soll einen Kurs leiten

Also ich wurde gefragt ob ich in einem Bildungswerk, welches Informatikkaufleute ausbildet, eine woche lang eine Verbundsausbildung leite mit der Thematik Webdesign und programmiersprachen. Ich hab gut ne Woche zeit mich zu entscheiden.

Daher mal die Frage. Würdet ihr sowas machen und wenn ja, wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Klar, wenn sie ordentlich zahlen dafür und du die notwendigen Kenntnisse hast, spricht doch nichts dagegen.

Ich weiss ja nicht, was die Leute dort an Vorkenntnissen haben, aber wenn man mal davon ausgeht, dass sie bei Null anfangen, würde ich folgende Themen einbringen:
- kurze Einführung in die meist verwendeten Technologien (Webserver, Application-Server u.ä.) und kurze Vorstellung der am häufigsten benutzten Skript/Markupsprachen und ihre Unterschiede, Vor- und Nachteile.
- Einführung in HTML und Javascript
- Vorstellung gängiger Web-Editoren
- Vorstellung eines bekannten CMS (Joomla, Mambo o.ä.)
- Unterschiede zwischen Skript- und Programmiersprachen und dabei Vorstellung einiger Programmiersprachen (C/C++, Java, Assembler, womit man auch gleich unterschiedliche Ansätze der Programmierung erläutern kann wie prozedural, objektorientiert und maschinennah)

Und dann dürfte die Woche auch schon rum sein. Mehr als eine Einführung und kurze Vorstellung gängiger Techniken und Sprachen kann das eh nicht werden.

Original von bitmuncher
- kurze Einführung in die meist verwendeten Technologien (Webserver, Application-Server u.ä.) und kurze Vorstellung der am häufigsten benutzten Skript/Markupsprachen und ihre Unterschiede, Vor- und Nachteile.
- Einführung in HTML und Javascript
- Vorstellung gängiger Web-Editoren
- Vorstellung eines bekannten CMS (Joomla, Mambo o.ä.)
- Unterschiede zwischen Skript- und Programmiersprachen und dabei Vorstellung einiger Programmiersprachen (C/C++, Java, Assembler, womit man auch gleich unterschiedliche Ansätze der Programmierung erläutern kann wie prozedural, objektorientiert und maschinennah)

Das ist schon viel zu viel - das bekommt man nicht annähernd in einer Woche unter. Am besten ist du schlägst mehrer Themen vor und lässt die Leute(Auftraggeber) entscheiden was du dort machen sollst.
An deiner stelle würde ich das nathürlich machen (bzw. hab ich auch schon - Office Grundlagen) - sowas kommt in der Bewerbung beim Lebenslauf immer gut!

Ich hatte überlegt mich mal mit der Berufsschule der Azubis in Verbindung zusetzen da ich dort aus meiner ersten ausbildung las Informtaikkaufmann noch etliche lehrer kenne, besonders die die für programmierung zuständig sind. Wollt mir dort dann infos einholen was sie schon hatten und wo die meisten noch viele fehler machen.

es kommt natürlich drauf an was da für leute sitzen.
ich glaube viele hätten absolut keine lust auf irgendwelche cms und der gleichen ;)
am besten du stellst ein paar themen per präsentation vor und lässt die klasse dann entscheiden. das erhöht auf direkt mal deine beliebtheit :D
ich denke mal grundlagen in html und anschießender übergriff auf php reichen schon dicke ^^

Nur da hat man leider das Problem,
das es immer Leute gibt die das schon koennen.

Bei Html Grundlagen zumindest..

Bin aber leider nicht kreativ genug, um etwas besseres vor zu schlagen :P.

@weau:
am besten du stellst ein paar themen per präsentation vor und lässt die klasse dann entscheiden. das erhöht auf direkt mal deine beliebtheit großes Grinsen

also das ist mal ne idee, weiß ja selbst noch wie das ist wenn wir dort was gemacht haben was ich schon konnte.

Thanks ;)

Also im Grunde würde ich erstmal mit den Basics anfangen aber nur "grob"...
Wie der Aufbau der Server im Internet welche Funktionen evtl. einige System haben...

Dann halt rüber zum Webdesign... je nach wissensstand (Klasse fragen) evtl mit Basics
im HTML Bereich ansonsten nur die wichtigen Sachen und er weniger Code...
von wegen wie Menüs aufgebaut werden sollten was man auf gar keinen Fall machen
sollte etc. (Reine Flashseiten sowas halt)

Dann ne Kurze Übersicht was wofür geeignet ist (HTML, PHP+MySQL etc.)

Bezieht sich Programmiersprachen auf "HTML & Co" oder schon auf "Richtige" ?

Hab mich entschieden das zumachen. Mein ehemaliger lehrer hat gesagt das diese azubis nicht mal excel beherrschen. Also werd ich den das erstmal ein bissl beibringen(Formeln usw.) da sie als informatikkaufleute dies ja auch mal vielleicht bräuchten.

Und danach werd ich wenn se brav sind in php einführn, Grundbegriffe und so etwas alles. Und wenn se böse warn solln sie mir in HTML ein Karteireitermenue erstellen. :D

Und das kann dauern. :D

Zurück
Oben