Hallo Leute,
ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und möchte unter Anderem die Sicherheit der JVM-Sandbox (Java 2 Virtual Machine) auf dem Betriebssystem Windows 2000 und XP untersuchen. Dabei soll auch ein Angriffstest durchgeführt werden.
In vielen News ist zu lesen, dass es möglich sei, die Sandbox zu durchbrechen. Man schreibt von unsignierten Applets, die als vertrauenswürdig eingestuft werden und dann ausbrechen. Wie kann das theoretisch ablaufen?
Ich weiß, dass das Thema heikel ist. Ich habe keine Hacker-Ambitionen, sondern möchte nur meine Diplomarbeit so gut wie möglich hinbekommen. Ein Test wäre das i-Tüpfelchen.
Noch eine Frage: Folgende JVM´s habe ich näher recherchiert:
-Sun Java VM,
-IBM Java VM,
-BEA JRockit,
-Microsofts Java VM.
Welche Vor- und Nachteile kennt Ihr aus eigener Erfahrung? Will man den Beschreibungen der Software-Hersteller glauben, sind ja alle ganz toll und danz sicher. Ihr würdet mir helfen, einen (wenn auch kleinen) Kriterienkatalog zu erstellen (auch für die DA).
Besten Dank schon jetzt!
konrad
ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und möchte unter Anderem die Sicherheit der JVM-Sandbox (Java 2 Virtual Machine) auf dem Betriebssystem Windows 2000 und XP untersuchen. Dabei soll auch ein Angriffstest durchgeführt werden.
In vielen News ist zu lesen, dass es möglich sei, die Sandbox zu durchbrechen. Man schreibt von unsignierten Applets, die als vertrauenswürdig eingestuft werden und dann ausbrechen. Wie kann das theoretisch ablaufen?
Ich weiß, dass das Thema heikel ist. Ich habe keine Hacker-Ambitionen, sondern möchte nur meine Diplomarbeit so gut wie möglich hinbekommen. Ein Test wäre das i-Tüpfelchen.
Noch eine Frage: Folgende JVM´s habe ich näher recherchiert:
-Sun Java VM,
-IBM Java VM,
-BEA JRockit,
-Microsofts Java VM.
Welche Vor- und Nachteile kennt Ihr aus eigener Erfahrung? Will man den Beschreibungen der Software-Hersteller glauben, sind ja alle ganz toll und danz sicher. Ihr würdet mir helfen, einen (wenn auch kleinen) Kriterienkatalog zu erstellen (auch für die DA).
Besten Dank schon jetzt!
konrad