sim-protokoll anschauen

hallo zusammen..
habe eine frage zu der sim-karte.
gibt es systeme mit denen man das ganze protokoll (sms,mms,anrufe..)
einer sim-karte anschauen kann?

gruss
marsupilami

wuha? simkarten leser rein und software dazu benutzen?

alternativ ins handy rein und die gängsten pc synchro programme der hersteller können das auch auslesen ;)

was mich in dem zusammenhang mal interessiert(pure Neugier)
Wie will dieSimkarte herausfinden, das gegen sie gerade eine Bruteforce-Attacke laeuft, oder allgemeiner gefragt:
Wiso funktionert das mit modernen Simkarten nicht mehr?
mfg

sw33t

Original von sw33tlull4by
was mich in dem zusammenhang mal interessiert(pure Neugier)
Wie will dieSimkarte herausfinden, das gegen sie gerade eine Bruteforce-Attacke laeuft, oder allgemeiner gefragt:
Wiso funktionert das mit modernen Simkarten nicht mehr?
mfg

sw33t

schon mal versucht die pin mehrmals falsch einzugeben?^^

Das war bei den alten Simkarten auch so.
Und die konnte man ja wie im Video gesehen Clonen.
Es kann natuerlich sein das die modernen Simkarten nun ihrerseits eine genaue Authentifizierung verlangen, womit man auch auf der Telefonseite eine Kontrolle hat, aber das ist wie gesagt eine Vermutung die ich gerne bestaetigt oder aber revidiert wissen moechte.
Denn im Netz findet man immer nur die Aussage das das Clonen von modernen Simkarten nicht geht.
Und ich haette ganz gerne eine Antwort , auf die Frage "Wiso?", ohne Vermutungen,

Ich suche selten ueber Google.
BTW:
Die Website gibt nur an das der Algorythmus (ich nehme an Comp128 ) verbessert wurde.
Aber es beantwortet meine Frage nicht wirklich, denn:
1.Um eine Authentifizierung durchzufuehren muss man von dem Klartext ja irgendwie auf die verschluesselung schliessen koennen(Rainbowtables) oder aber von der Verschluesselung auf den Klartext schliessen koennen.
2.So ein Algorithmus beinhaltet keinen Bruteforce schutz.
3.Aufgrund von 1. ist es ja eigentlich nur eine Frage der Zeit bis man den KI hat also muss gegen Bruteforce gesichert werden.
Geschehen koennte das ueber einen fest verdrahteten Zähler, der bei richtiger Pin auf 0 gesetzt wird und sobald er 3 erreicht legt das Steuerwerk die Karte ,fuer die Pin lahm.
(kA ob das bei der PUK auch so ist)
Das Steuerwerk waere bei richtiger konstruktion von Aussen nicht ansprechbar und somit vor Angriffen, die auf die Schnittstellen zugreifen, geschuetzt.
Aber es gibt dennoch Geruechte das es moeglich sein soll(gehen leider nicht drauf ein wie), und da ich auch nur Rate, und ich im Netz nicht wirklich was handfestes finde wollte ich ganz gerne tabula rasa machen.

//edit
Ich bin endlich fuendig geworden.

http://www.inftoint.com/target/hardware/does-sim-card-still-clonable/

Zurück
Oben