snd-seq-midi für kernel 2.6.20-16 fehlt mir

Hallo,

vorab: ich benutzt ubuntu 7.04.

Ich versuche gerade mein Rosegarden zum laufen zu bringen mit Hilfe von timidity. Ich habe das gemacht wie hier beschrieben: http://forum.ubuntuusers.de/topic/47229/ und unten auch noch kopiert.
Leider kommt bei der Komandozeile "sudo modprobe snd-seq-midi" als Reaktion "FATAL: Module snd_seq_midi not found."
Auch mit "modprobe -l" ist es nicht zu finden. Es scheint also zu fehlen.
Nun habe ich mir schon module-assistant heruntergeladen - aber ich finde dieses kernelmodul leider nicht. Habe auch mit modconf gesucht - aber es ist nicht auf meinem Rechner (bei kernel/sound/acore/seq sind nur: snd-seq-midi-event und snd-seq vorhanden, beide nicht installiert).
Kann mir da jemand helfen? Wo es zu finden/ herunterzuladen ist und wie zu installieren?

Besten Dank schon mal - bei meinem Desktop hatte das nämlich geklappt und nun will ich es doch auch auf dem Laptop hinbekommen... da ich den Desktop leider nicht mehr habe...

Gruß, manuelwie

P.S.: Hier noch die Kopie der Anleitung, die ich benutzt habe:

Das Soundsystem sollte auf ALSA gestellt sein. Nun timidity installieren:
Code:
sudo aptitude install timidity

und die nötigen Module laden:
Code:
sudo modprobe snd-seq-device
sudo modprobe snd-seq-midi

nun in die Datei /etc/modules folgende Zeilen am Ende hinzufügen:
Code:
snd-seq-device
snd-seq-midi

und in der Datei /etc/default/timidity die Raute (Kommentarzeichen) vor der Zeile
Code:
# TIM_ALSASEQ=true

entfernen. Nun mit
Code:
sudo /etc/init.d/timidity start

timidity starten, dann rosegarden oder noteedit starten und sich über den Sound freuen.
Nun kann auch z.B. kmid installiert werden und midis vorgespult werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es fehlt, da das Module Teil des Kernel-Pakets ist:

Code:
bitmuncher@deepthought:/lib/modules$ apt-file search snd-seq-midi.ko
linux-image-2.6.20-15-386: lib/modules/2.6.20-15-386/kernel/sound/core/seq/snd-seq-midi.ko
linux-image-2.6.20-15-generic: lib/modules/2.6.20-15-generic/kernel/sound/core/seq/snd-seq-midi.ko
linux-image-2.6.20-15-lowlatency: lib/modules/2.6.20-15-lowlatency/kernel/sound/core/seq/snd-seq-midi.ko
linux-image-2.6.20-15-server: lib/modules/2.6.20-15-server/kernel/sound/core/seq/snd-seq-midi.ko
linux-image-2.6.20-15-server-bigiron: lib/modules/2.6.20-15-server-bigiron/kernel/sound/core/seq/snd-seq-midi.ko
xen-image-2.6.19-4-generic: lib/modules/2.6.19-4-generic/kernel/sound/core/seq/snd-seq-midi.ko
xen-image-2.6.19-4-server: lib/modules/2.6.19-4-server/kernel/sound/core/seq/snd-seq-midi.ko

Was sagt 'find /lib/modules/ -name snd-seq-midi.ko -print'? Mal 'sudo depmod' durchlaufen gelassen?

Der Befehl "find /lib/modules/ -name snd-seq-midi.ko -print" sagt:

/lib/modules/2.6.20-15-generic/kernel/sound/core/seq/snd-seq-midi.ko

Igendwie habe ich wohl zwei Kernel, oder wie? Unter lib/modules habe ich zwei Ordner: 2.6.20-15 und 2.6.20-16.

sudo depmod habe ich jetzt durchlaufen lassen, hat aber nichts angezeigt. Nur nebenbei: Was habe ich mit diesem Befehl gemacht?

Wenn ich mit modconf schaue, zeigt er nur die Module, die im Ordner 2.6.20-16 zu finden sind, an. Wie schon beschrieben.

Da stimmt schon irgendwas nicht, oder?

Aber Danke schon Mal für die schnelle Antwort!

manuelwie

Es ist normalerweise kein Problem 2 Kernel zu haben. Allerdings sollten üblicherweise in beiden die gleichen Module vorhanden sein, wenn man nicht gerade einen eigenen Kernel gebastelt und diverse Treiber fest eingebunden oder rausgenommen hat. Der depmod-Befehl ist dazu da die Modul-Abhängigkeiten (dependencies of modules) neu zu erstellen. Evtl. ist beim Update des Kernels irgendwas schiefgegangen, so daß nicht alle Module korrekt installiert wurden. In diesem Fall sollte eine Reinstallation des Kernel-Pakets Abhilfe schaffen. Da das aktuelle Kernel-Image ja vermutlich über ein Update installiert wurde, sollte sich unter /var/cache/apt/archives die Datei linux-image-2.6.20-16-generic_2.6.20-16.32_i386.deb befinden. Diese kannst du mit
Code:
 sudo dpkg -i /var/cache/apt/archives/linux-image-2.6.20-16-generic_2.6.20-16.32_i386.deb
reinstallieren.

So, das hat schon mal geklappt. Jetzt gibt es dieses Modul auch. Allerdings trotzdem Ärger:

Ich habe ein Lenovo 3000 C200 Notebook, das super funktioniert mit Ubuntu - nur der sound tat nicht. Und der tat jetzt nach der Neuinstallation des kernels auch wieder nicht.

Nun habe ich den sound wieder repariert, mit der Anleitung, die ich gleich einfüge - danach allerdings fehlte wieder mein snd-seq-midi in meinem aktuellen kernel...

Anscheinend wird dieses Modul rausgeschmissen, wenn sich alsa dadrüber installiert... Oder wie ist das zu verstehen?

DANKE für die Hilfe!

manuelwie

Meine Anleitung, habe ich von folgender Adresse:
https://wiki.ubuntu.com/LaptopTestingTeam/Lenovo3000C200_89224MG

Ich habe sie mir dann etwas übersetzt:
sudo apt-get install build-essential ncurses-dev gettext

Passort eingeben.

sudo apt-get install linux-headers-`uname -r`
cd ~
mkdir alsa-src
cd alsa-src
wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/driver/alsa-driver-1.0.14.tar.bz2

wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/lib/alsa-lib-1.0.14.tar.bz2

wget ftp://ftp.alsa-project.org/pub/utils/alsa-utils-1.0.14.tar.bz2

Extrahieren:
tar xvf alsa-driver-1.0.14.tar.bz2

tar xvf alsa-lib-1.0.14.tar.bz2

tar xvf alsa-utils-1.0.14.tar.bz2

Alsa stoppen:
sudo /etc/init.d/alsasound stop
(oder: sudo /etc/init.d/alsa-utils stop )

Kompilieren:
cd alsa-driver-1.0.14
./configure --with-cards=hda-intel

make

sudo make install

cd ../alsa-lib-1.0.14
./configure

sudo make install

cd ../alsa-utils-1.0.14
./configure

sudo make install

Altes Modul entfernen und neues AlsaModul einfügen:
sudo modprobe -r snd-hda-intel && sudo modprobe snd-hda-intel

Wenn erscheint: "FATAL: Module snd-hda-intel in use" AlsaDriver stoppen, wie oben beschrieben

Jep, alsa über Ubuntu drüberzuinstallieren ist keine gute Idee. Dieses Problem hatte mein Projektleiter auch schon. Frag doch einfach mal beim Autor des Howtos nach, wie er das Problem gelöst hat. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, was das bringen soll, da der Alsa-Kram bei Ubuntu ja schon dabei ist.

OK, werde ich das mal versuchen. Weiß aber nicht, ob das so einfach ist - wenn man da auf Kontakt geht, kommt man nirgendwo hin, wo man was schreiben kann, um in Kontakt zu treten.
Für den sound war der Erfolg des HowTos ja vorhanden. Vorher geht er nicht, jetzt geht er. Schade, dass das weitere Probleme bringt...

Hättest du noch eine Idee? Ich kann ja den Kernel wieder drüberinstallieren, dann ist ja alles im Originalzustand, aber mein Ubuntu kann nicht auf meine Soundkarte zugreifen. Wie kann ich jetzt über alsa zugreifen ohne drüberinstallieren zu müssen?

Danke also schon mal soweit - und wenn du noch Ideen hast... Wäre super, wenn mein Midi-Input irgendwann funktioniert!

manuelwie

Eine laienhafte Idee ist mir noch gekommen: Mir fehlt ja das Modul snd-seq-midi, das durch die alsa-Installation rausgeschmissen zu werden scheint. Was würde passieren, wenn ich mir dieses Modul einfach vor der alsa-Installation kopiere und dann danach im entsprechenden Ordner, wo es hingehört ablege und dann einbinde? Geht sowas? Oder gefährde ich dann das System?

So, nun nochmal eine kleine Überarbeitung mit einem großen Problem - ich hoffe das findet hier jemand, sonst muss ich vielleicht noch mal ein neues Thema erstellen?
ich habe jetzt mein System auf Kernel 2.6.20-15-generic hochgefahren und mal folgende Anleitung getestet:

http://www.hardwaretreiber.de/Article544.html

Entpacken, ins dabei erzeugte Verzeichnis "realtek-linux-audiopack-4.06b" wechseln und "sudo ./install" eingeben.

Aber das war wohl ganz dumm, denn nun kann ich mich nicht mehr anmelden. Ubuntu fährt hoch bis zum Anmeldebildschirm, wenn ich mich dann unter meinem Benutzernamen anmelde, bricht die Sitzung sofort wieder ab.

Ich kann noch ein Terminal starten oder im Recovery-Mode hochfahren. Nur weiß ich nicht, wie ich das Problem beheben kann. Meine Idee war, diesen Audiotreiber einfach wieder zu deinstallieren - aber wie?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, da gerade gar nichts mehr geht...

So, nun überarbeite ich nochmal. Das Hochfahren habe ich wieder hingekriegt, mit drüberinstallieren von der sound-Anleitung. Ich hatte bei einem kernel diese Anleitung benutzt, beim anderen eine andere, das scheint sich gebissen zu haben.

Bleibt meine Frage, wie ich das Modul snd-seq-midi in den kompilierten kernel reinkriege. Wenn da jemand eine idee hat, wäre das super!
manuelwie

Zurück
Oben