Singularity

ich weiss jetzt nich ob das so zu windows passt...

also, es gibt ja von microsoft ein betriebsystem das Singularity heisst.
Das soll ja ziemlich sicher sein.
Ich überlege gerade ob ich das mal bei mir installieren sollte und wollte einfach mal wissen, ob ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt,wenn ja, welche, oder was ihr dazu meint. (Und warum es hier im Windows-Forum beim neues Thema erstellen kein Singularity zur Auswahl gibt. [ich hab da jetzt einfach mal XP genommen.])

MfG 60150p

singularity ist vermutlich nicht das, was du dir grad drunter vorstellst. es erwartet dich nach dem booten keine grafische oberfläche, da es sich primär um ein betriebssystem mit mikrokernel handelt.

am besten wirfst du mal 'microsoft singularity' nach youtube und schaust dir ein paar videos an. probiert hab ich's selber noch nicht, sehe da momentan auch noch keinen nutzen drin.

(Und warum es hier im Windows-Forum beim neues Thema erstellen kein Singularity zur Auswahl gibt. [ich hab da jetzt einfach mal XP genommen.])
Weil das nur ein forschungsprojekt ist und nicht für den Gebrauch gedacht ist. Darum findest du es nicht als Auswahl.

also, es gibt ja von microsoft ein betriebsystem das Singularity heisst.
Das soll ja ziemlich sicher sein.
Theoretische Sicherheit.
Die CPU hat ein paar "Ringe", ein "Ring"(Ring0) wird meist für den Kernel und die Treiber benützt, ein anderes Ring für den Rest. Das Ring wo der Kernel leuft hat mehr Rechte/Freiheiten.(1)

Bei Singularity leuft alles im ""Kernel"-Ring", und alle zugriffe werden durch Module gesteuert.
Die Sicherheit beruht darauf das nur Spezielle Programme die in C# geschreiben sind laufen.
(angeblich keine Gefahr durch Viren)

Singularity geht nach dem Moto:
"mehr Sicherheit, weniger Freiheit"

Grues Syntov

(1)http://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(CPU)

Original von Syntov
Bei Singularity leuft alles im ""Kernel"-Ring", und alle zugriffe werden durch Module gesteuert.
Die Sicherheit beruht darauf das nur Spezielle Programme die in C# geschreiben sind laufen.
(angeblich keine Gefahr durch Viren)

(1)http://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(CPU)

ein betriebssystem in managed code: grundsätzlich halte ich das für toll. und im grundsatz ist es tatsächlich, zumindest in theoretischer möglichkeit erheblich unangreifbarer dadurch. um es auf das wesentliche zu reduzieren, es gibt keinen pufferüberlauf! und deswegen 99% weniger schwachstellen.
man wollte seitens ms, soweit ich weiss, das .net framework als basis der betriebsysteme zukünftiger ms generationen verwenden, um endlich die anfällige api abzuschaffen. vielleicht ist singularity schon jetzt der anfang aller zukünftiger ms systeme

Zurück
Oben