Software für den "echten" Verlauf

Hallo,

wie soll ich es beschreiben...
Der Browserverlauf zeigt einem ja leider nur die halbe Wahrheit über die Tagesereignisse.

z.B. Ich surfe z.B. auf meinvz.net mein PeerGuardian überschlägt sich an Google.com Blocks... deaktiviere ich PeerGuardin und lass ich Google lustig meinen Cache spidern, fällt das im Verlauf des Browsers nicht wirklich auf.

Gibt es eine komfortable Art und Weise den "echten" Verlauf mitzuloggen?? Das kann auch gerne ein Stück Software sein, sofern diese mir die echte URL anzeigt. Ich kann natürlich mit Wireshark auf IP-Jagt gehen, aber neben meinen Paranoia´s habe ich noch ein leben. Hat diesbezüglich jemand einen Softwaretipp?

Gibt es eine komfortable Art und Weise den "echten" Verlauf mitzuloggen?? Das kann auch gerne ein Stück Software sein, sofern diese mir die echte URL anzeigt. Ich kann natürlich mit Wireshark auf IP-Jagt gehen, aber neben meinen Paranoia´s habe ich noch ein leben. Hat diesbezüglich jemand einen Softwaretipp?

Über genau zwei Wege dürfte das gehen.
  • Passiv mitsniffen, wie Wireshark das tut. Es gibt sicher Software, die dir da direkt die URLs herausfiltert. Such mal nach "HTTP sniffer". Hab sogar irgendwo einen rumliegen, finde den aber grad nicht mehr im Netz, sonst würd ich nen Link posten.
  • Das ganze durch einen Proxy jagen, der einfach mitloggt. Spontan fiele mir WebScarab ein, auch wenn der halt noch eine ganze Reihe Features hat, die du nicht brauchst (Requests unterbrechen und bearbeiten etc.)

Http Sniffer war wohl das Stichwort... Warum kommt man manchmal nicht auf das einfachste. :D Hab ein Freewaretool im Screenshot gesehen, dass ziemlich vielversprechend aussieht...
Werd ich dann mal schauen ob es so funktioniert. Ich bedanke mich vielmals. :D

Zurück
Oben