Skript für PC Überwachung

hallo,

ich bin totaler anfänger und möchte jetzt mit php anfangen. ich möchte ein skript erstellen, welches mir in zusammenarbeit mit anderen programmen die cpu auslastung eines linux servers in einem graphen darstellt. ich brauche nicht unbedingt eine komplettlösung... ein par denkanstöße würden schon reichen...

mfg, 0ImZ

"In Zusammenarbeit mit anderen Programmen"? Was für andere Programme? Alles, was du brauchst, liegt unter /proc *g

Das ganze mit PHP auszulesen ist kein Problem. Wenn du das grafisch aufbereiten willst, würde ich die GD-Extensions verwenden.

Das größte Problem ist bei der Sache eher, die Auslastung im Verlauf anzuzeigen, denn mit dem Zeug aus /proc kriegst du (IIRC) nur gleitende Durschnittswerte der Auslastung der letzten 1, 5 und 15 Minuten raus. Du müsstest also das Script in regelmäßigen Abständen die aktuelle Auslastung auslesen lassen.

ok, ich habe das ein bissl undeutlich erklärt...

meine idee:

1. user gibt über ein webinterface die ip eines servers an und drückt "absenden"
die eingabe wird jetzt ergänzt ( vom php skript ) :

also das skript macht aus der eingabe z.B.: 192.168.1.1 --> \\192.168.1.1\cpulog\cpu.txt

sehen würde der user jez noch nix...

2. auf dem server 192.168.1.1 (ein linux server) der automatisch eine logfile der cpu erstellt ist der ordner mit der logfile freigegeben (eben der link).

3. das skript schnappt sich nun eben diese logfile (von dem server mit der 192.168.1.1)
und liefert sie einem prog ( gnuplot ).

4. gnuplot kann anhand von daten aus einem textfile einen graphen im jpg format erstellen. dieses bild ist dann freigegeben und kann dem user angezeigt werden!

Der user muss also nur die ip eingeben, absenden und schon sieht er in einem graphen die cpu-auslastung des servers!
Oder?? ist das so richtig? ist meine idee korrekt?

wenn mir einer bei der genauen umsetztung helfen kann bin ich sehr dankbar...

mfg, 0ImZ

Also wenn ich das richtig sehe hat PHP da ja nicht so viel zu tun, außer nen Script zu starten, kurz zu warten und dann ein Bild anzuzeigen. Dürfte als theoretisch gehen.

hiho,

habe das komplette prog jetzt fertig :) ( is doch noch ne menge php dabei)

wenn es wen interesiert kann ich gerne alles mal hier posten...

mfg, 0ImZ

hallo,

hier is nen link: 0imz.0i.funpic.de/cpugnu.zip
wenn wer hilfe damit braucht --> bitte ne mail schreiben und meine ts2 ip anfordern... habe keine lust seitenweise zu schreiben...

mfg, 0ImZ

PS: meine signatur soll nix bezwecken :) denk dir einfach was du willst ;)

Zurück
Oben