SLI o. Crossfire o. garnichts?

Hallo zusammen,

ich wollte mir in naher Zukunft dann mal wieder was neues anschaffen :)
ich sitze im moment auf einem amd athlon 64bit 3500+ (s.939), Winfast A400 gt tdh (6800gt), und 4x512mb ram.
ich wollte nun wissen ob ich mir ein mainboard mit sli bzw. crossfire unterstützung oder vllt. doch lieber ein mainboard ohne "2ter-grafikartenunterstüzung" holen soll.

Mein freund meinte, dass sli bzw. crossfire im endeffekt nichts bringt, da es später grafikkarten geen wird, die alleine schon stärker sind als 2. Da dachte ich mir "mhhhhh...klingt plausibel ;D und darum frag ich mal im HaBo"
und das tu ich jetz auch mal :)

also:
lieber auf 2 grafikkarten setzen oder doch lieber auf eine ?

mfG Harry

Original von HarryKrocker
lieber auf 2 grafikkarten setzen oder doch lieber auf eine ?

Scheinbar gibt es wenige Spiele die Crossfire aktuell überhaupt nutzen.
Keine Ahnung wie aktuell diese Aussage ist, war jedenfalls "früher" mal so.

Ich würde mir eher einer überteuerte als zwei Grafikkarten kaufen...

Ist es eigentlich überhaupt so, dass das Spiel Sli bzw. Crossfire unterstützen muss, oder ist das für das Spiel gleich wie wenn es eine stärkere Grafikkarte wär?
Weil ich überlege, ob ich mir auch irgendwann ein Mainboard kaufen soll, das Sli unterstützt, weil ich schon ne Geforce 7900 GS hab, die ja sli kann. Und ich wollt mir nämlich irgendwann sowieso ein neues MB kaufen, dass ich n Core 2 Duo einbauen kann.

Wenn man sich die Benchmarks ansieht, kann man sagen, es lohnt sich praktisch nie, SLI zu verwenden.

Viel klüger ist, eine einzelne, bessere Graka zu kaufen, als zwei Mittelmässige. Die Leistung kommt bei SLI / Crossfire erst ab extremen Auflösungen zu tragen. (Die Rechnung 1+1 = 2 stimmt hier nicht, du kannst die Leistung nicht einfach verdoppeln)

Dass Spiele darauf ausgelegt werden müssen, stimmt AFAIK nicht. Bei MultiCre CPUs ist das so, aber bei den GPU AFAIK nicht.

SLI/Crossfire lohnt sich wirklich nur wenn man die letzten %e Mehrleistung aus einem System rauskitzeln will.
Nimm dir ein schönes Board (bei Intel die Gigabytes P35-DS3 für normal gebrauch oder DS4 für OC, bei AMD kein Plan ;)) mit Unterstützung für eine Graka.
Wenn du dir jetzt was halbwegs günstiges kaufst (HD3870 oder 8800GT) dann bist du auf 3-4 Jahre spielfähig (am Anfang mit vollen Details+höchster Leistung am Ende nur noch mit Medium/low).
Mit SLI/CF kitzelst du dann vieleicht noch ein paar Monate mehr raus, nur das bringts dann nicht, denn die Grakas die es dann gibt sind nochmal wesentlich leistungsfähiger als dein SLI/CF Verbund.
Imrahil

Zurück
Oben