Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Deine Erklärung geht davon aus, dass es nur einen Sinn des Lebens geben kann, wenn er schon vor der Entstehung des Lebens vorhanden war.
Jedoch lässt sich das nur durch eine Art Schöpfer erklären, woran ich nicht glaube.
Alle Lebewesen streben nach Leben und alle intelligenten Lebewesen können nach mehr streben.
Weil die meisten Menschen einen Sinn im Leben brauchen.Warum sollte es überhaupt einen Sinn geben?
Ich würde sagen, der Grund warum oder wofür man existiert.Und was ist überhaupt ein "Sinn eines Lebens"?
Kuttengeier hat gesagt.:Wir Menschen entwickeln Maschinen, denen wir einen Sinn zuschreiben. Also zu einem Zweck den sie erfüllen sollen. Wer, wenn nicht jemand anders könnte also einen Sinn des Lebens erdacht haben?
Selbst wenn das eine gute Begründung wäre, beantwortet sie meine Frage nicht richtig: Du hast geschrieben "die meisten". Was ist mit dem Rest? Gibt es für den keinen Sinn?Weil die meisten Menschen einen Sinn im Leben brauchen.
Bezogen auf vorher gibt es also einen Grund, warum jemand existiert, weil derjenige ihn braucht?Ich würde sagen, der Grund warum oder wofür man existiert.
Auch andere Lebewesen nutzen Werkzeuge, auch wenn diese nicht so komplex sind wie Maschinen. Sie ordnen damit aber diesen Werkzeugen einen Sinn zu.
Für die Menschheit als gesamtes gibt es objektiv betrachtet nur den Sinn, zu überleben. Vielleicht gibt es einen tieferen Sinn, der sich für die Menschheit aber noch nicht erschliest. Vielleicht auch nicht. Für den einzelnen kann der Sinn aber darin bestehen, eine Familie zu gründen, arbeiten, so viel Spass wie möglich zu haben usw. Wen die Menschheit noch lange genug existiert um Kontakt zu anderen (intelligenten) Lebewesen auserhalb der Erde aufzunehmen, könnte die Frage eventuell beantwortet werden.Selbst wenn das eine gute Begründung wäre, beantwortet sie meine Frage nicht richtig: Du hast geschrieben "die meisten". Was ist mit dem Rest? Gibt es für den keinen Sinn?
Für die Menschheit als gesamtes gibt es objektiv betrachtet nur den Sinn, zu überleben.