Hallo,
vorab: ich benutzt ubuntu 7.04.
Ich versuche gerade mein Rosegarden zum laufen zu bringen mit Hilfe von timidity. Ich habe das gemacht wie hier beschrieben: http://forum.ubuntuusers.de/topic/47229/ und unten auch noch kopiert.
Leider kommt bei der Komandozeile "sudo modprobe snd-seq-midi" als Reaktion "FATAL: Module snd_seq_midi not found."
Auch mit "modprobe -l" ist es nicht zu finden. Es scheint also zu fehlen.
Nun habe ich mir schon module-assistant heruntergeladen - aber ich finde dieses kernelmodul leider nicht. Habe auch mit modconf gesucht - aber es ist nicht auf meinem Rechner (bei kernel/sound/acore/seq sind nur: snd-seq-midi-event und snd-seq vorhanden, beide nicht installiert).
Kann mir da jemand helfen? Wo es zu finden/ herunterzuladen ist und wie zu installieren?
Besten Dank schon mal - bei meinem Desktop hatte das nämlich geklappt und nun will ich es doch auch auf dem Laptop hinbekommen... da ich den Desktop leider nicht mehr habe...
Gruß, manuelwie
P.S.: Hier noch die Kopie der Anleitung, die ich benutzt habe:
Das Soundsystem sollte auf ALSA gestellt sein. Nun timidity installieren:
Code:
sudo aptitude install timidity
und die nötigen Module laden:
Code:
sudo modprobe snd-seq-device
sudo modprobe snd-seq-midi
nun in die Datei /etc/modules folgende Zeilen am Ende hinzufügen:
Code:
snd-seq-device
snd-seq-midi
und in der Datei /etc/default/timidity die Raute (Kommentarzeichen) vor der Zeile
Code:
# TIM_ALSASEQ=true
entfernen. Nun mit
Code:
sudo /etc/init.d/timidity start
timidity starten, dann rosegarden oder noteedit starten und sich über den Sound freuen.
Nun kann auch z.B. kmid installiert werden und midis vorgespult werden.
vorab: ich benutzt ubuntu 7.04.
Ich versuche gerade mein Rosegarden zum laufen zu bringen mit Hilfe von timidity. Ich habe das gemacht wie hier beschrieben: http://forum.ubuntuusers.de/topic/47229/ und unten auch noch kopiert.
Leider kommt bei der Komandozeile "sudo modprobe snd-seq-midi" als Reaktion "FATAL: Module snd_seq_midi not found."
Auch mit "modprobe -l" ist es nicht zu finden. Es scheint also zu fehlen.
Nun habe ich mir schon module-assistant heruntergeladen - aber ich finde dieses kernelmodul leider nicht. Habe auch mit modconf gesucht - aber es ist nicht auf meinem Rechner (bei kernel/sound/acore/seq sind nur: snd-seq-midi-event und snd-seq vorhanden, beide nicht installiert).
Kann mir da jemand helfen? Wo es zu finden/ herunterzuladen ist und wie zu installieren?
Besten Dank schon mal - bei meinem Desktop hatte das nämlich geklappt und nun will ich es doch auch auf dem Laptop hinbekommen... da ich den Desktop leider nicht mehr habe...
Gruß, manuelwie
P.S.: Hier noch die Kopie der Anleitung, die ich benutzt habe:
Das Soundsystem sollte auf ALSA gestellt sein. Nun timidity installieren:
Code:
sudo aptitude install timidity
und die nötigen Module laden:
Code:
sudo modprobe snd-seq-device
sudo modprobe snd-seq-midi
nun in die Datei /etc/modules folgende Zeilen am Ende hinzufügen:
Code:
snd-seq-device
snd-seq-midi
und in der Datei /etc/default/timidity die Raute (Kommentarzeichen) vor der Zeile
Code:
# TIM_ALSASEQ=true
entfernen. Nun mit
Code:
sudo /etc/init.d/timidity start
timidity starten, dann rosegarden oder noteedit starten und sich über den Sound freuen.
Nun kann auch z.B. kmid installiert werden und midis vorgespult werden.