Smartphones- neues Gebiet für Malware?

Hey :-)
Mich würde interessieren, was ihr unter Malware auf Smartphones versteht und ob ihr es für möglich haltet, dass sich sehr viele freiberufliche Hacker bald(wann?) hauptsächlich auf dieses Gebiet spezialisieren. Wird es eurer Meinung nach bald möglich sein, für Smartphones Supertrojaner zu erstellen? Seht ihr eine Gefahr in der Mobilität der Geräte?
Lg
 
Malware für Smartphones gibt es und der Trend ist stark steigend (Erfolg hat seinen (steigenden) Preis: Ungebremster Anstieg bei mobilen Bedrohungen - TREND MICRO Deutschland GmbH - Pressemitteilung). Natürlich ist das eine Studie von einem Antiviren Hersteller und somit sollte man darauf achten wie man diese Studie lesen muss (die wollen ja schließlich ihren Kram verkaufen ;) ). Ich verstehe unter Malware für Smartphone Programme, welche vor allem darauf spezialisiert sind Daten abzugreifen (SMS, Chat, Telefonate, Passwörter, ...).

Auch denke ich, dass sich schon ein paar Hacker darauf spezialisiert haben, denn Malware für Smartphones und Malware für PCs unterscheiden sich doch in einigen Punkten. Ein Punkt, welcher den Unterschied verdeutlicht, ist das Malware für Smartphones "effizienter" geschrieben werden müssen. Weil wir auf Smartphones das "Problem" haben, dass wir mit Ressource (Rechenleistung, Strom, ...) sehr beschränkt sind. Mobile Geräte sind genauso in "Gefahr" wie die normalen Computer und auch dort gillt: Installiere nur Kram den du wirklich brauchst (und aus vertrauenswürdigen Quellen) und drücke nicht immer nur "weiter", wenn nach Berechtigungen gefragt wird ;)

Natürlich ist die Smartphone Security auch in den Fokus der Forscher gerückt. Als Beispiel nehme ich mal die Uni an der ich studiere. Hier wird u.a. an der deobfuscation von mobiler Malware gearbeitet (wen das interessiert: Malware ist oftmals verschleiert, damit diese von Virenscannern nicht erkannt werden. Das wird oft mit Kryptographischen verfahren realisiert. Und natürlich können auf mobilen Geräten keine aufwendigen Kryptographische Verfahren genutzt werden (Ressourcenknappheit)) Quelle dazu: Georg-August-Universität Göttingen - Publications

tl;dr: Malware auf Smartphones sammeln Daten, der Trend zeigt das es immer mehr wird und man sollte sein Hirn benutzen um dem großteil der Malware auszuweichen.
http://www.pressebox.de/pressemitte...-Anstieg-bei-mobilen-Bedrohungen/boxid/621996
 
:confused:
Solange sich genug Leute jede kostenlose APP installieren, ohne nachzuschauen
welche Rechte sich diese einräumt, sehe ich keine Gefahr dass sich hier ein
grösserer Malewaremarkt entwickelt. :D

Gruss
 
Ist es denn möglich, einen Trojaner zu entwickeln, der sich Zugang zu un-/schwachgesicherten Netzwerken in der Nähe verschafft, sich per Bluetooth(falls möglich... ist es möglich die zugangsberechtigung mit Bluetooth zu umgehen?) weiterverbreitet und weitere Geräte durch weitere Geräte infiziert? Die Hardware von Smartphones wird ja immer abgeglichener/ähnlicher, wenn nicht sogar gleich.
 
Zurück
Oben