange.

hi,
also als erstes vielen danke! das mit den adminrechten hat geklappt!

zu 2:
folgendes:

möchte insgesammt 4 partitionen haben:
eine primär die anderen logische laufwerke

hatte es auch so bis ich gesehn habe, dass 21 gb nicht partitioniert waren.

dann habe ich ein logisches laufwerk (blau) gelöscht und habe jetzt eine erweiterte partition (grün).

du meinst (Prometheus), dass ich alle logischen laufwerke löschen müsste um die 21 gb zu integrieren!? das könnte ich nur net machen, weil auf einer partition programme sind auf der andern spiele etc.

das hieße eigentlich, dass ich den pc neu formatieren bzw. partitionieren muss (kann)!

gibt es da keine andere möglichkeit?

das dumme an der ganzen geschichte ist, dass ich die eine einzelne erweiterte partition net löschen kann!

so ein partitionsprogramm würde ich ebenfalls sehr sehr ungern nutzen!

Wenn du die Erweiterte Partition nicht löschen willst, dann bleibt dir sicher nur ein Partitionsprogramm als letzte Möglichkeit übrig.
Aber mit solchen Programmen kenne ich mich nicht aus, da mußt du schon Jemanden aus der Szene fragen. :D
Aber ich denke mal das die meisten Partition Magic benutzen.

hmm, gibts da auch ein gutes freeware tool?
bräuchte das ja eigentlich nur für eine einmalige anwendung!
wäre hirnrissig sich dann eine software zu kaufen!

Zurück
Oben