Skype spioniert User aus?

Hi,

Darüber habe ich gestern bei Heise bereits einen Artikel gelesen: Link

Ich hab zwar keine Ahnung was die damit machen, aber ich hätte es von denen nicht erwartet, und vorallem deshalb nicht,
weil die Skype-Entwickler ja auf Verschlüsselungen setzen und anscheinend selber den Datenschutz für wichtig halten.

Gruß Chris

Habe beides jetzt nicht gelesen aber ich entsinne mich eines c't Artikels wo gesagt wird, das die aber wirklich alles tun um die Funktionsweise der Applikation zu verschleiern. Für mich sieht Transparenz anders aus :rolleyes:

Yep, gestern auch die Diskussion im Heise-Forum verfolgt (und ironischerweise sogar an dem Skypecast teilgenommen :D ).
Schon Kazaa, das von den gleichen Entwicklern stammt, hatte eine nette Überraschung in Form von Spyware in petto.
Auf der Black Hat Konferenz 2006 in Amsterdam hat Phillipe Biondi herausgestellt, daß Skypes Code äußerst obfuscated ist, also das Reverse Engineering bewußt stark erschwert. Zur genauen Funktionsweise ist wenig bekannt. Nicht umsonst setzen Universitäten und Firmen Skype deshalb ungern, gar nicht oder nicht mehr ein.

Ich habe die Konsequenz daraus gezogen und es heute deinstalliert. Ich verkaufe meine Identität nicht zum Preis eines Stückchens Bequemlichkeit.
Wer das als Paranoia abtun möchte, darf das gern tun.

hmm, ich hätte das nicht von Skype gedacht, aber wieso machen die den sowas? ich denke für Geld!
ich werde es auch bei zeiten installieren, ich benutze es auch nicht sehr oft, und würde gerne auf alternativen zurückgreifen.

welche alternativen gibt es den da? vielleicht auch welche die (ohne spyware) skype unterstützung haben...

mfg

Es gibt wieder Neuigkeiten -> hier

Irgendwie ist das schon etwas merkwürdig was da abläuft. Ich nutze auch SkypeOut. Ich würde ja darauf verzichten wenn ich eine kostengünstige Alternative finden würde. Aber wirklich Angst vor Spionage hab ich auch nicht.

Gruß odigo

Immer wieder lustig zu sehen das erst mit dem geheule angefangen wird wenn so laecherliche dinge wie
BIOS Daten auslesen geschehen.

Im verhaeltnis zu anderen Dingen eher zu vernachlaessigen?
Und Wie siehts aus mit Sky/Fon und co? Meint ihr diese Konzernriesen supporten sowas aus reiner naechstenliebe?

Folgt schroedingers Katze mal wieder dem geheule der Woelfe?

Hi,

Ja, wenn du eine Katze in einem Behälter mit Radioaktiven Atomen einsperrst, kann es sein,
das die Katze zufällig von der Radioaktivität getötet wurde oder nicht, solange du nicht nachschaust
befindet sie sich in einem "Unbekannten Zusatand" zwischen Leben und Tod...

Gruß Chris

Original von odigo
Das ist für mich irgendwie keine Alternative. Da steht mein Ziel gar nicht drauf. Die Preisliste ist eh sehr kurz gehalten. Irgendwie ist mir das suspekt.

Gruß odigo

Die Preisliste ist ja auch nur beispielhaft. Klick mal Links daneben bei: "Click on your call destination :", da findest du fast alles.

Ich würde auch eher OSS bevorzugen, das Problem ist halt die Marktmacht. ist wie bei ICQ, ist ja schön, dass du Jabber nutzt aber 90% deiner Kumpels sind nur ICQ :-(

Eine Frage bleibt trotzdem, weshalb Skype überhaupt Interesse an den Informationen aus dem BIOS hat. Das Guthaben für Gespräche ist schließlich vom Account abhängig und nicht vom Board, auf dem Skype gerade rennt. Man kann sich von jedem x-beliebigen Rechner weltweit mit den persönlichen Zugangsdaten einloggen und sein Guthaben abtelephonieren. Würde beim Erwerb kostenpflichtiger Extras nun aber die Board-Seriennummer an die Accountdaten gebunden, hieße das, daß man diese Extras nur mit genau diesem einen Board nutzen darf. Und z.B. beim Skypen im Internetcafé im Urlaub ginge es dann nicht mehr.
Ich hab mich mal ein wenig auf der Extras-Seite umgesehen: Es stehen verschiedene Plugins als freeware, free trial, pay per use und pay once zur Verfügung. Eines der pay once Angebote sagt in seiner EULA: ?Under this license you may: (I) Use the enclosed Wizzard Software Corporation program (Software) on a single computer at any one time;? Geht ja auch in Ordnung. Ich verstehe nur nicht, wozu selbst bei diesem Extra dann eine MB-SN nötig sein sollte. Natürlich unter der Voraussetzung, daß man weltweit nur ein Mal zur gleichen Zeit eingeloggt sein kann.

Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig verstanden habe, beschwert sich Gulliver darüber, daß gewisse Leute annehmen, Skype spioniere ( = die Katze ist tot), ohne Skypes Source zu kennen ( = Beobachtung/Öffnen des geschlossenen Raums).
Dazu möchte ich sagen, daß man genauso jemandem blindes Vertrauen vorwerfen kann, der annimmt, Skype würde nicht spionieren ( = die Katze lebt). Das ist, denke ich, Ansichtssache.

Was ich an dem Gedankenexperiment allerdings nicht verstanden habe, ist, wie ein Körper gleichzeitig zwei sich ausschließende Zustände annehmen kann. Die Vorstellung, daß zwei gegensätzliche Zustände einen neuen bilden, ist sehr verwirrend.

Gulliver meint, dass Skype schon länger sehr suspekte Praktiken betreibt (obskures Protokoll, etc. pp.), die Leute sich aber erst jetzt beschweren weil man rausfindet dass Skype sowas einfaches wie MB-IDs überträgt.
Schrödingers Katze an sich können wir mal in nem Extra-Thread besprechen ;)

Btw, ich möchte noch was zu Wengo beitragen:
Hab nur die News gelesen und mir unabhängig von Gnome's Post mal Wengo installiert. Die Software gefällt mir gut, funktioniert auch genau wie Skype, aus folgenden Gründen:
1) Es funktioniert - genau wie Skype - auch hinter Routern etc.
2) Benutzt den SIP-Standard
3) Kostet 1ct. pro Minute in die meisten europäischen Länder, bei der Anmeldung kriegt man bis 15.12 noch 25 Cent zum probieren geschenkt
4) Sprachqualität wie bei Skype, Bedienung und Installation genau so einfach
5) Unterstützt ICQ, MSN, Jabber (wobei ich das noch nicht getestet hab, interessiert mich nicht so sehr)
and last but not least:
cross-platform (benutzt QT) und Open-Source :)

hi,

wengo schön und gut, aber die meisten user werden wohl Skype haben... und das bringt dan ja nicht viel...

ich kenne mich mit solchen PhoneProgrammen nicht aus...
gitbs ein prgramm das Skype unterstützt... (ja ne etwas dumme frage, ich weis...)??

mfg :D

[OT]
Was ich an dem Gedankenexperiment allerdings nicht verstanden habe, ist, wie ein Körper gleichzeitig zwei sich ausschließende Zustände annehmen kann. Die Vorstellung, daß zwei gegensätzliche Zustände einen neuen bilden, ist sehr verwirrend.

Nach einigen (wohl eher Philosophischen) Punkten der Quantenmechanik gibt es prinzipiell
alle "moeglichen" Realitaeten- wir machen sie durch unseren Geist dann erst zu unserer Realitaet. Also wie bei der Katze- ist sie alles moegliche, bis wir ihren Zustand zur Realitaet machen indem wir einfach nachsehen.

btw. ein schoenes Zitat: "Wer vor der Quantenmechanik nicht zu tiefst erschrocken und erschuettert ist hat sie nicht verstanden.."
(Geiger)
;)

Was Skype betrifft: Solange alle damit zufrieden sind und es funktioniert wirds eben "sogar" von eben solchen Leuten benutzt die ihre systeme fleissig patchen, MS und andere closed source doedeleien verteufeln und ueber alle neuen bugs in mainstream software maulen.

Die Ironie iegt darin:
Kids mit Ihren "OpenSource ist sexy" Tassen, Kakaoschluefend und Kotz-Fly hoerend..ihre Graka mit blobs laufend, Wlan mit blobs empfangend mokieren sich ueber "kostenlose" Software die ploetzlich ihre BIOS infos ausliest.

Und NIEMAND verteilt eine solche Software (dazu auch noch closed source) aus reiner naechstenliebe. Zumindest nicht ohne ein mindestmass an InformationsZUgewinnung - welcher Art auch immer. Moeglicherweise wird diese Info ja tatsaechlich nur genutzt um bei diversen authentifizierungen unterstuetzend zu wirken...wer weiss :)

Original von Gulliver
Moeglicherweise wird diese Info ja tatsaechlich nur genutzt um bei diversen authentifizierungen unterstuetzend zu wirken...wer weiss :)

naja das ist schön und gut. Ich kenne zwar nicht genau die AGB von Skype,... aber meiner meinung nach gebe es weniger Geschrei und Verwunderung wenn Skype von anfang an gesagt hätte, dass sie eine Solche datei haben, bzw. das sie das nutzen... (öffters mal die Karten auf den Tisch legen)

mfg

Zurück
Oben