Sieben Namen für Windows Vista

'pro' & 'contra', doch wohl eher contra ...

Ich denke auch, dass es eben manches gibt was dafür spricht. Die Idee mit "mehr Auswahl für den User" halte ich für gut, doch wird es meiner Meinung nach mal wieder an Microsofts Umsetzung scheitern. So oder so sind 7 Versionen einfach zu viele. Das Hauptproblem sehe ich in der Software/Treiber-Entwicklung und dem Support. Denn wie schon erwähnt wurde können sich nachher wieder die Programmierer nächtelang die Köpfe zerbrechen wie sie ihre Programme auf "Windows" zum Laufen bekommen, oder Microsoft macht plattform-unabhängige Software wie Java zum Gewinner der Zukunft. Mich würde interessieren wie in Zukunft Computerzeitschriften mit Tipps für Windows I - VII aussehen werden, bzw. Support-Boards wo jemand um Hilfe bei einem Problem bittet (was wie es die meisten schon bemerkt haben werden sich schon bei einer Version als alles andere als einfach herausstellt). Und denke man an all die armen Menschen die sich in Callcentern mit Newbies und DAUs rumschlagen müssen die keine Ahnung haben welches Windows sie nutzen ... Aber danke für die grosse Auswahl Microsoft! Cracker werden sich über die Vielfalt der neuen Exploits freuen ... Ich für meinen Teil werde mich so lange es geht vor Vista drücken und das hat jetzt nichts mit Vorurteilen (die Microsoft sowieso immer wieder bestätigt) zu tun sondern mit Skepsis.

@cybermaster: es sind fünf :D

microsoft hat schon deutlich hervorgehoben, welches vista für welchen nutzer beabsichtigt ist. die ersten zwei beiden werden sich schon garnicht mehr beim support melden, da die firma selbst den support stellt. folglich verbleiben noch drei editionen, bei denen man dann relativ einfach die version identifizieren kann. die unterschiede werden - so glaube ich - nicht ganz fließend sein. ich muss sagen, dass ich regelrecht gespannt bin, wie diese ausfallen werden.
was mir allerdings zu linux noch fehlt, ist ein icq-client, der an die funktionalitäten von miranda drankommt.

Also laut dem Bericht von Heise sind es in der Tat 7 Versionen... also 6 zu viel ;-)

IBM hat ürigens auch bereits die Schnauze voll, hadern zwar scheinbar noch, aber mit Vista wollen sie wohl nicht so gern arbeiten...

http://www.golem.de/0603/43855.html

Aber von wegen Miranda (welches ich unter Win auch sehr zu schätzen weiss): probier mal GAIM, das gibbet unter Linux und ist auch nich schlecht, vor allem sehr stabil (was bei Miranda gelegentlich nicht so is).

Zurück
Oben