Sind manche Leute zu Doof ?

ähhh....

Es ging darum was die andren User des Forums von Leuten halten die ein Offenes W-lan haben .
 
dann lasst uns doch alle zurück zum thema gehen und die abstrusen trojanerideen lassen :rolleyes:
meine meinung steht schon weiter oben, trotzdem füge ich hinzu:
Es gibt mehr aufklärung über nonsens (strahlung von WLANs) als über "vernünftiges" (WLANS sicherheit -> kann ans geld gehen). man merkt der bevölkerung ist die sicherheit nicht bewusst genug, dh muss man es hypen wie die strahlung oder wir müssen eine konkrete bedrohung werden ;)
 
Vielleicht soll sich die Bevölkerung dieser Gefahr auch garnicht bewusst sein. Wäre zumindest ganz in unserem Sinne. ;)

Ich denke halt, dass es einerseits die Unwissenden gibt, die einfach keine Ahnung haben, was mit einem offenen WLAN alles gemacht werden kann, dann gibt es die, denen es egal ist und zu guter Letzt gibt es Leute wie mich, die ihr WLAN für Nachbarn offen haben, den Traffic dort aber überwachen und die Zugriffe einschränken (nur SMTPS, IMAPS und HTTP).
 
Manchmal frag ich mich, ob viele hier auch ein Leben ausserhalb ihres Computers kennen? Denn dort gibt es auch Anwender, die eine (für Geeks-)"verständliche" Fehlermeldung nicht verstehen, oder die sich nicht dafür interessieren, wie man einen PC so konfiguriert, dass er sicher ist. Denen es letztendlich nur darum geht, dass alles funktioniert und sie wenn möglich keinen Techniker bezahlen müssen, der ihnen das Netzwerk absichert oder ihnen den PC repariert.
Desweiteren kann ich Cyberm@ster nur zustimmen. Den Sinn dieses Threads versteh ich genauso wenig. Was ich von Leute halte, die ihr Wlan nicht verschluesseln? Was soll ich von denen halten? Soll ich die Leute nun verfluchen oder was? Und kommt morgen ein Thread darüber, was ich von Leuten halte, die DSDS gucken?
 
Denen es letztendlich nur darum geht, dass alles funktioniert und sie wenn möglich keinen Techniker bezahlen müssen,
tja nur fremde downloads kosten eventuell was 8o
Auch kann man über ein offenes wlan den pc EVENTUELL beschädigen. Dh solten die leute die fetzer erwähnt schon ihr WLAN absichern (lassen) und das eben so, dass sie einmal konfigurieren müssen und dann nie wieder.

Manchmal frag ich mich, ob viele hier auch ein Leben ausserhalb ihres Computers kennen?
Viele, ich z.B. bin großer Fan von devensiver Programmierung und helfe leuten mit ihren pcs. das ist doch leben genug => EIN LEBEN MIT DEM COMPUTER.

Den Sinn dieses Threads versteh ich genauso wenig.
er hat ne sendung darüber gesehen und sich aufgeregt. diese wut hat sich in diesem thread geäußert ;)
 
Er hat sich so über seine Registrierung im HaBo gefreut, dass er auch gleich einen Thread aufmachen wollte und hat dann mit diesem hier etwas rumgetrollt... (nichts für ungut) :rolleyes:
 
Original von bad_alloc
tja nur fremde downloads kosten eventuell was 8o
Auch kann man über ein offenes wlan den pc EVENTUELL beschädigen. Dh solten die leute die fetzer erwähnt schon ihr WLAN absichern (lassen) und das eben so, dass sie einmal konfigurieren müssen und dann nie wieder.

Klar, nur auf was ich hinaus möchte: Die Leute interessiert es nicht, ob fremde Leute illegale Dateien herunterladen, oder sonstige elektronische Straftaten durchführen können ( aus diesem Grund der Vergleich Wahrscheinlichkeit P(Kosten für Techniker)=1 vs. P(Kosten wegen Anzeige wegen illegalem Download, der nicht selbst begangen wurde)<1). Warum soll man dann noch weiter Geld für etwas ausgeben, was "einwandfrei" funktioniert?
Ein anderer Vergleich wäre PGP: Wer verschlüsselt seine Emails sicher? Kaum jemand. Warum? Weil PGP für einen Endanwender absolut unflexibel und letztendlich "unnötig" ist. "Wer liesst denn schon meine Emails?" Ausserdem funktioniert es gut, warum sollte man dann auch noch Zeit, Geduld und Geld dafür opfern? "Und jetzt muss ich mir noch ein anderes Passwort als mein Geburtsdatum ausdenken? Och neee...".
Und am Ende noch ein fiktives Gegenbeispiel: Ich interessier mich absolut nicht für Autos. Ich brauch mein Auto, damit ich schnell von A nach B komme. Es muss eine gewisse Sicherheit haben, und zwar reicht mir die, die mir der Autohändler verspricht ( entspricht z.b. "einfaches" WEP, da es von jedem billigen Router unterstützt wird und kaum komplexer Konfiguration bedarf. ). Dazu gibt es gegen Aufpreis noch Airbags, sicherere Schlösser, bessere Bremsen, ein Sportfahrwerk, und und und. Nur das brauch ich letztendlich nicht, das Auto soll ja nur fahren.

Er hat sich so über seine Registrierung im HaBo gefreut, dass er auch gleich einen Thread aufmachen wollte und hat dann mit diesem hier etwas rumgetrollt... (nichts für ungut)
<ot>Vielleicht solltest du dir deinen Satz auch zu Herzen nehmen und nicht das gleiche machen ;)</ot>
 
Original von bitmuncher
Vielleicht soll sich die Bevölkerung dieser Gefahr auch garnicht bewusst sein. Wäre zumindest ganz in unserem Sinne. ;)

Wirf mich nicht in den gleichen Topf! :rolleyes: :D
Ich kenne da auch zufällig einen Nachbarn der ein WLAN hat und ... ja.
 
Sorry, hab etwas laut gedacht :P

Ich habe absolut Verständnis dafür, dass der PC für die meisten Leute ein Gebrauchsgegenstand ist bei dem sie froh sind, wenn er funktioniert und sie irgendwie damit zurecht kommen. Für mich ist der Fehler bei den Herstellern / Medien zu suchen da falsche Versprechen gemacht werden und die Leute nicht genug über sicherheitsrelevante Dinge aufgeklärt werden. Warum auch? Der Herr Schäuble kümmert sich ja schon darum :P Eine WPA-Verschlüsslung vorzukonfigurieren wäre nicht aufwendiger aber sicher, zumal das Gerät es ja ab Werk unterstützt!
 
Ich hab dem Abschnitt von Galileo auch gesehen. Allerdings glaube ich das der Junge wirklich Filesharing betrieben hat und die jetzt versuchen so daraus zu kommen. Ich weiß zwar nicht mehr genau wie hoch die Geldstrafe war (auf jeden Fall war sie extrem hoch), aber da würde ich mir auch so eine Story ausdenken um davon zu kommen. Wer weiß den heute nicht das ein W-Lan geschützt werden muss. Es kam doch schon 100.000 im Fernsehen. Aber selbst wenn man es nicht wusste, wurde man bei der Einrichtung des Routers darauf hingewiesen. Die haben den gleichen Telekom Standart-Router wie ich und noch bevor man seine Verbindungsdaten angibt, muss man die W-Lan Konfiguration durchführen. Sollte man an dieser Stelle ein ungeschützes Netzwerk einrichten, wird man direkt darauf hingewisen, dass es gefährlich ist die W-Lan Verbindung unverschlüsselt zu lassen. Die müssen schon ein extremes Brett vor dem Kopf gehabt haben.
 
Original von BigDevil
Wer weiß den heute nicht das ein W-Lan geschützt werden muss. Es kam doch schon 100.000 im Fernsehen.

Meine Eltern, meine Großeltern, mein Großonkel, meine Großtante, mein Onkel Nr. 1, meine Tante Nr. 1, meine Tante Nr. 2, zwei unserer Nachbarn .... (in was für einer Umgebung lebe ich eigentlich, da passe ich doch gar nicht wirklich rein :D)

Es gibt genügend Leute, die, wenn es anfängt Technikinfos zu tröpfeln, einfach abschalten.
 
Bin mal mit dem Nintendo DS von meine Bruder durch unseren Ort gegangen und es waren ungefähr
50 % der W-lan unverschlüsselt
 
Original von MoTWWW
Bin mal mit dem Nintendo DS von meine Bruder durch unseren Ort gegangen und es waren ungefähr
50 % der W-lan unverschlüsselt

Bei uns in der Stadt sind ein Großteil der Netze verschlüsselt. Leider benutzen die meisten aber immer noch WEP.
 
Ich finde es gar nicht so schlimm! Einige Leute wollen einfach nur an den PC um zu chatten oder so, und da interessiert es sie nicht, ob deren PC sicher ist oder nicht!
Und viell. kennen die sich dann auch in einem anderen Gebiet aus und denken dann genauso wie einige hier denken !
Ein Koch fragt sich bestimmt auch, warum viele einfach zu wenig Salz oder so ins essen machen! Und denen, die sich nur mal kurz was zu essen machen wollen ist es auch egal ob zu viel oder zu wenig Salz!
 
Original von nhBps
Ich finde es gar nicht so schlimm!
*Achtung Ironie* OK lass dein W-lan offen , Ich komme vorbei und stelle 200 Songs mit deiner
Ip ins Netz .Nach 2 Wochen steht dann die Staatsanwaltschaft vor deiner Tür und nimmt deinen Rechner ,deine DVD , und deine Externe Festplatte mit . Und du siehst di Sachen nie wieder .
Ist doch nicht so lustig oder ?
Ne ist nur Spaß
 
ja, es ist schon schlimm, aber nicht überall wohnt so jemand.

Aber genauso kann ein Koch, wenn du im Restaurant ist, gift oder sowas in dein Essen machen.
 
Original von nhBps
Ich finde es gar nicht so schlimm! Einige Leute wollen einfach nur an den PC um zu chatten oder so, und da interessiert es sie nicht, ob deren PC sicher ist oder nicht!
Und viell. kennen die sich dann auch in einem anderen Gebiet aus und denken dann genauso wie einige hier denken!
Ein Koch fragt sich bestimmt auch, warum viele einfach zu wenig Salz oder so ins essen machen! Und denen, die sich nur mal kurz was zu essen machen wollen ist es auch egal ob zu viel oder zu wenig Salz!

Klar ist es denen egal, ob sie zuviel oder zuwenig Salz nehmen. Wenn sie sich damit umbringen, ist das deren Problem. Sobald sie aber mit ihrem Essen eine Salzbombe bauen und durch diese Explosion andere Menschen verletzt werden, dann müssen sie genauso dafür haften, wie jemand anderes, der sich nicht um die Sicherheit seines LANs gekümmert hat.

Es steht doch wohl in der Gebrauchsanweisung drin, wie man sein WLAN sicher zu konfigurieren hat oder? Es wird sich auch niemand beschweren, wenn ihm seine Bude abbrennt, weil nicht nicht gelesen hat, dass die Pizza maximal 30 Minuten im Ofen sein darf, simmts? (außer in den USA)

Das Problem ist doch, dass überall suggeriert wird, wie "einfach" das ganze doch ist. Einfach einstecken und loslegen. Imho sollte ein solcher Werbeslogan verboten sein, weil er einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Aber solange der Gesetzgeber solche Leute mit offenen LANs oder mit Spamschleudern usw. nicht entsprechend zurechtweist (weil der Gesetzgeber es selbst nicht besser weiß), müssen wir "Experten" wohl weiter leiden.
 
Dein Vergleich hinkt gewaltig nhBps. In deinem Beispiel ist der Koch der Profi, der wird dich nicht vergiften. Damit es funktioniert, müsstest du einem Dritten durch deine schlechten Kochkünste die Möglichkeit geben dir persönlich zu schaden. Klar funktioniert das W-LAN auch ohne Verschlüsselung, aber es ist gefährlich weil dich andere strafbar machen können. Es ist als würdest du mit offenem Tankdeckel Auto fahren. Das Auto rollt zwar, aber der nächstbeste kann kommen und sich an deinem Tank zu schaffen machen. Wenn danach etwas mit deinem Auto passiert, trägst du als Eigner die Verantwortung. Der gesunde Menschenverstand veranlasst Menschen ihren Tank zu verschliessen, das andere wäre ja schliesslich grob fahrlässig. Bei Computersicherheit sieht das aber anders aus.

Edit
 
Zurück
Oben