Software um Brenner und Rohling-Qualität zu testen

Hi,

mittlerweise habe ich es erlebt, dass manche gebrannten CD- und DVD-Rohlinge nach kurzer Zeit unbrauchbar sind, sich andere aber über Jahre halten.
Ich habe mal etwas von einem Programm gehört, mittels welchem man nach dem Brennen feststellen kann, wie "gut" der Rohling gebrannt wurde.
Somit könnte ich herausfinden, welche Rohlinge ich mir in Zukunft am besten kaufe.
Zusätzlich wollte ich wissen, wie man am günstigsten an viele verschiende Rohlinge herankommt,
um eben auszuprobieren, welcher von denen am besten für meinen Brenner geeignet ist. Ich will ja nicht für jeden einzelnen Rohling einen T?uro hinlegen.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :D

in der c't war mal davon die Rede. Ging aber nur mit bestimmten Laufwerken.
Du kannst Dir aber auch einfach readcd -c2scan anschauen, aus dem cdrecord Paket.

Original von hamill
in der c't war mal davon die Rede. Ging aber nur mit bestimmten Laufwerken.
Jo, das habe ich auch noch so ähnlich bezüglich Brennern von Plextor im Kopf. Da gab es vor längerer Zeit einmal gegen Aufpreis eine Software, mit der man die gebrannten Medien analysieren konnte. Bei freien Alternativen muss ich aber passen - sorry.

Was mir zu dem Thema aber noch einfällt, ist sich mal im Downloadbereich des Brennerherstellers umzusehen. Oftmals sind dort für jeden Brennertyp Tabellen zu finden, in denen die Kompatibilität zu verschiedenen Medien aufgelistet wird. Damit würde man sich auf jeden Fall schon einmal die Testorgie sparen.

//Edit: Schau auch mal hier nach: http://www.cdspeed2000.com/

Zurück
Oben