[solved] eingabeaufforderung bauen...

öhm joa....

Ich bin grad ma wieder fleißig am rumscripten und mir gefällt meine aktuelle Lösung zur übergabe von variablen an das Script net wirklich
(befehl [option 1 [option 2 [option 3]]])
Diese Lösung hat den Nachteil dass alles in einer Zeile steht, und man so immer nur der Reihe nach Optionen mitgeben kann, sprich wenn ich die 2 net mitgebe kann ich 3 auch net mitgeben...

Darufhin hab ich mir das bissel umgebaut sodass ich mit -x arbeiten kann,
also -option_1 option1 ....
Das is aber genauso blöd da hier ebenfalls alles in einer Zeile setht und noch mehr Platz benötigt wie Lösung 1

Jetzt woltl ich ein command-prompt implementieren, aber ich hab kein Plan wie ich das machen soll und Google spuckt auch nix wirklich brauchbares aus...

ich will das script ausführen, dann eine eingabeaufforderung bekommen. sobald ich dann Return drücke soll die nächste kommen, ...
Ich denk ihr wisst was ich meine ^^

Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann? ^^

edit: ganz vergessen... ich will das ganze in einem bash-script machen ^^

Naja ich hab n kleines Shellscript zum hinzufügen von Benutzern geschrieben...
Dort geb' ich n paar Variablen an und dann legt es mir den Benutzer im System und SQL-Server an, legt den Verzeichnisbaum des Benutzers an, schreibt einen vHost für den Benutzer in die Apache-config, legt .htcaccess-dateien an und lässt ihn die Config neu laden...

Um das ganze bissel Benutzerfreundlicher zu machen würd ich das halt gern mit ner Eingabeaufforderung machen, sprich:
Username: > username
Passwort: > passort
... > ...
:)

aber ich sach schonma dankö ^^

xD das wär zu einfach gewesen...
read -p "prompt" "variable"

diese funktion erfüllt meinen zweck vollkommen :)
warum findet man bei Google darüber nix :?

Zurück
Oben